Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro 2018 - Boot Camp - Win10 Setup bricht ab

Hi,


folgende Konfiguration habe ich:

MBP 2018, 15", i7 2,6GHz, 16GB, 2 TB, alle Updates natürlich installiert.


Problematik:

Bei der Windows 10 Enterprise (1607 od. 1703) Installation über Boot Camp stürzt die Windows Installation bei dem Punkt "Aktion wird abgeschlossen" ab.

Die vorherigen Punkte von "Windows-Dateien werden kopiert" bis "Updates werden installiert" laufen alle korrekt durch.

Anschließend kommt folgende Meldung:

"Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden."


Danach bootet selbst das MBP nicht mehr. Dann muss man per Cmd+R reinbooten und die Mac Partition per "Erste Hilfe" wieder ans laufen bringen.


Evtl. haben oder kennen andere auch das Problem?


Danke und Grüße

JR

MacBook Pro (15-inch, 2018), macOS High Sierra (10.13.6), null

Gepostet am 08. Aug. 2018 12:16

Antworten
17 Antworten

16. Aug. 2018 19:48 als Antwort auf Lilou

..ich glaube Dir Lilou 😉


FileVault, Firmware Passwort und sogar TimeMachine alles deaktiviert -als Info.


Als ergänzende Info, ich habe die Microsoft ISOs aus dem Licensing Volume Pack, welche Multi-Versions sind. D.h. ich kann auswählen, ob Home, Pro, N oder Enterprise Version. (ich hab nämlich irgendwo mal gelesen, dass es mit jenen ISOs zu Problemen kommen "könnte")


Aber, wenn ich die Version 1709 installiere über BootCamp, so wird partitoniert, kopiert usw... und in das Windows Setup gebootet und anschließend bricht das Seupt mit dieser Meldung ab:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

und dann:

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Aber, wenn ich die neuste ISO von Windows 10 v.1803 verwende, komme ich gar nicht bis zum Windows Setup. Daher kann es an der Multi-ISO nicht "wirklich" liegen, da es ja zuvor bei 1709 zumindest ins Windows Setup klappt...

Bei der 1803 stürzt es schon bei den BootCamp Vorgängen ab 😟


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Mein ISO lag lokal auf dem MBP entweder unter Downloads oder direkt unter Gerät/MacintoshHD/Daten/..iso

Das ISO ist auch nicht defekt, da es unter VMWare getestet wurde^^.


Also hab ich vermutlich Murphys Law erwischt, evtl. klappt es dann mit der kommenden Win10 v.1809 oder was auch immer.


PS: wenn er bei der v.1803 BootCamp Installation abbricht, kann ich anschließend unter Disk Utility sehen, dass die Bootcamp-Disk mit Fat32 formatiert wurde. Was ist das denn für ein Quatsch überhaupt. Warum nicht direkt NTFS? Nicht dass er beim ISO kopieren so auf die Nase fliegt, weil das ISO 5GB hat (wobei er so gesehen auch mit der v.1709 bei 4,9GB auf die Nasen fallen müsste^^)


Falls jmd auch das Volumen-Licensing Paket und ein MBP2018 hat, würde ich mich über ein Feedback freuen.


Thx@ll

JR

21. Nov. 2018 11:53 als Antwort auf nanoBit

Also ich "bumpe" das hier mal. Denn ich habe genau dasselbe Problem mit genau der selben Fehlermeldung.

Überall im Netz finde ich nur Leute, die das Problem HABEN aber niemanden, der es gelöst hat. Zumindest nicht bewusst.


Hier meine Konfiguration


Vom Benutzer hochgeladene Datei

Der Rechner kam mit High Sierra - habe damals ohne jegliche Probleme Win 10 installiert. Wollte jetzt nach eine HD wipe und eine clean Installation von Mojave Win 10 erneut aufsetzen und hatte zuerst das "Windows Dateien konnten nicht kopiert werden" Problem. Das habe ich gelöst indem ich eine 1703 ISO Version von Win 10 aufgetrieben hatte. Aber jetzt habe ich das "Die Startkonfiguration des Rechners konnte nicht aktualisiert werden" Problem. Alles versucht nix hilft. Verzweifelt 😟

16. Aug. 2018 08:19 als Antwort auf JR81

Hi.

Nachdem ich das hier befolgt habe, funktioniert es endlich. Ich habe allerdings nur den SMC Reset gemacht.

Gruß


  • Disconnect all external storage. Your Mac requires no external storage to install Windows. External storage interferes with the installation process.
  • Download the Retail ISO from Microsoft's Download Windows 10 Disc Image (ISO File) and leave it in any folder other than Downloads. It should not be mounted. Your DVD-to-ISO conversion may be correct but if the source DVD contains multiple variants of W10, you will run into an issue.
  • Reset SMC and NVRAM.
  • Remove the old partition, using BCA, and re-run BCA and follow the prompts and try to install Windows.

15. Aug. 2018 15:37 als Antwort auf anna-maria0405

---- ACHTUNG ---- !!!


