Kauf Bestätigung erhalten obwohl ich nichts gekauft hatte?!

Hi zusammen. Mich traff etwas der schlag als ich in mein E-Mail Postfach schaute.

Jemand hatte anscheinend gestern für 300€ Beats Solo 3 kopfhörer bestellt, meine Email war hinterlegt und ein gewisser "Michael E****" der anscheinend in den Usa lebt.

Das bin weder ich noch bin ich in den Usa.

Ich habe mich dann direkt mit meiner Apple Id angemeldet und das Passwort geändert.

Die frage ist nun war das eine Fake E-Mail?

Wenn ich auf "View Order Details" klicke in der Email verfrachtet mich das auf die Apple Seite, wenn ich dann meine Apple ID Email eingebe steht da das etwas nicht stimmt und meine Apple Id gesperrt wurde.

Dann muss ich da alle möglichen Daten wie Name, straßen-nummer und sogar Kreditkarte angeben? Scheint mir merkwürdig

Grüße Patrick

[Vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 30. Juli 2018 04:21

Antworten
4 Antworten

30. Juli 2018 04:47 als Antwort auf bs0919

Ich denke das ist Fake. Überprüfe erst mal ob der Betrag tatsächlich von deiner Karte abgezogen wurde.

Es gibt Emails die sehen optisch wie echt aus, aber es ist meist ein Link integriert, der panikartig von den Empfänger geklickt wird. Bei Win und Android installiert sich dann eine Schadsoftware. Oder du bist so nativ, gibt's dann auch noch deine Apple ID Zugangsdaten an, dann haben die deine Daten. Wenn du dann auch noch Name, Adresse etc. angibst, dann dauert es nicht lange bis eine Erpresserschreiben von einem Inkassounternehmen geschickt wird und eine Zahlung erwünscht wird.

Ändere deine Apple ID. Verwende eine neue Email, die ist noch nicht infiziert. Alte stark genutzte sind riskant und weltweit bei Betrügern bekannt.

30. Juli 2018 05:20 als Antwort auf bs0919

Hallo bs0919,

das ist meines Erachtens eine absolut unnötige Reaktion.

Hast Du denn jetzt aktuell zu dieser Mail irgendwo deine Daten eingegeben?

Selbst wenn, Du kannst deine Apple ID ändern.

Bedenke das alle Apps und sonstigen iTunes Inhalte, Apple Musik und ggf. weiteres an deine Apple ID gebunden sind.

Wurde deine Zahlmethode mit dem Kauf belastet?

Hast Du neben der Kaufbestätigung einen Kaufbeleg erhalten?

Du kannst bei Apple beantragen die ID dauerhaft zu sperren.

Nur was soll das bringen?

Gruss.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kauf Bestätigung erhalten obwohl ich nichts gekauft hatte?!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.