Unterschiedliche Größen der iTunes-Mediathek im Finder und iTunes

Hallo,

ich verstehe folgendes nicht:

iTunes zeigt eine Größe von ca. 140 GB mit ca. 22.000 Objekten (meistens Musik, keine Podcasts/Filme/etc.).

Die iTunes-Mediathek liegt auf einer externen HDD.

Im Finder wird eine Größe von ca. 182 GB mit ca. 45.000 Objekten angezeigt.

In letzter Zeit habe ich einiges "aufgeräumt", d.h. einige Dutzende GB Musik gelöscht (inclusive Leeren des Papierkorbs), die im Finder angezeigte Größe ändert sich jedoch nicht...

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

MacBook Pro mit Retina Display, iOS 11.4.1, aktuelle iTunes-Version

Gepostet am 24. Juli 2018 11:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juli 2018 05:13

Hallo joerg_k,

wenn sich die Größe der ​iTunes-Mediathek im Finder nicht ändert, könntest Du die Mediathek deiner externen Festplatte auf deinen Mac wiederherstellen und somit die Größe reduzieren:

Mediathek aus einem Backup wiederherstellen

Sie können Ihre iTunes-Mediathek oder den Ordner "iTunes Media" von einem externen Laufwerk auf Ihrem Computer wiederherstellen.

1. Beenden Sie iTunes.
  2. Suchen Sie das externe Laufwerk.
    Mac: Auf dem Schreibtisch oder in der Seitenleiste des Finders.
    Windows: Unter "Arbeitsplatz".
  3. Ziehen Sie den iTunes-Ordner (den Sie zuvor gesichert haben) vom externen Laufwerk an den gewünschten Speicherort auf der internen Festplatte. Wir empfehlen, den iTunes-Ordner wieder an seinen standardmäßigen Speicherort zu kopieren.
  4. Öffnen Sie iTunes bei gedrückter Wahl- (Mac) oder Umschalttaste (Windows).
  5. Wenn Ihnen die Nachricht "iTunes-Mediathek wählen" angezeigt wird, klicken Sie auf "Mediathek auswählen".
  6. Wählen Sie den iTunes-Ordner auf Ihrer internen Festplatte (wo Sie ihn in Schritt 3 hinkopiert haben).
  7. Mac: Klicken Sie auf "Wählen".
    Windows: Klicken Sie auf "Öffnen".
  8. Wählen Sie darin die Datei "iTunes Library.itl".
Aus: Die iTunes-Mediathek verwalten und sichern - Apple Support

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wünsche einen schönen Tag!
3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juli 2018 05:13 als Antwort auf joerg_k

Hallo joerg_k,

wenn sich die Größe der ​iTunes-Mediathek im Finder nicht ändert, könntest Du die Mediathek deiner externen Festplatte auf deinen Mac wiederherstellen und somit die Größe reduzieren:

Mediathek aus einem Backup wiederherstellen

Sie können Ihre iTunes-Mediathek oder den Ordner "iTunes Media" von einem externen Laufwerk auf Ihrem Computer wiederherstellen.

1. Beenden Sie iTunes.
  2. Suchen Sie das externe Laufwerk.
    Mac: Auf dem Schreibtisch oder in der Seitenleiste des Finders.
    Windows: Unter "Arbeitsplatz".
  3. Ziehen Sie den iTunes-Ordner (den Sie zuvor gesichert haben) vom externen Laufwerk an den gewünschten Speicherort auf der internen Festplatte. Wir empfehlen, den iTunes-Ordner wieder an seinen standardmäßigen Speicherort zu kopieren.
  4. Öffnen Sie iTunes bei gedrückter Wahl- (Mac) oder Umschalttaste (Windows).
  5. Wenn Ihnen die Nachricht "iTunes-Mediathek wählen" angezeigt wird, klicken Sie auf "Mediathek auswählen".
  6. Wählen Sie den iTunes-Ordner auf Ihrer internen Festplatte (wo Sie ihn in Schritt 3 hinkopiert haben).
  7. Mac: Klicken Sie auf "Wählen".
    Windows: Klicken Sie auf "Öffnen".
  8. Wählen Sie darin die Datei "iTunes Library.itl".
Aus: Die iTunes-Mediathek verwalten und sichern - Apple Support

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wünsche einen schönen Tag!

27. Juli 2018 09:56 als Antwort auf Aoife

Hallo Aoife,

vielen Dank für die Antwort, die aber leider nicht weiterhilft.😟

Der Grund dafür, dass ich die iTunes-Mediathek auf einer externen HDD habe, ist der fehlende Speicherplatz auf der internen SSD. Auf der internen SSD meines MacBook Pro sind leider nur ca. 130 GB frei, die Mediathek (die sich auf der externen HDD befindet) hat aber aktuell laut Finder immer noch 182 GB, das passt also leider nicht...

Viele Grüße

Jörgleider

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unterschiedliche Größen der iTunes-Mediathek im Finder und iTunes

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.