MacBook Pro heiß, Ventilator auf Hochtouren Gelkissen hilft
Wollte nur mal kurz über meine praktische Erfahrung berichten.
Bei den momentan hohe Bürotemperaturen im Bereich von über 28 Grad bringt der ständig laufende Ventilator im MacBook trotzdem nicht genug Kühlung.
Seit ich mir mit gefrierfähigen Gel-Kompressen in der Größe 24x11x0,5cm behelfe, ist dies kein Thema mehr.
Diese Gelkissen bekommt man als Zweierpack. Eins liegt immer im Gefrierschrank, das andere lege ich links unter mein MacBook. Rechts lege ich ein dickes 5mm starkes Lineal drunter (die Hitze wird ja primär links entwickelt vom Prozessor).
Ergebnis: Angenehm leises Arbeiten, die Elektronik wird geschont und weniger Staub reingezogen.
Wie lange hält das vor? Zu Arbeitsbeginn wird noch keine externe Kühlung benötigt. Ab 10 Uhr kommt das erste Kissen drunter - das hält 3-4 Stunden vor. Den restlichen Arbeitstag begleitet mich das 2. Kissen. Die relativ lange Standzeit dürfte sich dadurch erklären, daß Gelkissen auch zum Warmhalten genutzt werde können. Beim MacBook bedeutet dies, daß das Gel nach dem Überschreiten der Zimmertemperatur weiter Wärmeenergie absorbiert bis es in etwa auf gleicher Temperatur wie der Prozessor ist. Auch in diser Phase ist der Ventilator kaum hörbar.
2 Kissen gleichzeitig zu nutzen bringt nicht viel mehr, da dann nur der obere Bereich des MacBook mit gekühlt wird = wodurch Wärme von den Händen abgeführt wird.
MacBook Pro, macOS Sierra (10.12.6)