Lightroom CC / MacBook Pro 15 / 2018 / i7

Hi, meine Frage ist ob es noch jemanden da draussen gibt, der Lightroom CC auf einem MacBook Pro 15 Zoll I7, BJ 2018 laufen hat ?, mein Setup ist : MacBook Pro an dem Ladekabel, und Eizo Monitor mit 4k am USBC, Laptop ist geschlossen und steht neben dem Monitor. Wenn ich Lightroom CC öffne und die Vorschau anschaue ruckelt das derart dass ich beim überlegen bin das Macbook so schnell wie möglich zu verkaufen und auf ein Surface Book umzusteigen. Ich habe gefühlte 5 Fps beim scrollen nach unten oder oben bei den Bildern. Wenn ich nun beim Kunden bin und wir gewisse Bilder suche, zb Elektro Geschäft wo ca 1500 Bilder im Ordner sind, kann das schon mal 20 min fressen. Das geht natürlich nicht von meiner und auch von Kundenseite. Ich hab schon alles versucht, Display Skalieren oder nicht, Grafikkarte in Lightroom aus und einschalten, System neu aufspielen, Programm neu Installieren, usw. hilft nix. Jetzt hat mir ein College gezeigt wie bei ihm unter Windows Lightroom CC renn auf nen 1000 Euro Laptop mit 4k Auflösung, und ich hätte fast den Apfel beim Fenster raus geworfen lol. Im YouTube gibt es ein paar Videos mit Vorschau slow on MacBook Pro oder iMac 5k, genau so schaut da dann aus bei mir. Mich wundert es nur dass ich sonst nichts über den Fehler bzw. Software Problem von Adobe lese . Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen bevor ich wieder zu Windows wechseln ( muss. leider ). lg aus Tirol / Völs...

MacBook Pro, iOS 11.4.1, I7 2,9/ 16 GB Ram / Radeon Pro 560

Gepostet am 17. Juli 2018 13:23

Antworten
13 Antworten

17. Juli 2018 23:13 als Antwort auf patrickvonvöls

Du nutzt ja hoffentlich auch das neueste Lightroom. Alte sind nicht kompatibel. Hast du ev. die langsamer Grafikkarte ausgewählt - siehe Energie Sparen, das Macbook hat zwei Grakas.

Und was bedeutet "Laptop ist beschlossen"? Dann wäre es ja im Ruhezustand, bedeutet SSD ist deaktiviert. Das Display muss offen sein. Ausserdem könne der Ruhezustand bei Energie Sparen deaktiviert werden.

18. Juli 2018 04:37 als Antwort auf patrickvonvöls

Ein Macbook Pro ist ja eine Turbomaschine. Hier lassen sich sogar 4 Monitor in 4K/5K-Monitore gleichzeitig betreiben.

Ich vermute mal, dass entweder das Kabel den Datendurchfluss bremst. Oder du hast sogar noch einen Adapter dazwischen. Oder der Eizo versteht das Signal nicht. Der ist ja auch schon ein älteres Modell, 4K ist auch nicht mehr das Neueste.

Wenn dann solltest du einen besorgen, der auch von Apple empfohlen wird und auch schon mal das korrekte Kabel dabei hat. LG UltraFine 5K Display - Apple (DE)

Videoausgang Macbook Pro:

Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:

• Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
  • Bis zu vier Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben

Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe

• Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
  • VGA, HDMI und Thunderbolt 2 Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)

18. Juli 2018 05:06 als Antwort auf patrickvonvöls

Dann müsstest du das Gerät zum Apple Store zurück bringen und umtauschen. Könnte auch ein fehlerhafter Treiber sein. Aktuell gibt es dann keinen weiteren gleichen Fall.

Ev. hilft das weiter:

https://www.eizo.de/praxiswissen/monitorwissen/kompatibilitaet-mit-der-mac-thund erbolt-3-schnittstelle-des-macbook-pro/

Unterstützung bei Bildproblemen auf externen Displays erhalten, die am Mac angeschlossen sind - Apple Support

18. Juli 2018 02:51 als Antwort auf llllppp

Ok, hilft mir in diesem Fall aber nicht weiter. Ob ich das Macbook offen oder geschlossen habe, am Externen Monitor läuft Lightroom CC einfach nur Grotten schlecht und langsam. Auch wenn ich den Monitor nur vom Macbook nutze, es läuft langsam, stottert, und ist vom flüssigen arbeiten weit entfernt. Vielleicht ist auch das Programm einfach nur schlecht programmiert, und Apple kann da nix für, aber dann müsste es doch viel mehr Leute geben die das Problem auch haben und in den Foren würde es explodieren, das ist aber nicht der Fall, darum geh ich mal davon aus dass es ein Einzelfall ist, bzw ich jetzt einen brauche der Lightroom CC auch an einem MacBook Pro nutzt mit Externem Monitor der mir ein Feedback geben kann.

18. Juli 2018 04:43 als Antwort auf llllppp

hm also der EIZO ist der neue mit 32 Zoll und ich kauf sicher keinen Billig LG Monitor für die Bildbearbeitung. Und das Signal kommt mit 60fps in 4k durch warum soll er da was nicht verstehen ?. Der EIZO kostet 4k und unterstützt alles, und irgendwelche Adapter hab ich natürlich nicht dazwischen bin ja kein Pfuscher. Bitte Infos die mir wirklich helfen.

Danke

18. Juli 2018 05:29 als Antwort auf llllppp

Eigentlich wäre mir lieber wenn jemand der auch ein MacBook Pro in 15 Zoll mit der Radeon 560 besitzt und der auch Lightroom nützt mir ein Feedback gibt. Infos wie das könnte sein und das wäre möglich nützt mir nix. Ich möchte gerne eine Info von einem der sagt, bei mir läuft das rund wie die Foto App von Apple zb. mit Schätzungen komm ich nicht weiter. lg

18. Juli 2018 01:57 als Antwort auf llllppp

Ja ist das neueste Lightroom, und ja die Graka ist richtig ausgewählt. Also die Radeon nicht die Intel. Laptop geschlossen mein ich nicht beschlossen. Und nein Ruhezustand hast da keinen wenn einen Externen Monitor dran hast. Warum muss der Display offen sein ? das ist mir jetzt neu. Er nützt halt dann den Externen Monitor als Hauptanzeige, und wenn ich ihn offen lasse hat er halt 2 Displays, von der Geschwindigkeit ändert sich aber nix.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lightroom CC / MacBook Pro 15 / 2018 / i7

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.