Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Titel in Folienvorlagen ändern

Liebe Community,


ich habe eine Keynotepräsentation und möchte oben am Rand den Titel einblenden. Dazu soll der Titel immer der Dateiname sein. Da ich natürlich nicht alle Folien per Hand ändern möchte, war mein Gedanke, ein Feld das als Inhalt immer den Dateinamen hat dort zu platzieren.


Ich habe mich wohl total dusselig beim Suchen angestellt, wüsste nun aber auch nicht mehr mit welchen Begriffen ich das finden könnte.


Hat vielleicht jemand einen Schubser für mich in die richtige Richtung? :-)


Ich verwende Keynote 8.1


Danke!

MacBook Pro (13-inch, 2017, 4 TBT3), iOS 11.4.1

Gepostet am 23. Juli 2018 16:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Juli 2018 16:58

Hallo Seschneider,


den Dateinahmen automatisch einzufügen geht zwar nicht, aber Du musst auch nicht jede Folie einzeln "anfassen".


Keynote für Mac: Hinzufügen und Bearbeiten von Folienvorlagen


  1. Geh´ in Deiner Präsentation oben rechts auf Format,
  2. Dann auf Folienvorlage bearbeiten (siehe Abb.),
  3. Füge an der gewünschten Stelle den Text (in Deinem Fall den Dateinamen) ein,
  4. klicke dann unterhalb des Hauptfensters (ganz unten im Keynote-Fenster) auf Fertig,
  5. fertig.


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Der Text/Dateiname erscheint nun automatisch in allen Folien Deiner Präsentation.


Evtl. hilft das schon mal ein Stück weiter...

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. Juli 2018 16:58 als Antwort auf seschneider

Hallo Seschneider,


den Dateinahmen automatisch einzufügen geht zwar nicht, aber Du musst auch nicht jede Folie einzeln "anfassen".


Keynote für Mac: Hinzufügen und Bearbeiten von Folienvorlagen


  1. Geh´ in Deiner Präsentation oben rechts auf Format,
  2. Dann auf Folienvorlage bearbeiten (siehe Abb.),
  3. Füge an der gewünschten Stelle den Text (in Deinem Fall den Dateinamen) ein,
  4. klicke dann unterhalb des Hauptfensters (ganz unten im Keynote-Fenster) auf Fertig,
  5. fertig.


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Der Text/Dateiname erscheint nun automatisch in allen Folien Deiner Präsentation.


Evtl. hilft das schon mal ein Stück weiter...

24. Juli 2018 10:25 als Antwort auf seschneider

...stimmt leider, ein vordefiniertes Feld (so wie für die Seitenzahlen) gibt es für den Dateinamen nicht.


Aber, sofern Du öfters mit mehreren Vorlagen in einer Präsentation arbeitest: evtl. hilft es Dir ja weiter, diese zu einem eigenen Keynote-Thema zusammenzufassen, das würde die Handhabung von Änderungen wesentlich beschleunigen...


Keynote für Mac: Erstellen und Verwalten von Themen

23. Juli 2018 21:36 als Antwort auf OJatCommunity

Hallo,


danke - ja ein stückweit. Ich habe mehrere dieser Vorlagen in einer Präsentation. Bedeutet also ich muss zu Beginn einmal alle dieser Vorlagen durchklicken und den Namen anpassen.


So etwas wie ein Feld (so wie die Seitenzahl, die sich ja auch automatisch aktualisiert) gibt es also für den Dateinamen nicht? Mir würde natürlich auch so ein benutzerdefiniertes Feld reichen, das ich einmal anlege und dann referenzieren kann.


Ich entnehme der Antwort aber, das gibt es so bei Keynote nicht, korrekt?


Auf alle Fälle vielen Dank für die Antwort!


Viele Grüße

Titel in Folienvorlagen ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.