Safari-Browser zeigt leere Seite und wird beendet

Hallo,

https://support.apple.com/de-de/HT204229

Nach dem letzten AppleUpdate auf 11.4.1 zeigt Safari eine leere Seite und wird kurz danach beendet. Alle unter dem vorstehenden Link empfohlenen Ratschläge und Tipps (einschließlich iPad - Neustart ) haben nicht geholfen.

Dieses Posting schreibe ich (jetzt von meinem iPad) über den Firefox - Browser.

Mit freundlichen Grüßen GiselleO

iPad Air Wi-Fi, Cellular, iCloud auf PC mit Windows 10

Gepostet am 26. Juli 2018 06:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juli 2018 13:26

Hallo GiselleO,

ergänzend zu llllppp vielleicht, Safari kann man nicht löschen, iOS benötigt ihn für viele Dinge.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit Safari etwas von Ballast zu befreien.

Wenn alles bei Dir richtig eingerichtet und angemeldet ist, ist das iPad ja mit der iCloud verbunden.

Wenn Du unter deiner Apple ID in den "Einstellungen" schaust, müsste Safari synchronisiert sein.

Wenn man sich abmeldet kommt die Frage welche Daten auf dem iPad bleiben sollen.

Dabei könnte man Safari ausklammern.

Danach müsstest Du das iPad neu starten.

Probier dann ob Safari geht.

Wenn es dann wieder angemeldet wird, kommt die Frage, welche Daten von der iCloud kopiert werden sollen. Da würde ich wählen das keine Safari Daten zurück kopiert werden sollen.

Wichtige Daten kopiert Safari dennoch.

Wenn alles klappt könnte es auf diesem Wege durchaus gehen.

Dabei sollte vorher, wie llllppp schon schrieb, zumindest ein Aktuelles Backup angelegt werden.

Also das Deine Daten weitestgehend gesichert sind.

Gruss. :-)

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juli 2018 13:26 als Antwort auf GiselleO

Hallo GiselleO,

ergänzend zu llllppp vielleicht, Safari kann man nicht löschen, iOS benötigt ihn für viele Dinge.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit Safari etwas von Ballast zu befreien.

Wenn alles bei Dir richtig eingerichtet und angemeldet ist, ist das iPad ja mit der iCloud verbunden.

Wenn Du unter deiner Apple ID in den "Einstellungen" schaust, müsste Safari synchronisiert sein.

Wenn man sich abmeldet kommt die Frage welche Daten auf dem iPad bleiben sollen.

Dabei könnte man Safari ausklammern.

Danach müsstest Du das iPad neu starten.

Probier dann ob Safari geht.

Wenn es dann wieder angemeldet wird, kommt die Frage, welche Daten von der iCloud kopiert werden sollen. Da würde ich wählen das keine Safari Daten zurück kopiert werden sollen.

Wichtige Daten kopiert Safari dennoch.

Wenn alles klappt könnte es auf diesem Wege durchaus gehen.

Dabei sollte vorher, wie llllppp schon schrieb, zumindest ein Aktuelles Backup angelegt werden.

Also das Deine Daten weitestgehend gesichert sind.

Gruss. :-)

28. Juli 2018 01:09 als Antwort auf M.4t

Hallo und guten Morgen!

Aaaalso, habe auf meinem iPad bei Info in den Einstellungen *Letztes Backup* gelöscht, dann alle Buttons im Safari deaktiviert und anschließend in Geräteinformationen auf *Backup jetzt erstellen* geklickt.

Das alles ohne mein iPad ab- und wieder anzumelden.

Nun funktioniert mein Safari wieder.

Bei den Lesezeichen ist der Verlauf mit Buch, Lesebrille sowie Uhrsymbol

auch wieder vorhanden und ich konnte den ganzen Favoritenmüll (gefühlte

-zigtausend Links) endlich löschen.

Ich frage mich nur, wie sich das alles ansammeln konnte, denn es waren Links zu uralten, nicht mehr existenten Homepages darunter, die es schon seit vielen Jahren in keiner Favoritenliste meiner anderen Browser mehr gab.

Jetzt mache ich noch keine Freudensprünge und hoffe, dass der Safari nicht mehr rumzickt. Die Enttäuschung war groß als sich die leere Seite wieder zeigte und ich war echt fassungslos.

Schönes Wochenende wünscht Giselle 🙂

27. Juli 2018 08:02 als Antwort auf llllppp

Hallo meine lieben Helfer,

nachdem ich bei meiner Suche im Internet keine Anlaufstelle für mein Problem in erreichbarer Nähe gefunden, habe ich nochmals hier in der Community nachgeschaut und fand den direkten Link zum telefonischen Apple Support.

Nach dem Motto *AUGEN ZU UND DURCH*, habe ich da meine Telefonnummer eingetragen und es meldete sich eine sehr freundliche Mitarbeiterin, die Schritt für Schritt direkt (von mir durch einen roten Pfeil auf dem Bildschirm zu beobachten) das iPad auf die Werkseinstellung zurücksetzte und mit dem gespeicherten Backup aus der iCloud meine Daten und Einstellungen wieder herstellte..... und das alles kostenlos!!!!

Ich kann gar nicht ausreichend beschreiben wie dankbar ich EUCH und dem Team vom Apple Support für die Hilfe bin.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

27. Juli 2018 13:59 als Antwort auf GiselleO

Dann steckt der Fehler wohl schon im Backup oder in der iCloud Synchronisation.

