Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ordner liegen in iCloud Drive, aber Speicher wird lokal belegt?

Hallo zusammen,

ich habe die Icloud Drive installiert, damit ich mehr Platz auf meinem Rechner schaffe und auch ausreichend Volumen für die icloud gekauft. Wenn ich meine Daten jedoch in die icloud Drive ziehe, verschieben sich die Ordner zwar dorthin, aber der Speicherplatz wird weiterhin lokal belegt. Was mache ich falsch?


Im Finder wird auch unten immer das hier angezeigt:

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Also dass die Objekte hochgeladen werdne, aber es bleibt durchgehend bei 0KB.


Könnt ihr mir da helfen?

Gepostet am 28. Juli 2018 18:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Juli 2018 14:48

Nur so bringt mir die icloud leider nichts, weil ich eigentlich nach einem externen cloud Speicher suche um eben meine Festplatte auf dem Rechner frei zu machen. ein programm, welches meine daten synchron hält, habe ich bereits.

Dafür ist iCloud Drive nicht gedacht. Es dient in erster Linie dazu, dass alle deine Daten zentral gespeichert sind und all deine Apple Geräte darauf zugreifen können. Und wenn du auf einem gerät etwas änderst, synchronisiert dies Änderung zu allen anderen Geräten. Speicheroptimierung kann dazu benutzt werden, dass automatisch lange nicht benutzte Dokumente vorübergehend vom mac entfernt werden. Du siehst dann auf iCloud Drive ein Wölkchen hinter dem Dateinamen und kann st bei Bedarf die Dateien wieder runterlasen. Das ist automatisch. Du kannst nicht steuern, welche Dokumente vorübergehend entfernt werden. Auf diese Weise kannst du schon doppelt soviel Dokumente speichern wie auf den mac passen, aber es ist gewöhnungsbedürftig. Es wird uímmer so aussehen, als wäre der Speicher voll, da iCloud Drive nur optimiert, wenn Speicher benötigt wird. Und es ist sehr umständlich, Sicherheitskopien von den iCloud Drive Dokumenten ud Daten zu machen. Time Machine kann keinen backup von den Dokumenten machen, die optimiert und nur in iCloud sind.

ich würde iCloud Drive nur verwenden, wenn du dem Mac mit einem iPhone, iPad, oder anderen Mac synchronisieren möchtest oder wenn du eine zusätzliche Kopie deiner wichtigsten Daten und Dokumente an einem weit entfernten Ort haben möchtest. Das gibt zusätzliche Sicherheit für den fall, dass das Haus abbrennt oder ein anderes Unglück gleichzeitig den Computer und die Time Machine Festplatten zerstört.

Aber um Speicher auf dem Mac zu sparen, würde ich wirklich externe Festplatten verwenden, wie M.4t empfiehlt. Das hat viele Vorteile. Der Zugriff ist schneller, du kommst immer sofort an die Daten ran, auch wenn das Netzwerk streikt, und du kannst sehr leicht Sicherheitskopien machen, da Time Machine auf die externe Festplatte zugreifen kann. Auf die Dauer wird es auch billiger, als die Miete für iCloud Speicher.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Juli 2018 14:48 als Antwort auf karlita

Nur so bringt mir die icloud leider nichts, weil ich eigentlich nach einem externen cloud Speicher suche um eben meine Festplatte auf dem Rechner frei zu machen. ein programm, welches meine daten synchron hält, habe ich bereits.

Dafür ist iCloud Drive nicht gedacht. Es dient in erster Linie dazu, dass alle deine Daten zentral gespeichert sind und all deine Apple Geräte darauf zugreifen können. Und wenn du auf einem gerät etwas änderst, synchronisiert dies Änderung zu allen anderen Geräten. Speicheroptimierung kann dazu benutzt werden, dass automatisch lange nicht benutzte Dokumente vorübergehend vom mac entfernt werden. Du siehst dann auf iCloud Drive ein Wölkchen hinter dem Dateinamen und kann st bei Bedarf die Dateien wieder runterlasen. Das ist automatisch. Du kannst nicht steuern, welche Dokumente vorübergehend entfernt werden. Auf diese Weise kannst du schon doppelt soviel Dokumente speichern wie auf den mac passen, aber es ist gewöhnungsbedürftig. Es wird uímmer so aussehen, als wäre der Speicher voll, da iCloud Drive nur optimiert, wenn Speicher benötigt wird. Und es ist sehr umständlich, Sicherheitskopien von den iCloud Drive Dokumenten ud Daten zu machen. Time Machine kann keinen backup von den Dokumenten machen, die optimiert und nur in iCloud sind.

ich würde iCloud Drive nur verwenden, wenn du dem Mac mit einem iPhone, iPad, oder anderen Mac synchronisieren möchtest oder wenn du eine zusätzliche Kopie deiner wichtigsten Daten und Dokumente an einem weit entfernten Ort haben möchtest. Das gibt zusätzliche Sicherheit für den fall, dass das Haus abbrennt oder ein anderes Unglück gleichzeitig den Computer und die Time Machine Festplatten zerstört.

