Das Problem besteht seit Fotos zuerst herausgekommen ist. Ich habe dazu schon ein BugReport an Apple geschickt, aber bisher ist nichts passiert. Alle betrachtet das wohl als eine tolle Neuerung und nicht as eine Bug. In Mail besteht dasselbe Problem, dass gelegentlich nur der Vorname angezeigt wird. Vornamen sind ja gut und schön für Familienfotos und Fotos von engen Freunden, aber völlig unangemessen, wenn eine Fotomediathek oder Mail dienstlich verwendet wird, zumindest in der deutschen Arbeitswelt. Ausserdem ist irritierend, wenn man sich die Mühe macht, Nachnamen einzugeben, weil man sie nachschlagen können möchte, und es gibt keinen Weg, die Nachnamen je wieder zu Gesicht zu bekommen.
Wenn du den Namen für eine Person in Fotos hinzufügst, und der Vorname kommt bisher nicht vor, wird Fotos nur den Vornamen anzeigen. Das passiert allerdings nur, wenn du den Namen für eine Person aus dem Adressbuch wählst.
Wenn Fotos die Person im Adressbuch findet, weiss es, was Vorname und Nachname ist und verkürzt einfach den Namen zum Vornamen. Ich verwende eine Holzhammermethode, um dieses zu unterbinden:
Wenn ich einen Namen eingebe, unterbinde ich die Verbindung zum Adressbuch, indem ich entweder eine Präfix vor den Namen setzte, beispielsweise "Kollege: Peter Hilfreich" oder ich ersetze das Leerzeichen zwischen dem Vornamen und dem Nachnamen durch den Unterstrich "Mickey_Mouse". Der Präfix hat den zusätzlichen Vorteil, dass ich Personen einfacher nach Gruppen wiederfinden kann.
Wenn ein Name nicht im Adressbuch gefunden werden kann, hat Fotos keine Chance mehr, ihn automatisch zum Vornamen zu verkürzen. Der Nachteil ist allerdings, dass Siri die Personen auch nicht mehr finden kann. Siri wird nicht mehr die Anfrage verstehen "Zeige mir Bilder von meinem Bruder" oder ähnlich.