iMac DVD Laufwerk funktioniert nicht richtig

iMac Mitte 2011; High Sierra 10.13.6. Das Laufwerk versucht die DVD zu lesen. Nach ein paar Versuchen wird sie wieder ausgeworfen. Erstaunlicherweise funktioniert es mit ITube, wenn ich eine Musik CD einlege. In den Systemeinstellungen ist das Laufwerk vorhanden. Liegt es an den Einstellungen?

iMac, 14.13.5

Gepostet am 22. Juli 2018 02:28

Antworten
4 Antworten

22. Juli 2018 02:41 als Antwort auf UrsulaHD

Daten DVD oder Film DVD? Wenn eine DVD fehlerhaft ist, wird sie ausgeworfen.

Die meisten Laufwerk sind empfindlich und viele in diesem Alter dürften bereits das Zeitliche gesegnet haben. Auch dann wenn sie nur sehr selten verwendet wurden.

Glücklicherweise gibts DVD-Brenner/Laufwerke schon ab 15€ bei Amazon. Ein Laufwerk ist somit ein Wegwerfartikel mit begrenzter Haltbarkeit, ist ja auch noch viel Mechanik.

22. Juli 2018 22:28 als Antwort auf UrsulaHD

Du wirst nicht dran vorbei kommen ein neues externes Laufwerk besorgen zu müssen.

Die DVD-Laufwerke im iMac halten etwa 6 Jahre. Zudem sind diese alten Laufwerke auch techn. veraltert. Meins ist sogar nach 8 Jahren und höchsten 50x benutzt unerwartet defekt gegangen. Auch ein externes teures von LaCie, 2-3 x pro Jahr verwendet, einfach so nach 5 Jahren defekt.

Für die meisten stellt sich das Problem nicht mehr. Filme werden online geschaut, Daten mit SD-Karte oder Cloud ausgetauscht.

22. Juli 2018 07:05 als Antwort auf llllppp

Hallo llllppp,

es geht um Filme. Das sind neue, 1x gespielte DVDs. Sicher nicht beschädigt.

Ich war sehr zufrieden, dass ich auf dem alten Mac High Sierra problemlos installieren konnte. Ich hatte vorher schon auf 8 RAM aufgerüstet. Und finde es jetzt einfach schade, dass das DVD Laufwerk nur begrenzt funktioniert.

Mir war aufgefallen, dass ich nicht die einzige bin, die das Problem hat.

Klar, letztlich bleibt die Option mit dem externen Laufwerk.

Danke für die Antwort.

Viele Grüße

Ursula Kilian

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac DVD Laufwerk funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.