Festplatte 'unbekannt' wird angezeigt

Hallo,

seit geraumer Zeit - den genauen Zeitpunkt kann ich nicht mehr ermitteln - wird mir beim Start des Systems (10.13.6) eine Festplatte mit dem Namen 'unbekannt' auf dem Schreibtisch angezeigt. Die Platte ist leer - keine Anzeige bei einem Doppelklick - lässt sich löschen (oder Papierkorb -dort wird sie dann nicht angezeigt), erscheint aber beim nächsten Systemstart aufs Neue.

Wie werde ich diese Platte dauerhaft los?

Vielen Dank für Eure Hilfe

UlrichvonWaldems

iMac, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 28. Juli 2018 03:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2018 04:05

Ich gehe mal davon aus dass eine externe Festplatte oder eine SD-Karte verwendet wird.

Ev. ist es auch ein Diskimage, das als Startobjekt gestartet wird. Siehe Systemeinstellungen, Benutzer & Gruppen - Startobjekte. Hier entfernen.

Oder es wurde versehentlich von der internes Festplatte eine Partition angelegt. Das lässt sich mit Festplattendienstprogramm erkennen.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2018 04:05 als Antwort auf ulrichvonwaldems

Ich gehe mal davon aus dass eine externe Festplatte oder eine SD-Karte verwendet wird.

Ev. ist es auch ein Diskimage, das als Startobjekt gestartet wird. Siehe Systemeinstellungen, Benutzer & Gruppen - Startobjekte. Hier entfernen.

Oder es wurde versehentlich von der internes Festplatte eine Partition angelegt. Das lässt sich mit Festplattendienstprogramm erkennen.

03. Aug. 2018 05:23 als Antwort auf llllppp

Hallo llllPPP,

vielen Dank für Deine Antwort. Nach Analyse mit dem festplattendienstprogramm hat sich herausgestellt, dass das Lauf werk ein Unterlaufwerk handelt.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

wobei das Laufwerk disk3 nicht mehr existent ist. Das ganze ist wohl ein Überbleibsel einer Softwareinstallation, allerdings habe ich nie von einem UBS Stick aus eine Software installiert.

Ich erde wohl mit dem 'untitled' leben müssen.

Vielen Dank für die Hilfe

Uli Kleinknecht

03. Aug. 2018 05:30 als Antwort auf llllppp

Hallo llllppp

erst mal vielen Dank für die Antwort.

Tatsächlich findet sich in der Systeminformation -> Festplatten ein Eintrag der wohl in Zusammenhang mit der Installation einer Software (IRIScanner) angelegt worden ist.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Wie kann ich denn diese Partition wieder löschen?, denn benötigt wird sie ganz offensichtlich nicht.

Vielen dank für Eure Hilfe

Ulrich Kleinknecht

[Persönliche Daten vom Admin bearbeitet]

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Festplatte 'unbekannt' wird angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.