Mail: 1 von 23 Entwürfe sichern

Hallo Zusammen,

seit Wochen verfolgt mich dieser Schriftzug (siehe Bild unterer Rand) manchmal abgewechselt von "E-Mails bewegen, 1 von 23". Das Störende dabei ist, dass das Mail Programm recht lange braucht bis es sich schließen lässt. Die Anzahl der zu sichernden Mails variiert gerne eine beide Richtungen. Was kann ich tun, um diesen Entwürfe sichern Vorgang zu beenden? Anmerkung: unter Entwürfe wird mir keine Mail angezeigt - leer.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und viele Grüße!

Vom Benutzer hochgeladene Datei

MacBook Pro with Retina display, macOS Sierra (10.12.3)

Gepostet am 20. Juli 2018 04:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juli 2018 07:20

Hallo Julian,

Danke für die Rückmeldung. Natürlich gibt es Möglichkeiten die Festplatte platt zu machen und alles neu zu installieren, aber diesen Schritt sparen wir uns besser noch ein wenig auf.

Erstelle doch bitte zuerst, einen neuen Benutzer-Account. Mit dem neuen Benutzer kannst du testen, ob der Fehler dort im Test-User nach wie vor auftritt. Wenn ein Problem nicht mehr auftritt, nachdem du dich aus deinem macOS-Benutzeraccount abgemeldet und mit einem anderen angemeldet hast, könnte das Problem mit den Dateien oder Einstellungen in deinem Benutzeraccount zusammenhängen. Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

Wenn das Problem im Test-User nicht auftritt, fahre mit den folgenden Schritten fort. Deaktiviere und lösche die Mail-Accounts von deinem Mac. Melde dich zudem aus der iCloud ab. Starte anschließend deinen Mac erneut.

Account entfernen

Wenn du einen E-Mail-Account aus Mail löschst, werden die E-Mails des Accounts gelöscht und sind auf deinem Mac nicht mehr verfügbar. Kopien der E-Mails verbleiben auf dem Mailserver des Accounts und sind weiterhin verfügbar (etwa per Webmail).

Wichtig: Wenn du nicht sicher bis, ob sich E-Mails, die du behalten möchtest, noch auf dem Mailserver befinden, bewege oder kopiere sie in ein Postfach auf dem Mac (dieses wird im Bereich „Lokal“ in der Mail-Seitenleiste angezeigt), bevor du den Account in Mail löschst.

1. Wähle „Mail“ > „Einstellungen“ und klicke auf „Accounts“.

2. Wähle einen Account aus und klicke auf „Entfernen“ Vom Benutzer hochgeladene Datei.

Hinweis: Wenn der Account von anderen Apps auf dem Mac verwendet wird, musst du den Account in der Systemeinstellung „Internetaccounts“ entfernen. Klicke auf die Taste, um „Internetaccounts“ zu öffnen. Deaktiviere dann das Markierungsfeld „Mail“ für den Account. Um die Verwendung des Accounts in allen Apps zu beenden, stelle sicher, dass der Account ausgewählt ist, und klicke dann auf die Taste „Entfernen“ Vom Benutzer hochgeladene Datei.

Aus: Konfigurieren von Mail mit deinen E-Mail-Accounts - Apple Support

Wenn dein Mac wieder hochgefahren ist, meldest du dich einmal Online mit Safari oder einem anderen Browser in deinem web.de-Account an. Suche dann das Postfach "Entwürfe" oder "Vorlagen" und verschiebe die sich darin befindlichen Mails in den Papierkorb.

Wiederhole diesen Schritt auch auf icloud.com . Melde dich dort mit deiner iCloud Apple-ID und dem Passwort an. Wähle dann oben links Mail und überprüfe auch dort, ob sich im Ordner "Entwürfe/Vorlagen" Mails befinden. Nachdem du dies getan hast, loggst du dich auf den beiden Seiten aus und beendest den Browser.

Zum Schluss meldest du dich wieder in der iCloud an und fügst auch deine Mailaccounts wieder hinzu.

Ich wünsche viel Erfolg und beste Grüße
5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juli 2018 07:20 als Antwort auf Jules

Hallo Julian,

Danke für die Rückmeldung. Natürlich gibt es Möglichkeiten die Festplatte platt zu machen und alles neu zu installieren, aber diesen Schritt sparen wir uns besser noch ein wenig auf.

Erstelle doch bitte zuerst, einen neuen Benutzer-Account. Mit dem neuen Benutzer kannst du testen, ob der Fehler dort im Test-User nach wie vor auftritt. Wenn ein Problem nicht mehr auftritt, nachdem du dich aus deinem macOS-Benutzeraccount abgemeldet und mit einem anderen angemeldet hast, könnte das Problem mit den Dateien oder Einstellungen in deinem Benutzeraccount zusammenhängen. Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

Wenn das Problem im Test-User nicht auftritt, fahre mit den folgenden Schritten fort. Deaktiviere und lösche die Mail-Accounts von deinem Mac. Melde dich zudem aus der iCloud ab. Starte anschließend deinen Mac erneut.

