Nicht mehr existente Apple-ID entfernen

Hallo,

in unregelmäßigen Abständen (manchmal tagelang gar nicht - derzeit zeitweise im Minutenabstand) erscheint auf meinem iPhone (aus der Konkursmasse meiner alten Firma übernommen) die Aufforderung, für eine bestimmte apple-ID (nennen wir sie der Einfachheit halber kurz "ID-falsch") in den "Einstellungen" das Passwort für "ID-falsch" einzugeben.

Jetzt gibt es aber diese "ID-falsch" überhaupt nicht mehr, da meine damalige Firma und die von dort damals generierte "ID-falsch" nicht mehr existent ist.

Klicke ich beim Erscheinen der Abfrage auf "Einstellungen" öffnet sich auf dem iPhone eine Seite mit Überschrift "iCloud" wo auch die "ID-falsch" unter meinem Namen aufgeführt ist. Ändern kann ich aber dort die ID nicht, das Passwort kenne ich nicht (mehr) und ganz unten auf "Abmelden" klicken bietet dann nur die Option "Account löschen", was aber beim anklicken nur wieder zur Aufforderung der Eingabe des Passwortes für "ID-falsch" weiterleitet.

Ein Teufelskreis ....

Hat jemand eine Idee dazu?

Ich habe übrigens eine weitere Apple-ID "ID-richtig", die kurioserweise auch angezeigt wird, wenn ich in den "Einstellungen" auf "iTunes App Store" klicke.

Vielen Dank für Antworten!

iPhone 4S, iOS 9.3.5

Gepostet am 06. Aug. 2018 05:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Aug. 2018 05:44

Wenn das iPhone mit der alten Apple ID eingerichtet wurde, dann wird diese "Apple ID falsch" immer abgefragt, da die Aktivierungssperre wahrscheinlich nicht aufgehoben wurde und bestimmt auch noch Einkäufe dieser Apple Id auf dem Gerät sind.

Diese Sperre kann nur mit passenden Passwort über den iCloud Account aufgehoben werden, oder auf dem Gerät selbst, hier wird es erklärt:

Aktivierungssperre von "Mein iPhone suchen" deaktivieren - Apple Support

Erst danach kann man eine andere Apple ID auf dem Gerät benutzen.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Aug. 2018 05:44 als Antwort auf frankgmh

Wenn das iPhone mit der alten Apple ID eingerichtet wurde, dann wird diese "Apple ID falsch" immer abgefragt, da die Aktivierungssperre wahrscheinlich nicht aufgehoben wurde und bestimmt auch noch Einkäufe dieser Apple Id auf dem Gerät sind.

Diese Sperre kann nur mit passenden Passwort über den iCloud Account aufgehoben werden, oder auf dem Gerät selbst, hier wird es erklärt:

Aktivierungssperre von "Mein iPhone suchen" deaktivieren - Apple Support

Erst danach kann man eine andere Apple ID auf dem Gerät benutzen.

06. Aug. 2018 08:43 als Antwort auf frankgmh

Wenn die Meldung über iCloud ausgelöst wird, dann würde ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzten.

Vorher noch ein verschlüsseltes Backup in iTunes anlegen, damit die Passwörter für die Wiederherstellung erhalten bleiben.

Dann diesen Schritten folgen:

iPhone, iPad oder iPod touch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

Wurde die iOS Firmware erneut durch iTunes installiert, dann wird im Eröffnungsbildschirm nach der Apple ID und Passwort gefragt, die zur Einrichtung benutzt wurde.

Ist es die neue Apple ID, dann mit der manuellen Einrichtung fortfahren und testen, ob überall, auch im App & iTunes Store diese Apple ID eingetragen wurde.

Ist alles ok, dann vom verschlüsselten Backup eine Wiederherstellung machen und noch einmal die Einstellungen überprüfen.

Sollte aber die alte Apple ID bei der Einrichtung nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen abgefragt werden, dann war/ist die Aktivierungssperre aktiv, und die neue Apple ID kann nicht benutzt werden.

06. Aug. 2018 08:00 als Antwort auf Ingo1127

Danke für die schnelle Antwort - leider trifft sie nicht den Punkt.

Es ist keine Aktivierungssperre vorhanden und es wird auch kein Home oder Code-Bildschirm eingeblendet.

Die irritierende Abfrage nach dem Passwort für die ID-falsch kommt im Zusammmenhang mit der iCloud-App oder irgendwie nach Prinzip Zufall.

Ich habe jetzt einfach mal so oft falsche Passwörter eingegeben bis das System jetzt sagt, die "ID-falsch" wurde gesperrt. Beim nachfolgenden Vorgang des Entsperrens kommt aber der Hinweis ' "ID-falsch" ist keine Apple-ID ' vom System. Wenn aber "ID-falsch" gar keine vorhandene Apple-ID ist, dann kann auch niemand dort ein richtiges Passwort eingeben oder eine Sperrung aufheben. Logisch oder?

Also muss das Bestreben sein, die nicht mehr existente "ID-falsch" durch meine andere Apple-ID zu ersetzen - wie auch immer. 😕

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nicht mehr existente Apple-ID entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.