Ein Benutzer langsam, der Andere schnell

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) mit High Sierra (10.13.6) einen weiteren Account für meine Frau eingerichtet. Mein Account läuft blitzschnell, der für meine Frau allerdings recht langsam. Bereits der Start dauert mehrere Minuten. Kann es an fehlerhaften Nutzungsrechten liegen oder wo liegt der Fehler? Sie nutzt nicht mehr Software als ich und auch beim Login wird nicht mehr gestartet als bei mir. Ich hatte sie gerader erst weg von Windows "konvertiert" und jetzt ist sie schon total genervt vom Mac. Wie kann ich ihren Account schneller machen?

Danke im Voraus,

Christian

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 22. Juli 2018 02:18

Antworten
6 Antworten

11. Aug. 2018 03:59 als Antwort auf christianvondetmold

Ich hab das jetzt mal auf einen älter iMac getestet. Bei wenig Ram gibt es da wirklich ein Problem. Wenn mehrere Programm vom 2. Benutzer gestartet sind, dauert der Wechsel wirklich lange. Hier hilft dann nur, den iMac ausschalten und neu mit dem anderen Benutzeraccount starten. Da dein iMac anscheinend ein sehr neues Modell ist, dürfte er aber ausreichend Ram enthalten. Ausserdem wird auch eine SSD eingebaut sein, was auch eine Verzögerung verhindern sollte.

Ein Neustart deines iMacs dürfte allerdings auch nicht so lange dauern. Ich denke das wäre jetzt die beste Lösung.

Eine teuere Lösung wäre natürlich der Kauf eines zweiten Macs.

28. Juli 2018 04:00 als Antwort auf christianvondetmold

Wie viele und Programme bleiben immer aktiv, wenn der Benutzerwechsel stattfinden?

Um so mehr Programme die nicht vorher beendet werden, um so länger dauert der Wechsel. Der Zustand des Benutzers muss ja jeweils gesichert werden, ansonsten wären die Dateien verloren. Ausser kann das Ram auch nur begrenzt Programm aufnehmen. Gerade bei Programmen die viel Ram benötigen verzögert sich das dann.

Gibt es also auch eine Verzögerung, wenn die Programme vorher beendet wurden?

28. Juli 2018 03:35 als Antwort auf llllppp

Hallo llllppp,

danke für die Antwort. Leider hat es nicht funktioniert. Das Festplattendienstprogramm konnte keine Auffälligkeiten feststellen und auch nach dem Löschen und Neueinrichtung ist der Account meiner Frau langsamer. Insbesondere der Lade- und Userwechselvorgang dauert mehrere Minuten. Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Christian

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ein Benutzer langsam, der Andere schnell

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.