Account entfernen

Wenn du einen E-Mail-Account aus Mail löschst, werden die E-Mails des Accounts gelöscht und sind auf deinem Mac nicht mehr verfügbar. Kopien der E-Mails verbleiben auf dem Mailserver des Accounts und sind weiterhin verfügbar (etwa per Webmail).

Wichtig: Wenn du nicht sicher bis, ob sich E-Mails, die du behalten möchtest, noch auf dem Mailserver befinden, bewege oder kopiere sie in ein Postfach auf dem Mac (dieses wird im Bereich „Lokal“ in der Mail-Seitenleiste angezeigt), bevor du den Account in Mail löschst.

1. Wähle „Mail“ > „Einstellungen“ und klicke auf „Accounts“.

2. Wähle einen Account aus und klicke auf „Entfernen“ Vom Benutzer hochgeladene Datei.

Hinweis: Wenn der Account von anderen Apps auf dem Mac verwendet wird, musst du den Account in der Systemeinstellung „Internetaccounts“ entfernen. Klicke auf die Taste, um „Internetaccounts“ zu öffnen. Deaktiviere dann das Markierungsfeld „Mail“ für den Account. Um die Verwendung des Accounts in allen Apps zu beenden, stelle sicher, dass der Account ausgewählt ist, und klicke dann auf die Taste „Entfernen“ Vom Benutzer hochgeladene Datei.

Aus: Konfigurieren von Mail mit deinen E-Mail-Accounts - Apple Support

Wenn dein Mac wieder hochgefahren ist, meldest du dich einmal Online mit Safari oder einem anderen Browser in deinem web.de-Account an. Suche dann das Postfach "Entwürfe" oder "Vorlagen" und verschiebe die sich darin befindlichen Mails in den Papierkorb.

Wiederhole diesen Schritt auch auf icloud.com . Melde dich dort mit deiner iCloud Apple-ID und dem Passwort an. Wähle dann oben links Mail und überprüfe auch dort, ob sich im Ordner "Entwürfe/Vorlagen" Mails befinden. Nachdem du dies getan hast, loggst du dich auf den beiden Seiten aus und beendest den Browser.

Zum Schluss meldest du dich wieder in der iCloud an und fügst auch deine Mailaccounts wieder hinzu.

Ich wünsche viel Erfolg und beste Grüße

23. Feb. 2019 00:31 als Antwort auf Jules

Die Lösung besteht darin die Datei "PersistenceInfo.plist" unter Library/Mail zu löschen.

Man kommt dorthin indem man im Finder mit der Taste Option gehalten im Menü "Gehe zu" Library auswählt und dann den Ordner Mail auswählt. Dort findet sich die Datei.

Zuvor Mail beenden, auch wenn es länger dauert.

Nach dem löschen der Datei Mail wieder starten und alles ist gut :-)

23. Juli 2018 02:36 als Antwort auf Jules

Guten Tag Jules,

ich habe ein paar Fragen an dich vorbereitet in der Hoffnung, dass wir deinen Beitrag so ein wenig ankurbeln können.

Viel Erfolg und schöne Grüße

23. Juli 2018 02:36 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Hier kurze Rückmeldung zu deinen Fragen:

• Welche Schritte hast du bereits eigenständig probiert?

Nur Recherche zu dem Problem - ohne Erfolg.

• Handelt es sich dabei um die Entwürfe deines web.de Account?

für mich schwer zu sagen, da ich keine Mails unter Entwürfe sehe.

• Verwendest du einen IMAP- oder POP-Account?

IMAP

• Hast du deinen Mac schon einmal im gesicherten Modus gestartet?

Dank deines Links eben geschehen. Bei erneutem Start alles beim Alten.

• Besitzt du ein Time Machine Backup deiner Mails?

Leider nein.

• Hast du bereits probiert deine Postfächer wiederherzustellen?

Auch geschehen ohne Erfolg.

Gibt es etwas was ich tun kann, zur Not Festplatte räumen und alles neu installieren etc.?

LG, Julian

02. Feb. 2019 08:12 als Antwort auf Jules

Hatte selbiges Problem gerade aktuell. Hatte angeblich 390 Entwürfe die er unendlich lange hochladen wollte, obwohl der Ordner "Entwürfe" leer war.

Bei mir hat folgendes geklappt:

Mac OS 10.14

Email als IMAP eingerichtet

Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Postfach Verhalten -> Ordner für Entwürfe auf "lokal" setzen

Anschließend: Beim entsprechenden Account links den/die Ordner Entwürfe / Drafts (können mehrere sein) markieren -> rechte Maustaste "Postfach löschen..:"

Nachdem ich den/die Ordner (waren bei mir mehrere vorhanden) "Drafts" und "Entwürfe" gelöscht hatte (hat mich einige Versuche gekostet; wollte zuerst nicht verschwinden - mehrfach ausführen, Mail neu Starten) war das Problem weg.

Hoffe das hilft jemandem.

Gruß, Sebastian

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail: 1 von 23 Entwürfe sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.