Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone fragt nicht nach "Computer vertrauen"

Guten Tag,


unsere Anwender dürfen Ihr iPhone mit ihren Windows 10 - PCs verbinden, um Fotos und Videos zu sichern.

iTunes ist nicht installiert, was für diesen Zweck auch nicht notwendig ist.

Bisher klappte es einwandfrei: An den PC anstecken → Vertrauen → iPhone wird als tragbares Mediengerät im Explorer eingebunden.


Einer der Anwender hat seit kurzem das Problem, dass das iPhone nicht mehr nach "Computer vertrauen" fragt (ging bislang einwandfrei).

Auch das Zurücksetzen diverser Einstellungen half bislang nichts (Datenschutzeinstellungen, Netzwerkeinstellungen, Werkseinstellungen).

Die Einschränkungen, die ich per MDM verteile, verhindern das Verbinden nicht (sie haben sich auch nicht geändert).

Auch das Anstecken an anderen PCs half nicht. Steckte man ein anderes iPhone an den PC wurde ordnungsgemäß nach "Computer vertrauen" gefragt. Der PC ist also als Fehlerquelle auszuschließen.

Zum Test habe ich auf dem Anwender-PC iTunes installiert.

Dieses meldet "Dieses iPhone wird von einem anderen Computer gesteuert und kann nicht mit diesem Computer verwendet werden". Das iPhone wurde jedoch nie an einem anderen PC betrieben.


Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


Vielen Dank im Voraus.

Alexander

iPhone SE, iOS 11.4.1

Gepostet am 23. Juli 2018 13:45

Antworten
5 Antworten

24. Juli 2018 14:28 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t,


nein, es geht dabei nicht um Schulungsinhalte.

Wir sind eine Behörde und im konkreten Falle wurden im Außendienst einige Bilder aufgenommen, welche nun auf unsere lokalen Netzlaufwerke kopiert werden sollen.

Einen iCloud-Zugriff haben die Geräte nicht (da Behörde), ebenso haben die Geräte auch keine Apple ID (Apps etc. werden aus einem behördeninternen App-Store mittels VPP bezogen).

Wie gesagt, bisher hat das Gerät sich einwandfrei mit dem PC verbinden können, ebenso können sich an besagtem PC auch andere Unternehmensgeräte problemlos verbinden. Dementsprechend scheint es ein Problem des iPhones zu sein, allerdings wurde ja bereits ein Werksreset durchgeführt und iOS ist auf 11.4.1, daher meine Ratlosigkeit.


Viele Grüße

Alexander

25. Juli 2018 16:11 als Antwort auf alexander@ruf

Ich bin nun leider auch kein Fachmann dafür.

Bei uns gibt es auch nur Nummern zum DEP, wobei wir nicht das VPP nutzen.

Wurde das Gerät dort bereits einmal abgemeldet und komplett als neu Registriert?

Eventuell schreibt sich die USB Sperrfunktion (unter Touch ID & Passcode) irgendwas ins log, was dazu führt, einen Drittzugriff daraus zu machen?

Ich hab mal unseren Ober-IT‘ler danach gefragt, es kam eine Tastatur geflogen... :-D

iPhone fragt nicht nach "Computer vertrauen"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.