Kontakt mit Telefonnummer aus Buchstaben erstellen
Hallo,
ich habe ein iPhone 6 mit iOS 11.4.1 und empfange damit wichtige Alarmmeldungen per SMS. Diese kommen von einer Telefonnummer, die lediglich aus Buchstaben besteht. Ihr kennt das vielleicht von eurer Bank, oder anderen Anbietern. Der Absendername wird hierbei als Text angezeigt, obwohl er nicht in den Kontakten ist. Es handelt sich dabei aber nicht um eine Vanity-Nummer (2 = a,b,c usw.).
Ich würde gerne die Telefon"nummer" einem Kontakt zuweisen, damit ich einen gesonderten Klingelton und Vibrationsmuster zuordnen kann. Wenn ich bei einer Textnachricht oben auf den Absender drücke und "Neuen Kontakt erstellen" wähle, wird zwar ein neuer Kontakt, aber ohne Telefonnumer erstellt.
Ich habe auch versucht, den Absendernamen (Telefon"nummer") als Text in das Nummernfeld eines Kontakts einzufügen. Damit lässt sich das Problem aber nur scheinbar beheben. In den Textnachrichten wird als Absender trotzdem nicht der Name des Kontakts angezeigt und beim Versuch den Kontakt anzurufen wird der Text nach dem Schema a,b,c=2 d,e,f=3 usw. umgewandelt und die entsprechende Nummer gewählt.
Bis vor einem Monat verwendete der Absender einen anderen Namen. Diesen hatte ich irgendwie einem Kontakt zugeordnet und der gesonderte Klingelton wurde wie gewünscht verwendet. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das vor Jahren eingerichtet habe, bzw. möglicherweise geht das jetzt nicht mehr.
Ich hoffe, jemand hat dafür eine Lösung 🙂
Viele Grüße
iPhone 6, iOS 11.4.1