Aber um Speicher auf dem Mac zu sparen, würde ich wirklich externe Festplatten verwenden, wie M.4t empfiehlt. Das hat viele Vorteile. Der Zugriff ist schneller, du kommst immer sofort an die Daten ran, auch wenn das Netzwerk streikt, und du kannst sehr leicht Sicherheitskopien machen, da Time Machine auf die externe Festplatte zugreifen kann. Auf die Dauer wird es auch billiger, als die Miete für iCloud Speicher.

28. Juli 2018 19:37 als Antwort auf karlita

Was befindet sich im Ordner Fotos_NBR 2018? Sind das alles Dateien, die mit iCloud Drive kompatibel sind? iCloud Drive hat ein limit für die Grösse der Objekte, die dort gespeichert werden können. Und du solltest auf keinen Fall Foto Mediatheken auf iCloud Drive verschieben. Die können durch die Synchronisation beschädigt und unlesbar werden. Wenn du Fotos in iCloud speichern möchtest, verwende iCloud Fotomediathek.

Siehe: Häufig gestellte Fragen zu iCloud Drive - Apple Support



Sie können jeden Dateityp in iCloud Drive speichern, sofern die Dateigröße 50 GB sowie Ihr iCloud-Speicherlimit nicht überschreitet. Daher können Sie all Ihre Arbeitsdokumente, Schulprojekte, Präsentationen und mehr auf allen Ihren Geräten aktuell halten. Weitere Informationen finden Sie unter iCloud-Speicher verwalten.

Sie sollten keine Programmordner, Bibliotheken oder .tmp-Dateien in iCloud Drive speichern.

28. Juli 2018 20:10 als Antwort auf Leonie

Danke Leonie! Der Ordner ist nur ein Beispiel. Da sind zwar Bilder drauf aber es sieht bei allen Ordnern mit anderen Datei Formaten gleich aus. Es lädt nicht hoch.


Zum Hinweis mit den Bildern: Danke dir, aber Die Fotomediathek ist mir zu benutzerunfreundlicj. Mir geht es ja um die Bedienung aus dem Finder heraus. Kann ja nicht sein das iCloud die Daten beschädigt oder?

28. Juli 2018 22:18 als Antwort auf karlita

. Mir geht es ja um die Bedienung aus dem Finder heraus. Kann ja nicht sein das iCloud die Daten beschädigt oder?

Ja, Ordner mit Bildern solltest du problemlos auf iCloud Drive ablegen können.

Aber ich würde nicht riesige Ordner auf einmal verschieben wollen, jedenfalls nicht als erstes. Es ist sicherer, zuerst mit kleinen Ordnern anzufangen, damit du siehst, ob diese gut übertragen werden, und nach und nach dann mehr zu verschieben.


Aber das Verschieben der Ordner auf iCloud Drive befreit nich automatisch den Speicher auf deinem Mac. Es ist kein zusätzlicher externer Speicher sondern dient zum Synchronisieren vom Mac mit anderen Geräten. Normalerweise hast du eine Kopien in iCloud und auf dem Mac, so dass du auch mit den Icloud Drive Daten arbeiten kannst, wenn du keinen Internetzugang hast. Nur wenn du "Optimiere Mac Speicher" aktivierst, werden die Kopien der älteren Dokumente vom Mac entfernt, wenn der Speicher auf dem Mac knapp wird.


Das Hochladen scheint noch überhaupt nicht begonnen zu haben.

Dein Bildschirmfoto zeigt, dass noch 67 GB hochgeladen werden sollen, aber nur 24,43 GB verfügbar sind. Wieviel iCloud Speicher hast du eigentlich abonniert? Jedenfalls hängt es wohl, weil nicht genügend freier Speicher vorhanden ist.

29. Juli 2018 11:11 als Antwort auf Leonie

hey Leonie, danke für die schnelle Antwort. Speicherkapazität auf der cloud sind noch 200GB, der ist auch noch komplett frei. Nur so bringt mir die icloud leider nichts, weil ich eigentlich nach einem externen cloud Speicher suche um eben meine Festplatte auf dem Rechner frei zu machen. ein programm, welches meine daten synchron hält, habe ich bereits.


Das heißt also, dass ich die icloud gar nicht wie eine externe Festplatte nutzen kann?

29. Juli 2018 13:52 als Antwort auf karlita

Hallo karlita,


keine Cloud ersetzt eine physische Festplatte!


Mit den relativ hohen Bandbreiten heutzutage ist eine Cloud dazu gedacht im gewissen Umfang eigene Daten geräteunabhängig dabei zu haben.


Eine Cloud ist Quasi eine Kreuzung und auf Kreuzungen parkt man besser nicht. ;-)


Externe Festplatten kosten doch nicht viel.


Vor einigen Wochen hab ich für jemanden eine Seagate 2,5" mit 3TB für 50€ aus dem Mediamarkt mitgebracht...


Gruss. :-)

Ordner liegen in iCloud Drive, aber Speicher wird lokal belegt?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.