iPhone konfigurieren ohne dass Daten verloren gehen

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hatte ich plötzlich eine Aktivitätssperre in meinem iPhone 6.
Die Sperre könnte nicht aufgehoben werden. Ich bekam eine Meldung "Activation error" und dass ich mein Gerät auf eine neue IOS Version updaten soll.
Mit einem ausgeliehenen iMAC habe ich ein Update über iTunes nach der folgenden Anleitung durchgeführt:
Aktualisierung oder Wiederherstellung des iPhone, iPad oder iPod touch nicht möglich - Apple Support

(Hinweis: Laut Anleitung heißt es "...wählen Sie "Aktualisieren". iTunes versucht, iOS neu zu installieren, ohne Ihre Daten zu löschen". Da ich nicht wollte, dass meine Daten gelöscht werden, habe ich auch bewusst "Aktualisieren" ausgewählt.)

Nach dem Update logge ich mich mit meiner Apple-ID in meinem IPhone ein.
Anschließend wähle ich Backup aus iCloud wiederherstellen aus. Allerdings bekomme ich eine Meldung, dass keine Backups verfügbar wären. Das Gerät könne nur als neues Gerät konfiguriert oder von einem iTunes- Backup wiederhergestellt werden. Allerdings ist mein letztes iTunes Backup schon eine ganze Weile her.

Ich brauche dringend Unterstützung, wie ich nun weiter verfahren soll ohne dass ich meine Daten verliere, wenn nicht eh bereits geschehen 😟.

Danke im Voraus!

iPhone 6, null

Gepostet am 19. Juli 2018 12:19

Antworten
7 Antworten

19. Juli 2018 13:59 als Antwort auf Moonlightt

Wurde denn das Backup zu iCloud mit der gleichen Apple ID gemacht, mit der das iPhone jetzt eingerichtet wurde?

Kontakte und Nachrichten sind nicht Teil des Backups in iCloud. Aber wenn man diese Optionen in Einstellungen/iCloud wieder aktiviert, dann werden die Informationen wieder zurück synchronisiert, wenn man z.B. die Kontakte App auf dem iPhone wieder öffnet und einen kurzen Augenblick wartet.

Wurde denn das iPhone mit der jetzt benutzen Apple ID neu eingerichtet, oder wurde es so übernommen und nur die Apple ID in den Einstellungen für den App Store und iTunes geändert?

19. Juli 2018 13:47 als Antwort auf Ingo1127

Zunächst vielen Dank für die Antwort.
Ich habe nun als neues iPhone konfiguriert. Alles ist weg. Apps, Nachrichten, Kontakte.
Das kann doch nicht wahr sein 😟. Wenn in der oben genannten Anleitung explizit erwähnt wird, dass die Daten beibehalten werden, warum passiert das dann nicht? Warum überhaupt hatte ich auf einmal eine Aktivitätensperre, so dass es auch überhaupt zu diesem ganzen Disaster kommen musste.

19. Juli 2018 14:20 als Antwort auf Moonlightt

Es gibt Situationen, da wird unter bestimmten Umständen der Code zum Entsperren des Bildschirms erneut angefordert, auch wenn man vorher über Touch ID den Bildschirm entsperrt hat, z.B. nach einem Update des Betriebssystems.

Das iPhone, iPad oder den iPod touch mit einem Code verwenden - Apple Support

Die Apps und andere Einkäufe können übrigens erneut kostenlos geladen werden:

Apps, Musik, Filme, TV-Sendungen und Bücher aus dem iTunes Store, iBooks Store und App Store erneut laden - Apple Suppor…

19. Juli 2018 14:46 als Antwort auf Ingo1127

Es darf aber keine Situation geben, wo sowohl Touch-ID als auch Code nicht akzeptiert werden kann. Ich verwende bereits seit über 4 Jahren einen iPhone und bin mir dessen bewusst, dass manchmal die Touch-ID nicht akzeptiert wird.

Des Weiteren ist mir ebenfalls bewusst, dass die Apps erneut geladen werden können. War das überhaupt die Fragestellung. Ich habe das Gefühl, Sie wollen das eigentliche Problem nicht verstehen.

19. Juli 2018 15:02 als Antwort auf Moonlightt

Wir als Nutzer von solchen Geräten sollten uns wohl doch im Klaren sein, das diese kleine Geräte auch nur elektronische Geräte sind, die unter bestimmten Voraussetzungen auch einmal nicht funktionieren können.

Daher ist es auch immer noch notwendig aktuelle Datensicherungen für den Fall der Fälle zu haben.

Bei der Anzahl der zur Verfügung stehenden Apps kann auch durch die Verwendung eines dieser Programme ein Absturz ausgelöst werden, der dann nur über ein Zurücksetzen des iPhones behoben werden kann.

Der Hinweis mit dem kostenfreien Download der Apps habe ich nach der Äußerung "Alles ist weg. Apps, Nachrichten, Kontakte." angefügt.

In dem Artikel über die Möglichkeit der Wiederherstellung der Daten ohne den Datenverlust steht übrigens auch, dass ein Erfolg nicht immer erzielt wird, und das Gerät dann unter Umständen dann doch gelöscht werden muss.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone konfigurieren ohne dass Daten verloren gehen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.