iTunes Match nur über Abo?

Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, dass man Match auch nutzen konnte OHNE Abo, jedoch mit eingeschränkter Speicherfähigkeit, ich glaube irgendwas mit 5000 Songs. Mir würde es reichen, wenn ich 4 oder 5 Playlisten abspeichern könnte, um dann mit dem HomePod darauf zugreifen zu können.

Gibt es da eine Möglichkeit, oder "MUSS" man das Match Abo für 25 .-€ im Jahr abschließen?

Ein Freund meinte, ich soll eine zweit Mediathek anlegen, Match wird dann Automatisch aktiviert, jedoch nur für bis zu 5000 Songs ...oder so, stimmt das?

Des weiteren würde bei einer zweiten Mediathek nicht versucht werden, meine gesamt Musik hoch zu laden (150gb), sondern in der zweiten Mediathek könnte ich ausgesuchte Musik hochladen lassen.

iMac (21.5-inch Mid 2011)

Gepostet am 30. Juli 2018 13:25

Antworten
5 Antworten

30. Juli 2018 23:20 als Antwort auf michael0508

Von dieser freien Möglichkeit (5000 songs kostenlos speichern) habe ich nichts gehört.

Aber "iTunes in the Cloud" ist kostenlos. Alle Songs, die über den iTunes Store gekauft wurden, können kostenlos aus der Cloud geladen werden. Für die songs vom iTunes Store benötigt man iTunes Match nicht, nur für songs die man zusätzlich von CD oder aus anderen Quellen zur iTunes Mediathek hinzufügt.

31. Juli 2018 10:42 als Antwort auf michael0508

1. Kann es sein das Apple mit dem Gedanken spielt, Match einzustellen?

Apple hat dazu nichts gezeigt, aber die Zeichen mehren sich, seit apple Musik eingeführt wurde. Beispielsweise wird iTunes Match im iPhone Handbuch für iOS 11 nicht einmal mehr erwähnt.

2. Ich habe wirklich eine große Sammlung und wenn ich das Abo bestelle, möchte ich nur ausgesuchte Musik laden lassen. Macht es Sinn eine zweite Mediathek anzulegen um dort festzulegen welche Musik zu "Match" darf. Oder wird "immer" alle Musik Automatisch geladen?

Aus der aktuellen iTunes Mediathek werden immer alle Titel "gematched".

Gibt es einen Grund, warum du nur einen Teil der Musik in iTunes Match haben willst? Es kostet nicht mehr, wenn mehr Titel in die Cloud geladen werden. Und es zählt auch nicht gegen den kostenlosen iCloud Speicher. Du kannst selektiv die Titel von iTunes Match herunterladen und nur wenige Alben auf den Geräten vorhalten.

31. Juli 2018 02:24 als Antwort auf Leonie

danke für die Antwort.

Ich überlege jetzt mir das Match-Abo zu buchen, jedoch ergeben sich einige Fragen. Habe im Netzt einige Infos zu Match gelesen.

1. Kann es sein das Apple mit dem Gedanken spielt, Match einzustellen?

2. Ich habe wirklich eine große Sammlung und wenn ich das Abo bestelle, möchte ich nur ausgesuchte Musik laden lassen. Macht es Sinn eine zweite Mediathek anzulegen um dort festzulegen welche Musik zu "Match" darf. Oder wird "immer" alle Musik Automatisch geladen? Stelle mir das so da vor, dass ich mir z.B. 20-30 Playlisten erstelle, diese in die "zweite" Mediathek lade und diese werden dann hochgeladen, sobald dich die zweite Mediathekt starte, die erste Mediathek sollte gänzlich unberührt bleiben, nichts soll geladen werden. Ist das überhaupt machbar, bzw. oder gäbe es da eine einfachere Lösung? Bin nicht sicher ob man "Match" komplett Manuell steuern kann, was mir am liebsten wäre.

31. Juli 2018 14:27 als Antwort auf Leonie

wie beschrieben, habe ich über 150 Gb Musik, Jahrelang gepflegt und NUR Inhalte die ich gerne höre und auch mag...... ich bin noch alte Schule und möchte nicht die ganze Mediathek irgendwo wissen. Daher der Gedanke eine zweite Mediathek zu erstellen und hier dann, .....uff ...meinetwegen 10-20 Playlisten fertig zu machen und diese dann zu "Matschen". Ich weiß halt einfach nicht genau wie "Match" arbeitet. Wird immer alles "geladen", oder, kann ich das Manuell steuern, kann ich Mediathek 1 unberührt lassen und Mediathekt 2 läd alles in die Cloud.....?

01. Aug. 2018 00:04 als Antwort auf michael0508

und Mediathekt 2 läd alles in die Cloud.....?

Solange du dann nur Mediathek 2 hörst, ja.

Ich habe mir auch eine zweite iTunes Mediathek eingerichtet, als ich mit iTunes Match begann. Und nur die songs in dieser Mediathek sind für match verwendet worden.

iTunes Match kann bis zu 100000 songs in iCloud speichern. (iTunes Match abonnieren - Apple Support) Die Dokumentation schweigt sich leider darüber aus was passiert, wenn man eine zweite Mediathek öffnet, wenn man iTunes Match aktiviert hat. Ich habe mal probeweise eine neue, leere Mediathek angelegt auf dem Mac angelegt, und nach kurzer Zeit erschienen viele Alben aus meiner iTunes match Mediathek auch in dieser Mediathek mit einer Wolke und download Pfeil, als ich kurzzeitig zu dieser Mediathek gewechselt hatte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iTunes Match nur über Abo?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.