MacBook Pro Lautsprecher dumpf

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem MacBook Pro.

Abends schaue ich gerne darauf Videos. Nach einer gewissen Zeit mit klarem Ton, wird dieser auf einmal Dumpf.

Ich hatte schon die Vermutung das es am VLC-Player liegt, dies ist aber nicht der Fall. Mit dem QuickTimePlayer ist es das gleiche Spiel. Erst ein Neustart behebt das Problem für wenige Minuten.

Aus Frustration habe ich dann mal das MacBook mal komplett neu aufgesetzt. Aber auch das brachte keinen Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee???

Viele Grüße

Markus

MacBook Pro (15-inch, Late 2016), macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 28. Juli 2018 05:52

Antworten
10 Antworten

30. Juli 2018 23:57 als Antwort auf gismohan

Du kannst ja jetzt noch den gewöhnlichen Kopfhörerausgang testen.

Ansonsten könnte es an der Soundkarte liegen. Defekte Bauteile verhalten sich oft durch Hitze anders. Welches Bauteil, Soundchip, Kondensatoren etc. defekt ist, ist schwierig zu erkennen. Eine Reparatur dürfte nicht ganz günstig werden.

Es gibt auch USB-Soundkarten wenn Bluetooth nicht gewünscht wird.

02. Aug. 2018 12:29 als Antwort auf gismohan

Dann scheinen die Speaker, die ja wirklich mickrig sind, beschädigt worden zu sein. Aufgrund der Bauweise vertragen die keine Überlastung, insb. Bässe und Mitten im unteren Bereich sind absolut nicht geeignet. Hier kann es einen Riss in der Membrane geben, oder die Spule wird beschädigt. In Film und Musik können Störsignale vorhanden sein, was mal extrem laut ist, oder grundsätzlich mieser Sound, da kann eine Beschädigung verursachen.

Man kennt das auch bei normalen Hifi-Boxen, oder PA-Speaker die auf der Bühne stehen. Zu laut oder mieser Sound zerstört hier auch die Speaker.

Ich denke, da wirst du mal die Lautsprecher tauschen müssen und einfach dann vorsichtiger umgehen müssen.

Von dem abgesehen, ist der Sound eines Notebooks ja sowieso fasst unbrauchbar. Einen Sound bekommt man nur mit großen Boxen oder mit Kopfhörern. Benutze eben nur das.

15. Feb. 2019 12:50 als Antwort auf llllppp

Ich kann es nicht fassen was Sie da antworten. Entweder lesen Sie nicht, welches Problem hier geschildert wird oder Sie ignorieren es. Wenn der Lautsprecher für einige Minuten geht und dann abrupt eine Störung auftritt, dann scheint es schon einmal unmöglich, dass die Membran beschädigt ist. Und das Argument, die Lautsprecher eines Notebooks wären nicht zu gebrauchen halte ich auch für Irrsinn. Es gibt durchaus Situationen, in denen ein interner Lautsprecher seinen Zweck erfüllt. Ob dieser jetzt klingt wie das neuste Hifi Schiff ist die andere Frage....

Da das ganze ja offensichtlich ein Softwarefehler sein muss und ich auch schon von mehreren Störfällen die durch Softwarefehler bei dem neuen MacBook Pro gehört habe, bitte ich auch um kompetente Auskunft, insofern sich denn jemand auskennt.

• PS: Mein MacBook ist auch betroffen

15. März 2019 14:29 als Antwort auf marcelundfranziska_de

Ich habe auch das Problem. MacBook Pro von 2017. ich steckte das Netzteil ein, auf einmal gab der rechte Speaker ein komisches lautes Brummen und Kratzen von sich was beim heraus ziehen des Netzteils verschwand. Seit dem ist der Lautsprecher nur noch dumpf! Ich habe die Diagnose durchlaufen lassen, Beustarts etc. Hat nichts gebracht. Über den Kopfhörerausgang ist noch alles ok. Scheint also wirklich der Lautsprecher zu sein. Ich raste aus! Mal sehen was der Apple Support morgen dazu sagt.

14. März 2019 00:14 als Antwort auf nicolasjimson

Ich habe ganz genau das gleiche Problem bei meinem MacBookPro was auch gerade mal 1 Jahr alt ist. Auch ich halte die Antwort hier 2 über mir für etwas unpassend. Die Lautsprecher an dem Macbook klingen doch super und im Vergleich zu anderen Notebooks sind sie absolut überlegen und brauchbar. Wenn jetzt jedes Macbook Pro die internen Boxen beschädigt weil mal einer laut macht, hat Apple glaub ich bald ein Problem. Ich gehe auch von irgendeinem Software Problem oder einer Schutzschaltung oder irgendwie sowas aus die dann den Ton umschaltet. Ich hoffe auf eine kompetente Antwort und verbleibe mit dumpfen Gruß...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro Lautsprecher dumpf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.