Deine Apple ID und dein Passwort kennst Du ja sicherlich.

In den Einstellungen oben wo deine Apple ID steht, gelangst Du direkt zur Option das iPad abzumelden.

Wenn Du dieses tust, kommt vorher ein Dialogfenster, es wird gefragt welche Daten auf dem iPad bleiben sollen.

Dort würde ich "Safari" abwählen so das diese Daten vom iPad gelöscht werden.

Alle anderen Daten bleiben.

Dann das iPad Aus und wieder Anschalten.

Danach wieder mit der Apple ID anmelden.

Es kommt die Frage welche Daten mit denen die auf der iCloud gesichert sind, synchronisiert werden sollen.

Dort müsste wieder Safari ausgeklammert werden.

Danach ist Safari erstmal leer.

Es werden aber Daten nachgeladen, wie Favoriten, nur hoffentlich nicht doppelt.

So würde ich es machen.

26. Juli 2018 12:57 als Antwort auf GiselleO

Erst mal abwarten auf ein Update ist erst mal sinnvoll. Alles andere ist etwas kompliziert. Wenns aber dann immer noch nicht läuft, ist eine Wiederherstellung notwendig. Wiederherstellung löscht das iPad und installiert dann ein unbelastet System, somit wäre vorhandener Datenmüll entfernt. Safari läuft immer problemlos, deshalb könnte Datenmüll imSystem die Ursache sein.

Wichtig ist auch immer ein Backup, was bei der Wiederherstellung auch autom. erstellt wird.

https://support.apple.com/de-de/HT201252

27. Juli 2018 13:37 als Antwort auf M.4t

Zu früh gefreut 😢

Kurz hat der Safari in der Zwischenzeit wieder funktioniert und dabei ist mir aufgefallen, dass er jedesmal *abstürzte* wenn ich auf das geöffnete Buch geklickt habe. Dort, wo ich früher die Favoritenlesezeichen löschen konnte, von denen sich inzwischen eine Unmenge (doppelt und dreifach) in den Einstellungen befinden.

Es gab nach der Wiederherstellung weder eine Chronik der geöffneten Internetseiten noch die Brille mit der Leseliste im Safari - Browser

Jetzt zeigt sich leider wieder dauerhaft der gleiche Fehler (eine leere weiße Seite im Safari - Browser der danach immer beendet wird).

28. Juli 2018 01:24 als Antwort auf GiselleO

Vermutlich über iCloud Lesezeichen. Nur sinnvoll wenn man mehrere Apple Geräte gleichzeitig nutzt und auch dann nicht immer. Ev. hast du alte Apple Geräte bereits damit aktiviert gehabt, deren Lesezeichen sind dann auf dein aktuelle Gerät geladen worden.

Also wenn nicht gebraucht kein iCloud für Lesezeichen.

https://support.apple.com/de-de/HT203519

Schönes Wochenende

27. Juli 2018 01:05 als Antwort auf GiselleO

Also, ich würde da jetzt mal praktisch denken:

Wo bekomme ich jemanden her, der mir helfen kann?

Frag doch mal in der örtlichen Kirchgemeinde nach.

Es heißt nicht umsonst Gemeinde, kommt es doch von gemeinsam.

Evtl. leistet dort jemand sein soziales Jahr ab, kennt sich mit sowas aus und hilft Dir für ein kleines Taschengeld.

Und auch so wird man jemanden wissen der Dir helfen kann, es gibt so viele Rentner aus technischen Berufen und der Informatik die sich freuen noch gefragt zu sein.

26. Juli 2018 07:35 als Antwort auf llllppp

Hi IIIIpp, ich habe überall gesucht, aber nirgends gefunden, woher und wie ich den Safari auf meinem iPad neu laden kann. Darum hoffte ich, dass ich ihn ohne vorherige Löschung downloaden könnte.

Bin Jahrgang 1945 und habe absolut keine Ahnung, wie eine Wiederherstellung mit Rechner und iTunes durchgeführt werden müßte.

War heute im Elektromarkt SATURN (dort, wo ich mein iPad vor 4 Jahren gekauft hatte) und bekam die Auskunft, dass ich auf ein neues Apple-Update warten soll, weil man da nichts anderes machen kann. 😕 😮

Dadurch würde sich das Problem von selbst lösen???

Ok, ich kann ja meinen Firefox nutzen, aber würde lieber wie bisher mit dem Safari surfen, weil ich damit immer problemlos zurecht gekommen bin.

Vielleicht gibt es ja noch einen (für mich nicht zu komplizierten) anderen Weg?

26. Juli 2018 15:45 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t und llllppp,

vielen Dank für Eure Antworten, die ich jetzt immer wieder durchgelesen und versucht habe, die Wege in den Einstellungen zu finden und *GEDANKLICH* umzusetzen. Das ist mir aber nicht gelungen, weil ich das alles nicht wirklich verstehe.

Daher habe ich eine panische Angst, etwas falsch zu machen und danach mein iPad nicht mehr nutzen zu können.

Es gibt niemand in meinem Umfeld, der mir dann helfen würde.

Dann lasse ich es besser sein und benutze den Firefox-Browser.

Liebe Grüße von Vom Benutzer hochgeladene DateiOma Giselle

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari-Browser zeigt leere Seite und wird beendet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.