Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Lg 5k Ultrafine Monitor - MacBook Pro 2,9 GHz - 2018 Blackmagic eGPU

Lg 5k Ultrafine Monitor - MacBook Pro 2,9 GHz - 2018 Blackmagic eGPU

Mein MBP 2018 läuft im Idle Zustand, also ohne Last, am LG 5k Ultrafine Monitor mit einer CPU Temperatur von 60-65 Grad da mit externen Monitor ja immer die Radeon Pro 560x Grafikkarte zugeschaltet wird. Ohne externen Monitor liegt die CPU Temperatur bei knapp über 40 Grad. Würde die Blackmagic eGPU in dieser Kombination helfen meine Prozessortemperatur maxgeblich zu senken, im Idealfall auf einen Wert, der sonst nur ohne 5k Display erzielt wird?

Gepostet am 29. Juli 2018 22:56

Antworten
5 Antworten

30. Juli 2018 14:42 als Antwort auf llllppp

Naja, gerade habe ich nur Safari mit nur diesen Fenster und Tab offen und schreibe diese Zeilen. Die CPU steht bei 70 Grad. Sobald ich etwas Leistung abrufe drehen die Lüfter hoch und ich komme auf bis zu 98 Grad (Videokonvertierung). Das ist nicht das erste Macbook, welches ich besitzte, dass den Hitzetod gestorben ist (MBP 2008 und MBP 2011 die GPU) Wenn ich nun wüsste, dass die Grafikleistung die der Monitor zieht ausschließlich von der eGPU aufgebracht wird und mein Laptop somit im Schnitt 20 Grad kühler läuft wäre es mir die Anschaffung wert.

30. Juli 2018 16:56 als Antwort auf Isar

Für komplexere und fortlaufende Arbeiten ist ein iMac oder Mac Pro sinnvoller. Der Schwerpunkt eines MacBook ist nicht stationäre Dauerbelastung, sondern für unterwegs. Wenn das MacBook in einem klimatisierten Raum, als z.b. 22C genutzt wird sollte es auch weniger Erhitzung geben. Die aktuelle Sommerhitze ist natürlich ein Problem.


Du kannst aber auch von außen versuchen, das MacBook zu kühlen. Wenn du schon keine AC einschalten willst, stell doch einen starken Ventilator auf.

05. Aug. 2018 11:55 als Antwort auf Isar

Ich habe gleiches Problem mit MacBook Pro (15-inch, Late 2016) akt. MacOS. Wenn der externe Monitor nicht über USB-C verbunden ist dann ist wieder alles gut und kein Lüfter ist auch nur ansatzweise zu hören. In dem Moment wenn das externe Display angeschlossen wird geht der Ärger richtig los. Zusätzlich mit der Erhitzung der Radeon Graphikkarte erhitzt sich auch der USB-C Port/Stecker. Firmware/Software Updates für den LG 5k lassen sich nicht installieren und brechen bei 84% ab. Habe mal versuch zu verstehen was da immer versucht wird zu aktualisieren. Es gibt insgesamt 5 Teile des Updates: Audio, Hub, Scaler, Cam, NXP und leider keine weiteren info. Der Support von LG war in der Vergangenheit auch nicht richtig gut ... werde nochmals einen Versuch dazu starten. Für ich total unverständlich, weshalb soviel Leistung vom MacBook in Richtung Monitor übertragen wird, wenn nur statische Inhalte dargestellt werde, z.B. Hintergrundbild und dazu der Monitor auch noch über ein eigenes Netzteil verfügt um den Mac selbst und andere USB devices mit Power versorgen zu können.


PS: Bei Apple wird auch erst mal nur ein SMC Reset empfohlen ... das geht aber kein Problem und die Zeit kann man sich sparen.

16. Aug. 2018 21:27 als Antwort auf Isar

Ja und nein. Die Grafikkarte wäre immer noch aktiv, nur halt für das interne Display. Die eGPU ist meines Wissens nach aktuell nur in der Lage an die eGPU angeschlossene Monitore zu betreiben, nicht den internen. Von daher erfüllt sich die Hoffnung nicht, dass sich die dGPU abschaltet.


Ansonsten kann ich nur den Vorrednern zustimmen: 70 Grad ist völlig unkritisch für ein MacBook. Die hohe Temperatur liegt eher am zurückhaltenden Lüfter-Verhalten, dass Apple an den Tag legt um die Dinger leise zu halten. Und für den Verschleiß dürfte der Unterschied zwischen 40 und 70 auch eher marginal sein, solange es nicht dauerhaft 100 Grad ist.


Noch etwas: Lies dir mal Beiträge im Internet zu der Blackmagic GPU durch.... das Ding ist nämlich alles andere als ****. Ich kann das komplette Teardown auf eGPU.io sehr empfehlen. Ist aber nur auf englisch verfügbar.

Lg 5k Ultrafine Monitor - MacBook Pro 2,9 GHz - 2018 Blackmagic eGPU

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.