Dateingröße Live-Photos?

Moin Leute!

Hab heute ein ICloud-Backup gemacht, hatte dann 84MB ... habe dann Interesse halber mal ein Live-Photo auf meine 6s mit iOS 11.4.1 gemacht!

Direkt danach habe ich nochmal ein Backup gemacht... Danch war der Icloud Speicher auf 95MB gefüllt?

Kann ein Live-Foto um die 10-11MB groß sein?

LG

Gepostet am 02. Aug. 2018 11:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Aug. 2018 14:37

Die Live Photos, die ich in meiner Foto Mediathek habe, bestehen aus den beiden Komponenten

• Standbild: Das ist typischerweise eine HEIC Datei, so um die 2MB gross
  • Videokomponente: Das ist typischerweise ein HEVC Videoclip, so um die 2-3 MB gross.

Dazu kommen kleinere Vorschaudateien für das Live Photo, beispielsweise, wenn Anpassungen vorgenommen wurden.

Dan. kann das ganze Live Photo bis zu 10 MB benötigen. Ältere Live Photos aufgenommen, bevor die platzsparenden Dateiformate HEIC oder hEVC eingeführt wurden, können noch doppelt soviel Speicherplatz benötigen.

Da ich auf dem iPhone nicht so ohne weiteres die Dateigrössen sehen kann, habe ich sie mir auf dem Mac angeschaut, der mit iCloud Fotomediathek synchronisiert.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Aug. 2018 14:37 als Antwort auf comp_03

Die Live Photos, die ich in meiner Foto Mediathek habe, bestehen aus den beiden Komponenten

• Standbild: Das ist typischerweise eine HEIC Datei, so um die 2MB gross
  • Videokomponente: Das ist typischerweise ein HEVC Videoclip, so um die 2-3 MB gross.

Dazu kommen kleinere Vorschaudateien für das Live Photo, beispielsweise, wenn Anpassungen vorgenommen wurden.

Dan. kann das ganze Live Photo bis zu 10 MB benötigen. Ältere Live Photos aufgenommen, bevor die platzsparenden Dateiformate HEIC oder hEVC eingeführt wurden, können noch doppelt soviel Speicherplatz benötigen.

Da ich auf dem iPhone nicht so ohne weiteres die Dateigrössen sehen kann, habe ich sie mir auf dem Mac angeschaut, der mit iCloud Fotomediathek synchronisiert.

04. Aug. 2018 14:37 als Antwort auf comp_03

Die Dateigrösse der Live Photos kann sehr unterschiedlich ausfallen, jenachdem, wieviel Detail im Foto zu sehen ist und wievielt Begegungsveränderungen im Video zu sehen sind.

Bsp.: ein bild mit 5 mB wird auch mit 5 MB in der icloud gespeichert...

iCloud Fotomediathek soll alle Originale der Videos und Fotos unverändert speichern. Es darf also kein Kompressionsverfahren angewendet werden, das irreversibel ist, so dass das Original nicht wieder unverändert daraus rekonstruiert werden kann. Wenn ich einFoto direkt über USB vom iPhone auf den Mac lade, erhalte ich dasselbe Resultat, wie wenn ich das Original von www.icloud.com herunterladen. Man muss nur beim herunterladen darauf achten, dass "Original" ausgewählt wurde und die bearbeitete Version.

Siehe: https://support.apple.com/de-de/HT204264

Ihre Fotos und Videos werden in dem Format in iCloud gespeichert, in dem sie aufgenommen wurden. All Ihre Bilder werden im Originalformat mit voller Auflösung gespeichert. Das gilt für HEIF, JPEG, RAW, PNG, GIF, TIFF, HEVC und MP4 sowie für spezielle Formate wie Slo-Mo, Zeitraffer, 4K-Videos und Live Photos, die Sie mit Ihrem iPhone aufnehmen.

02. Aug. 2018 12:53 als Antwort auf Leonie

D.h du hast auf deinem Mac in die ICloud Mediathek geschaut? Dort hast du erkannt, dass die Live-Fotos vom IPhone gut bis zu 10 oder mehr MB haben können?

Also ist es bei mir der Anstieg von 84 auf 95 Mb in der icloud durch das LiveFoto zu erklären, oder?

Eine allgemein Frage: wird eigentlich eine FotoDatei auf dem Iphone mit der gleichen/originalen Dateigröße in der ICloud gespeichert? Bsp.: ein bild mit 5 mB wird auch mit 5 MB in der icloud gespeichert...

oder wird die Größe für die Icloud komprimiert/verkleinert um Speicher freizuhalten

Hoffe man kann folgen😁

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateingröße Live-Photos?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.