Benachrichtigung bei Spam?

Warum erhalte ich für Mails, die sich im Spam Ordner befinden, eine Benachrichtigung? Es geht hierbei um einen Yahoo Account. Ich habe in der Desktop Version nachgesehen und dort sind diese Mails von Yahoo bereits in den Spam Ordner verschoben. Die iOS Mail App ruft diese Mails ab und, obwohl diese nicht im Posteingang sind, erhalte ich jedesmal eine Benachrichtigung über eine neue Spam Mail, die in Werbung eintrifft. Die Mails werden mit IMAP abgerufen.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses unerwünschte Verhalten abstellen kann?

iPad, iOS 11.3

Gepostet am 24. Juli 2018 11:19

Antworten
21 Antworten

25. Juli 2018 00:26 als Antwort auf Rennbaer

Die lebenspraktisch naheliegende Lösung gibst du dir in deinen Ausführungen selber vor:

Leite alle deine eMails auf den von dir bevorzugten Account, der Spam zwar nicht löscht, dich jedoch bei Spam nicht benachrichtigt. Bevorzugt sollte der account sein, der dir die meisten, individuellen Einstellmöglichkeiten bietet.

Ist übersichtlicher für deine gesamte eMail-Korrespondenz.

Persönlich käme ich nicht auf die Idee iOS Mail als bevorzugte App zu nutzen.

Viel zu unkomfortabel.

Nichtsdestotrotz hat dabei jeder seine eigenen Vorlieben.

25. Juli 2018 04:32 als Antwort auf llllppp

Yahoo!, GMX, Web.de und Freenet sind leider so gewisse Dienste...

Sie haben, sagen wir es mal Diplomatisch, nachgelassen.

Yahoo! habe ich bei mir rausgenommen, nicht einmal die Yahoo! App funktioniert richtig. :-(

Was man noch versuchen könnte, den Account manuell einzurichten, dabei wirklich alles auszufüllen, es erscheint mir so, dass dann irgendwas anders läuft.

25. Juli 2018 05:42 als Antwort auf Hawkeye

Deshalb ist mein Hauptaccount „Mailbox.org“ und damit gibt es keinerlei Probleme. Über den 1-.€ pro Monat braucht man nicht zu reden. Spam ist ebenfalls vernachlässigbar. Ich bin seit ca. 1 Jahr bei diesem Anbieter und habe vielleicht fünf Spam Mails bekommen. Nachrichten mit verseuchten Anhängen werden sofort gelöscht. Kann ich nur empfehlen.

Alle die Anbieter, die kostenlos sind, sind mit Vorsicht zu behandeln, denn die wollen auch Geld verdienen ( mit den Nutzerdaten).

25. Juli 2018 00:10 als Antwort auf llllppp

Dank für Deine Antwort. Ich möchte nicht, dass Spam Mails von Yahoo gelöscht werden, denn ab und zu landen Mails im Spam, die dort nicht hingehören.

Ich habe vier Mail-Accounts, t-online, Gmail, Yahoo und Mailbox.org und keine davon benachrichtigt, wenn eine neue Spam Mail eintrifft. Dies scheint eine Eigenart von der iOS Mail App zu sein. Ich hatte einige Zeit die Mail App „SPARK“ auf dem iPad und dem iPhone und auch hier erhielt ich keine Benachrichtigung beim Eintreffen neuer Spam Mails.

25. Juli 2018 02:38 als Antwort auf Hawkeye

Ich nutze die iOS Mail App nur deshalb, weil ich sie zwar löschen kann, aber wenn ich aus einer Anwendung heraus eine Mail verfassen möchte wird moniert, dass keine Mail Anwendung installiert sei. Ich bin von der iOS Mail App wirklich nicht überzeugt. Die Mail App SPARK ist um Welten besser und ich habe diese sehr lange genutzt, aber ich möchte keine zwei Mail Apps auf meinen Geräten.

Apple sollte dem Nutzer überlassen welche Standard Mail App er nutzen möchte.

25. Juli 2018 03:36 als Antwort auf Rennbaer

Das war ironisch: Warum bekommst Du Spam?

Ich bekomme keine bzw. nur besagte Anzahl.

Die Haupt-Account’s filtert von sich aus schon hervorragend.

Was über Sekundäre-Accounts läuft, ist aus "Benachrichtigungen" ausgenommen.

Da landen alle möglichen Newsletter vom Supermarkt bis zu „Was weiß ich“, dort blätter ich mal durch, wenn ich Lust und Laune habe.

Da sind auch Spam-Mails dabei, dass interessiert mich garnicht.

Wie gesagt, dass sind die Zeitungsbeilagen...

Unter iOS Mail geht es halt nicht.

Von Readdle Sparks hatte ich auch mal testweise, dass war mir zu Lollipop und Outlook 0,0 ist leider ebenso ein Witz.

Gut, dass ist leider alles andere als ein konkreter Tipp; wie Hawkeye schon schrieb: ggf. "UMbauen".

Vielleicht kann man mit OS Mail das kleine irgendwie zurechtrücken, dass entzieht sich allerdings meinen praktischen Mittel zur Umsetzung.

25. Juli 2018 03:55 als Antwort auf M.4t

Da hast Du vollkommen recht, die Haupt-Accounts filtern das sehr gut. Nur um ein Beispiel zu geben: Im Yahoo Acount befinden sich alle Spam-Mails im Spam Ordner und wenn iOS die Yahoo Nachrichten abruft landen die Spam Mails in Werbung und dann erhalte ich von iOS eine Benachrichtigung, dass neue Mails eingetroffen sind. Das ist total sinnbefreit.

Was mich nur stutzig macht ist, dass dies nur bei Yahoo! so ist, bei den restlichen drei Accounts läuft alles korrekt.

25. Juli 2018 03:56 als Antwort auf M.4t

Auf Yahoo war mal vor Jahren ein Angriff und hunderte Mios. Regristrierungen wurden entwendet. Yahoo ist sowie nicht zu empfehlen. Ob die Mail betroffen ist lässt sich mit folgenden Link erkennen. https://haveibeenpwned.com/

Eine zugespamte Mail sollte mit einer sauberen Adresse getauscht werden. Auf jeden Fall darf sie nicht für wichtige Accounts wie Apple ID verwendet werden. Ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn die Accounts mal gesperrt sind.

Klar wenn ich meine Adresse nicht für irgendwelche Nonsence Anbebote angebe, dann bekomm ich auch kein Spam. Ausser der Dienst ist grundsätzlich so löcherig.

25. Juli 2018 04:19 als Antwort auf llllppp

Das ist mir bekannt und Passwort habe ich bereits mehrfach geändert. Außerdem war ich nicht betroffen. Yahoo filtert die Spam Mails sehr gut und von zugespamt kann hier nicht die Rede sein. Im Monat sind es ca. 5-10 Spam Mails, immer von den selben Absendern. iOS bekommt es nur nicht vernünftig auf die Reihe. Yahoo nutze ich nur noch zum Empfang von einzelnen Nachrichten und spätestens in nächsten Jahr wird der Account gelöscht. Das Yahoo nicht als Apple ID verwendet wird versteht sich von selbst. Dafür gibt es z.B. iCloud.

Das ist hier aber nicht das Problem. Fakt ist doch das iOS Mail neue Spam Mails behandelt wie gewöhnliche Nachrichten zumindest beim Yahoo Account.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Benachrichtigung bei Spam?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.