Fotobücher aus Fotos erstellen und als PDF sichern (nach dem 30.9.18)

Bisher habe ich meine Fotobücher ganz easy und „Apple-like“ in Fotos erstellen und als PDF sichern können. Mit dieser PDF-Datei konnte ich mir hochwertige Fotobücher (auch mal mit 400 Seiten) selbst drucken. In High Sierra bekomme ich nun den Hinweis, dass das nur noch bis 30.9.2018 möglich ist. In Mojave ist dies überhaupt nicht mehr möglich. Gibt es eine App, die das weiterhin kann ohne sich direkt mit Fotobuchdienstleistern verknüpfen zu müssen bzw. gibt es hier dienstleister, die es zulassen mit ihrer App dennoch hochaufgelöste PDFs selbst auszugeben? Oder muss ich in Zukunft tatsächlich in Lightroom arbeiten um simple Fotobücher erstellen zu können?

null-OTHER, macOS High Sierra (10.13.6), Fotos

Gepostet am 06. Aug. 2018 23:51

Antworten
11 Antworten

03. Okt. 2018 02:04 als Antwort auf Bauskoe

Ok, ich geb dir mal einen Link, wo du deine Bücher und Kalender die mitiPhoto oder Fotos erstellt werden, exakt gedruckt werden können. Und auch nicht teurer. Es muss das Projekt nur als PDF exportiert werden. Der Aufwand ist auch nicht mehr früher.

Bücher

https://www.w2p-photographerbook.de/fotobuch-aus-aperture-iphoto-fotos

Kalender

https://www.w2p-photographerbook.de/

Sonstiges

https://www.photographerbook.de/

07. Aug. 2018 02:18 als Antwort auf martinbue

Buchgestaltung erfolgt eigentlich mit DTP-Software wie inDesign, QuarkXpress. Es gibt gratis-Programme wie GravitDesiger. Du solltest dir eine dieser DTP-Programme zulegen und dich einarbeiten. Gerade mit mehr Text ist das auch gar nicht anders möglich. Die Ausgabe ist immer PDF, was jede Druckerei verwenden kann.

Fotos oder iPhone bringt ja nur vorgefertigte Muster. Ein Buchverlag begnügt sich damit nicht.

07. Aug. 2018 01:52 als Antwort auf martinbue

Es lässt sich weiterhin das erstellte Buch als pdf exportieren. Das lässt sich dann bei Anbietern die auf Fotos und iPhoto spezialisiert sind, drucken. Ansonsten verwendet man in Zukunft einen der unzähligen Anbieter, die oft indentisch sind und sogar die selbe Software, bzw. Onlinegestaltung dafür anbieten. Der wohl günstigste ist Lidl Fotos den es schon sei 10 Jahren gibt.

https://www.macwelt.de/ratgeber/Apple-Fotobuch-woanders-drucken-iPhoto-Foto-for- OSX-Fotobuch-fremdgedruckt-4955035.html

07. Aug. 2018 02:24 als Antwort auf llllppp

Das wäre nicht das Problem, da ich in meiner täglichen Arbeit mit InDesign arbeite. Ein 400 seitiges Fotobuch aus rund 2000 Fotos ist in InDesign jedoch nicht so Elegant und schnell zu lösen, wie in Fotos, da ja hier die verwendeten Fotos auch garnicht mehr zur Auswahl stehen und ich von Seite zu Seite immer schnell entscheiden kann welches Layout (Anzahl der Bilder) ich gerade verwenden möchte. Ich möchte nur weiter meine schönen Fotobücher erstellen, mit ein bis zwei Zeilen Text auf der einen oder anderen Seite - ohne eine Doktorarbeit daraus machen zu müssen. Wir drucken dann selbst auf unseren Produktionsmaschinen.

02. Okt. 2018 23:37 als Antwort auf llllppp

Hallo an die Community

ich habe vor dem 30. September über die Apple Dienste ein Fotobuch bestellt, am 30. kam dann von Apple die Info dass es storniert, der Grund ist bis heute unklar und bei Apple helfen kann auch nicht wirklich irgendwer. Nun ist das bestellte Buch ein Teil eines Zweiteilers und ich muss es woanders in gleichem Layout nochmals bestellen. Welche Dienste bieten hier die gleichen Funktionen und Layouts an? Ich habe Stunden in dieses Buch gesteckt, und will nicht nochmals von vorne anfangen. Die Apple Layouts und Funktionen waren und sind für mich Benchmark ...

Danke für jede Hilfe und Ratschlag!

03. Okt. 2018 09:19 als Antwort auf llllppp

Das probiere ich gerne aus ! Vielen Dank für diese Links! Zum Glück habe ich ein Print PDF erstellt, denn wenn ich das Buch öffnen will, kommt sofort die Frage nach einer Projekterweiterung. Sehen kann ich das Buch dann nur, wenn ich die integrierten Services nutze. Ich weiss nicht was mit meinem Buch passiert wenn ich die Drittanbieter Services lade - ob es sich völlig zerschiesst oder nicht ...

Habe das Ganze auch nur auf einem Rechner zu Hause und bin momentan unterwegs, das werde ich dann am kommenden Montag wissen und hier dann weiter berichten!

Bis dahin, danke für die Hilfe llllppp!

07. Aug. 2018 11:56 als Antwort auf martinbue

Fotos wird wohl unter Mojave keine PDFs mehr erzeugen können, aber wenn du iPhoto 9.6.1 gerettet hast oder Aperture 3.6, hebe sie weiter auf. Mit Glück werden diese beiden Programme unter Mojave immer noch laufen und uns ermöglichen, PDFs von Fotobüchern für den Eigendruck zu erzeugen.

Du könntest auch einen Clone von von deinem aktuellen System aufheben, damit du auch nach dem Upgrade auf Mojave noch Fotos 3.0 verwenden kannst, um PDFs zu erzeugen.

Die Projekterweiterung Mimeo Fotos als Nachfolder für Fotobücher in Fotos ist eigentlich gar nicht so schlecht. Soweit ich bisher sehen kann, kann man damit flexibler formatieren als in Fotos, aber eben keinPDF sichern. Und leider auch nicht off-line arbeiten, was sehr lästig ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotobücher aus Fotos erstellen und als PDF sichern (nach dem 30.9.18)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.