FaceTime könnte man löschen oder über die Einschränkungen deaktivieren.
Integrierte Apple-Apps von einem iOS 11-Gerät oder einer Apple Watch löschen - Apple Support
Die iMessage Funktion läßt sich nicht löschen.
FaceTime könnte man löschen oder über die Einschränkungen deaktivieren.
Integrierte Apple-Apps von einem iOS 11-Gerät oder einer Apple Watch löschen - Apple Support
Die iMessage Funktion läßt sich nicht löschen.
Was spricht denn gegen eine Aktivierung? Dadurch wird man ja nicht zur Nutzung dieser Dienste gezwungen.
Die Kosten fallen in der Regel übrigens nicht an, die Netzbetreiber haben da anscheinend eine Regelung mit Apple getroffen, jedenfalls die größeren Provider.
Nach der Löschung von FaceTime werden übrigens nur ankommende Anrufe über FaceTime angenommen. Ausgehende Anrufe sind nicht möglich, da die App ja auf dem Gerät fehlt.
Wünsche und Anregungen können Apple direkt über das Feedback Link mitgeteilt werden. Die Seite ist zwar in englischer Sprache aufgebaut, aber Eingaben in Deutsch werden auch gelesen und weitergeleitet.
Wenn Apple nicht so penetrant wäre und immer öfter, die Meldung aufpopt, dass FaceTime und oder iMessage auf dem iPhone aktiviert würden, obwohl ich beides deaktiviert habe, könnte ich ja mit der einmaligen Deaktivierung pro Gerät leben. Nur leider scheint man bei Apple zu meinen, den Wunsch des Kunden besser als der Kunde selbst zu kennen und ihn zu iMessage und FaceTime zu zwingen. Daher meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, beides für die Apple ID zu deaktivieren, um die Meldung pro Gerät zu unterbinden. Nebenbei FaceTime funktioniert laut dem Artikel auch, wenn man die FaceTime App deinstalliert hat - hilft also nichts
Was spricht gegen FaceTime und iMessage Aktivierung?
1) Bei MultiSIM bis zu 25 SMS in die Vereinigten Königreiche (natürlich kostenpflichtig)
2) wenn man Auslandsgespräche/SMS deaktiviert hat - funktioniert es gar nicht, nur die Systemmeldung erscheint
3) ich brauche es nicht, daher habe ich es ja auf jedem System deaktiviert
Die Idee eine Vorschlag an Apple über die Webseite zu machen, war früher mal gut, inzwischen ist die Rundablage die ehrlichere Lösung. Das haben wir doch beim misslungenen Update der Apple Watch (kein Neustart möglich) erlebt - die ersten Informationen gingen über die Vorschlagswebseite und Forum nur Tage nach dem Update, trotzdem hat Apple das fehlerhafte Update nicht zurückgezogen, außer der Reihe gefixt oder wenigstens einen Artikel veröffentlicht. Nein im nächsten planmäßigen Update, stand dann behebt ein Problem beim Start der Uhr. Information an die Requestoren keine
Ich habe auch eine MultiSIM für mein iPad, nach dem Kauf habe ich iMessage und FaceTime einmal aktiviert, danach nie wieder irgendeine Aktivierungs-SMS schicken müssen, auch nicht nach den diversen iOS Updates.
Apple veröffentlicht auch aus Sicherheitsgründen keine Informationen zu Fehlern in der iOS Software, bis sie durch ein Update behoben wurden.
Hier im Forum sind wir alle nur Nutzer von Apple Geräten oder Software, außer den Moderatoren liest hier niemand von Apple mit, auch nicht im englischen Teil der Apple Diskussionen.
Ingo1127 schrieb:
Ich habe auch eine MultiSIM für mein iPad, nach dem Kauf habe ich iMessage und FaceTime einmal aktiviert, danach nie wieder irgendeine Aktivierungs-SMS schicken müssen, auch nicht nach den diversen iOS Updates.
Same Here....genau 1 Mal mit Multi Sim aktiviert
Das funktioniert genau dann, wenn die SIM im einzurichtenden iPhone auch für den SMS Empfang der MultiSIM eingerichtet ist. Sonst landet die SMS auf einer anderen SIM (ist so technisch eingerichtet). Wenn es in einem anderen iPhone ist, wird sie kommentarlos verworfen, bei einem anderen Gerät bekommt man eine kryptische SMS. Und das einzurichtende iPhone sendet die SMS im Stundentakt (?), bis man entnervt iMessage deaktiviert - weil es nicht funktioniert. Auf der nächsten Rechnung sieht man dann die SMS nach UK. Ob Apple inzwischen eine deutsche Nummer nutzt, kann ich nicht sagen, das erste was abgewählt wird, ist iMessage und FaceTime.
Aber einen Weg beides global für den Account zu deaktivieren, kennt scheinbar keiner.
Und wieder KEINE accountweite Lösung, sondern eine für eine Telefonnummer bzw. ein Gerät. Nebenbei hilft die Lösung nicht gegen die nervigen Aufforderungen doch endlich iMessage und FaceTime zu aktivieren, selbst wenn man die Telefonnummer entsprechend ausgetragen hat. Habe ich alles schon ausprobiert.
Und noch eine Information zu iMessage auf dem iPad, die Logik geht davon aus, dass das Gerät kein Mobilfunkmodul hat und verzichtet daher auf die SMS Aktivierung. Bei einem zweiten iPhone muss der SMS Empfang zwingend auf das einzurichtende Gerät eingestellt sein, sonst schlägt die Aktivierung fehl, natürlich ohne Information an den Nutzer.
Es geht übrigens auch, bei einem iPad mit SIM Kartenoption iMessage und FaceTime einzurichten, ohne eine SIM Karte zu benutzen, so etwas habe ich alles schon gemacht, und da war kein iPhone gleichzeitig mit der Apple ID angemeldet.
Bei der Verwendung von Multi-SIM Karten, muss über den Mobilfunkanbieter festgelegt werden, welche Karte den SMS Empfang erhalten soll. Dann kann die Zweitkarte im anderen Gerät keine Textnachrichten senden oder empfangen, außer iMessage.
Die Aktivierung von iMessage dient alleine der Registrierung und Zuordnung der Nummer für den Apple eigenen Nachrichtendienst, damit an andere iPhone gesendete Textnachrichten auch kostenlos sind, wenn dort auch iMessage aktiviert wurde.
SMS senden geht von jeder SIM einer MultiSIM (so lange die SMS Funktion nicht für eine der neuen Nur Daten SIM deaktiviert ist). Empfang geht nur auf eine - liegt im GSM Standard begründet. Nur hat Apple diesen Fall bei der Aktivierung von iMessage nie bedacht. Das der Nutzer iMessage nicht nutzen will, ist bei Apple gar nicht vorgesehen, obwohl inzwischen die meisten Apple User wohl WhatsApp nutzen.
iMessage / FaceTime für die Apple ID deaktivieren