MacBook Pro heiß, Ventilator auf Hochtouren Gelkissen hilft

Wollte nur mal kurz über meine praktische Erfahrung berichten.

Bei den momentan hohe Bürotemperaturen im Bereich von über 28 Grad bringt der ständig laufende Ventilator im MacBook trotzdem nicht genug Kühlung.

Seit ich mir mit gefrierfähigen Gel-Kompressen in der Größe 24x11x0,5cm behelfe, ist dies kein Thema mehr.

Diese Gelkissen bekommt man als Zweierpack. Eins liegt immer im Gefrierschrank, das andere lege ich links unter mein MacBook. Rechts lege ich ein dickes 5mm starkes Lineal drunter (die Hitze wird ja primär links entwickelt vom Prozessor).

Ergebnis: Angenehm leises Arbeiten, die Elektronik wird geschont und weniger Staub reingezogen.

Wie lange hält das vor? Zu Arbeitsbeginn wird noch keine externe Kühlung benötigt. Ab 10 Uhr kommt das erste Kissen drunter - das hält 3-4 Stunden vor. Den restlichen Arbeitstag begleitet mich das 2. Kissen. Die relativ lange Standzeit dürfte sich dadurch erklären, daß Gelkissen auch zum Warmhalten genutzt werde können. Beim MacBook bedeutet dies, daß das Gel nach dem Überschreiten der Zimmertemperatur weiter Wärmeenergie absorbiert bis es in etwa auf gleicher Temperatur wie der Prozessor ist. Auch in diser Phase ist der Ventilator kaum hörbar.

2 Kissen gleichzeitig zu nutzen bringt nicht viel mehr, da dann nur der obere Bereich des MacBook mit gekühlt wird = wodurch Wärme von den Händen abgeführt wird.

MacBook Pro, macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 03. Aug. 2018 07:38

Antworten
5 Antworten

11. Aug. 2018 07:19 als Antwort auf willivonhöxter

So - nun meine Ergebnisse mit der zusätzlichen Kühlung aus Alu.

Ich habe mir per Sonderbestellung vom Bauhaus 2 Profile besorgt

Kantoflex Quadratrohr, 1.000 x 20,5 x 7,5 mm, Aluminium, Blank, 2 Schenkel 180°, Bohr-Kennrille. Prod.Nr. 10522959. Kosten: 2x 2,50 Euro

Davon wurden 5 Stück mit einer Länge von 25cm abgesägt und wie auf dem Bild mit Pattex auf ein 2mm starkes Alublech geklebt (was ich schon hatte). Hierbei sparte ich die Fläche um den Prozessor (von vorne gesehen = oben links) aus. Um die Schichtdicke des Klebers auszugleichen, legte ich im Prozessorbereich dreifach gefaltete normale Alu-Haushaltsfolie zwischen und Aluplatte - zur Wärmeleitung.

Zur Stabilisierung klebte ich die ganze Konstruktion auf eine dünne Pappe welche die Maße des MacBooks hat - Abstand vom Alublech zum Rand 35mm so daß die Füße des MacBooks frei schweben. So kann ich mit der Pappe den Kühlkörper „blind“ an die richtige Stelle bringen.

Für den Test wandelte ich 10 HD-Videos (90 Min) mit Handbrake auf ein kleineres Format um. Mein Ziel, dabei die Drehzahl die beiden Lüfter zu reduzieren habe ich nur unwesentlich erreicht = statt 6.200 UPM ohne Kühlkörper jetzt noch 6.150 UPM. Trotzdem empfinde ich, daß die biden Lüfter ruhiger laufen. Alle Temperatursensoren z.B. am Prozessors, Grafikkarte, Hauptplatine zeigen aber 3-4 Grad C weniger an. Die obere Fläche um die Tastatur empfinde ich auch als weniger warm. Die Temperatur meines Kühlkörper pendelt übrigens zwischen 48 und 50 Grad C.

Übrigens habe ich den Eindruck, daß die Lüfter bei normalen Aktivitäten wie z.B. 500 MB download jetzt nicht mehr hörbar hochfahren oder zumindest unter 2.000 UPM bleiben.

Ich werde in jedem Fall bei größeren Aktionen und vor allem an sehr heißen Tagen den Kühlkörper drunter legen.

Eine Milchmädchenrechnung hatte ich aber auch gemacht. Ich hatte ja gehofft, daß es nun in meinem Arbeitszimmer kühler ist. Da die Konstruktion aber keine Energie vernichtet, sondern nur schneller in Richtung Luft abführt …

Vom Benutzer hochgeladene Datei

04. Aug. 2018 12:05 als Antwort auf willivonhöxter

Momentan haben wir zwischen 50 und 65% Luftfeuchtigkeit. Anfangs schlägt sich am Rand = der Berührung mir der Luft hat etwas Feuchte nieder. Die verschwindet aber nach der "Halbzeit" d.h. wenn das Kissen sich über den Taupunkt erwärmt. Die den Gelkissen beigefügte Stofftasche verwende ich nicht. Ich schätze mal, daß die Kissen gut 40 Grad haben, wenn ich sie wechsel. Vermutlich wäre der Taueffekt intensiver, wenn ich Kühlakkus mit einer starren Höhe von 12-15 mm nehme. Die Akkus halten vermutlich länger aber wegen des Taueffektes und der doch deutlichen Erhöhung würde ich mir eher noch weitere 5mm-Kissen kaufen.

Da ich recht viel Prozessor-intensive Arbeiten mache (Multimedia) will ich auch mal versuche, was passiert, wenn ich das Unibody-Gehäuse um eine große Masse an "externem" Aluminium ergänze. Ich habe mir spezielle Profile bestellt, mit welchen ich einen 7mm hohen Kühlkörper in der Breite u des MacBooks bauen werde. Das sollte zumindest bei normalen Raumtemperaturen die Prozesserhitze zusätzlich ableiten / verteilen.

Übrigens möchte ich nochmals deutlich machen, was es mit dem "mid 2012 MacBook Pro" auf sich hat = Unibody also komplettes Gehäuse aus einem Stück Alu - leitet sehr gut.

09. Aug. 2018 07:46 als Antwort auf Schwabe5

Hallo SchwabeS,

Danke für die reichhaltige Information! Gut, dass meine Frage nach dem "Schwitzwasser" nicht falsch verstanden wurde; ich hatte da eine gewisse skrupulöse Angst. Auf jeden Fall werde ich das mit dem Gelpack auch versuchen, hier wird mein linkes Händchen auch zu warm. Mein MBP 2009 ist ja auch ein Unibody, da kann ich ja auf diesem Weg vielleicht das Zehnjährige erreichen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro heiß, Ventilator auf Hochtouren Gelkissen hilft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.