Profile auf dem iPhone

Moin Leute!

Hätte mal ne Frage zu dem Thema Profilen. Hoffe ein Experte kann mir Antworten. “M4.t“ kennt sich da glaub ich gut aus...

Hab gerade den „Heise“-Artikel: „Angriff auf IOS-Geräte über böse MDM-Profile“ gelesen.

Hab dann mal im Internet geschaut wo man die Profile auf dem Iphone findet. Und dann habe ich gelesen:

Installierte Profile finden Sie auf Ihrem iPhone unter "Einstellungen > Allgemein > Profile" (weit unten). Es gibt aber auch versteckt installierte Profile.

Jetzt meine Frage: Was ist mit versteckt installierte Profile gemeint? Kann man die irgendwo finden? Gibts diese überhaupt?

Lg

iPhone 8, iOS 11.4.1

Gepostet am 17. Juli 2018 12:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juli 2018 13:09

Hallo comp_03,

Experte bin ich sicherlich nicht, ich informiere mich nur sehr umfassend.

Im Betrieb haben wir hochgradig abgesicherte iOS Geräte mit SDK Anwendungen im eigenem MDM (mobile device management).

Das ist an sich nicht wirklich für den Privaten Verbraucher gedacht.

Verdeckte Profile gibt es so gesehen nicht.

Ein Administrator kann im MDM eine von Apple lizensierte, an eigene Bedürfnisse angepasste App über ein Profil installieren.

Dieses Profil kann nach der Installation der App u.U. entfernt werden, die App wird damit "unsichtbar" ist aber weiterhin aktiv und sperrt das Gerät voll oder teilweise.

Genau so wie über das aktivieren der "Einschränkungen" im Jugendschutz z.B. bei der Altersbeschränkung, ungeeignete Inhalte ausgeblendet werden.

Man kann sich auch nur bedingt in die Materie einlesen:

»Geräteregistrierung«

https://support.apple.com/de-de/HT204142

Das ganze ist für Unternehmen und Schulen gedacht.

Ein entsprechender Admin benötigt Schulungen von Apple und/oder eine Apple Tech ID.

Profile installieren sich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht von selbst!

Alles was nicht lizensiert ist, bedarf zwei Bestätigungen und einmal der Pineingabe, dass Gerät muss dabei online sein.

Ausgenommen davon ist der direkte MDM Zugriff durch den Administrator.

Ein Positiv-Beispiel ist das Profil des Netzbetreiber (Telekom/Vodafone/ usw.), Negativ-Beispiel eine beliebige Schrift.

Damit ist mein "Experten"-wissen dann auch schon erschöpft.

Es finden sich sicherlich eine Vielzahl von Informationen dazu im Netz.

Gruss. :-)

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juli 2018 13:09 als Antwort auf comp_03

Hallo comp_03,

Experte bin ich sicherlich nicht, ich informiere mich nur sehr umfassend.

Im Betrieb haben wir hochgradig abgesicherte iOS Geräte mit SDK Anwendungen im eigenem MDM (mobile device management).

Das ist an sich nicht wirklich für den Privaten Verbraucher gedacht.

Verdeckte Profile gibt es so gesehen nicht.

Ein Administrator kann im MDM eine von Apple lizensierte, an eigene Bedürfnisse angepasste App über ein Profil installieren.

Dieses Profil kann nach der Installation der App u.U. entfernt werden, die App wird damit "unsichtbar" ist aber weiterhin aktiv und sperrt das Gerät voll oder teilweise.

Genau so wie über das aktivieren der "Einschränkungen" im Jugendschutz z.B. bei der Altersbeschränkung, ungeeignete Inhalte ausgeblendet werden.

Man kann sich auch nur bedingt in die Materie einlesen:

»Geräteregistrierung«

https://support.apple.com/de-de/HT204142

Das ganze ist für Unternehmen und Schulen gedacht.

Ein entsprechender Admin benötigt Schulungen von Apple und/oder eine Apple Tech ID.

Profile installieren sich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht von selbst!

Alles was nicht lizensiert ist, bedarf zwei Bestätigungen und einmal der Pineingabe, dass Gerät muss dabei online sein.

Ausgenommen davon ist der direkte MDM Zugriff durch den Administrator.

Ein Positiv-Beispiel ist das Profil des Netzbetreiber (Telekom/Vodafone/ usw.), Negativ-Beispiel eine beliebige Schrift.

Damit ist mein "Experten"-wissen dann auch schon erschöpft.

Es finden sich sicherlich eine Vielzahl von Informationen dazu im Netz.

Gruss. :-)

17. Juli 2018 13:29 als Antwort auf M.4t

Okay danke für die ausführlich Antwort!

Es wurde in einem Artikel auch noch von Provisioning-Profile

Gesprochen... ist das was anderes😝

Und Profile können nur durch klares bestätigen und Passworteingabe installiert werden, richtig verstanden?

Komisch ist das ich den Punkt „Profile“ nicht sehen kann in den Einstellungen obwohl ich Telekom-Netz habe...

lg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Profile auf dem iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.