Offizielle Aussage vom Apple Support lautet:


Boot Camp in der Version 6.1 ist nicht für den Zugriff auf APFS formatierten Speichermedien (SSDs etc.) supported.

D.h. soll heißen: Boot Camp kann zwar ggfs. Windows Treiber herunterladen und dann ins Windows booten, aber der anschließende Zugriff als BootManager auf die APFS Partition kann es nicht.


Ich persönlich habe das nicht glauben / akzeptieren können, aber dem ist wohl so?!?!


Für mich heißt das, dass alle Leute, welche ein Windows unter Boot Camp starten können, vorher Ihre APFS Partition gelöscht haben müssen, danach jene unter dem "alten" HFS+ Format neu erstellt haben und dann per TimeMachine ein Backup eingespielt haben.

Sry, aber das kann / will ich irgendwie nicht glauben...


Meiner Meinung muss hier asap ein BootCamp Update her oder es wird mit MacOS Mojave supported? Wer weiß das schon. Ich bin gerade echt am überlegen, mein MBP zurückzugeben. Ich brauch nämlich unbedingt ein Natives Windows und keine VM unter VM Fusion oder Parallels.


Ich werde nun über www.apple.com/feedback ein entsprechendes Feedback mitteilen, in der Hoffnung, dass es ein Entwickler sieht und ggfs. darauf antwortet... und wenn er nur sagt: Ja ist in Entwicklung und wird bald released oder so ähnlich *pray*.


Grüße

JR

16. Aug. 2018 18:11 als Antwort auf Lilou

Hi Lilou,


danke für das Feedback, aber leider klappt es bei mir immer noch nicht 😟

Ich hab sogar beides SMC and NVRAM resettet 😟


Kannst Du mir folgendes bitte beantworten?

- Du hast doch ein MBP2018 Modell, oder?

- Welche SSD Größe hast Du?

- Welche Windows Version hast Du heruntergeladen?

- Win10 Home, Pro oder per MSDN die Enterprise?

- Version 1803 oder eine ältere (1709 oder 1703)

- Wie groß hast Du Deine Windows Partition erstellt?


Danke im Voraus

JR

16. Aug. 2018 18:26 als Antwort auf JR81

Hi.


Du hast doch ein MBP2018 Modell, oder?

Ja.

- Welche SSD Größe hast Du?

1TB

- Welche Windows Version hast Du heruntergeladen?

1803 von der Microsoft Webseite.

- Win10 Home, Pro oder per MSDN die Enterprise?

Windows 10 Pro

- Version 1803 oder eine ältere (1709 oder 1703)

- Wie groß hast Du Deine Windows Partition erstellt?

400GB WIN Partition.


Das Image hätte ich diesmal unter Dokumente abgelegt. Vorher lag es immer auf dem Schreibtisch.

Vor dem SMC reset war die Anzeige der Windows Installation auch immmer winzig klein. Nach dem SMC war alles super zu lesen.


Filefault ist aus. Apfs ist allerdings trotzdem das Dateisystem. Hab also nicht umformatiert.


Hoffe es klappt.

Lg

28. Nov. 2018 12:46 als Antwort auf maikvonhamburg

Habe mittlerweile etwas neues dazu entdeckt. Hatte jetzt erstmal aufgegeben Windows zu installieren Habe auch keine Partition dafür - nichts. Die Macintosh HD ist ein einziges APFS Volume. Gerade mal beim Start ALT Taste gedrückt und siehe da - ich bekomme die Option für "Windows" und "Macintosh HD" obwohl sich gar kein Windows und nicht mal eine Partition dafür auf dem Rechner befindet.


Könnte mir vorstellen , daß das der Grund ist, warum Windows sagt die Startkonfiguration konnte nicht geändert werden, weil irgendwo noch ein Schnipsel ist, der behauptet, es gäbe schon ein Windows auf dem Rechner

29. Nov. 2018 22:51 als Antwort auf alarsut

Das in meiner vorherigen Post beschriebene war übrigens auch nicht das Problem. Habe einen Weg gefunden , den Windows Eintrag aus dem EFI zu entfernen. Half nix. Hab gestern nochmal bis ca 2 Uhr nachts dran gesessen. Sogar Mojave komplett neu installiert - alles nichts. Immer "Die Startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden"

01. Dez. 2018 22:44 als Antwort auf alarsut

So ich habe das Problem gelöst. Nach einer Woche von unzähligen Versuchen und Mac OS reinstalls hat es einfach geklappt und zwar mit diesem "Trick"


Using the current (1803) build of Windows 10 may be the only part of all this that is necessary.

https://www.microsoft.com/fr-fr/software-download/windows10ISO

Damit hat es einfach ohne Probleme geklappt. Kein NVRAM oder SMC reset nötig. Es muss anscheinend nur wirklich die 1803 Version sein und von der Microsoft Seite kommen.

04. Dez. 2018 22:05 als Antwort auf JR81

Beinahe lustig, dass ich _exakt_ das gleiche Problem hatte. Bei mir hat es sich schlichtweg dadurch erledigt, dass ich die verwendete ISO-Datei verändert habe: die Schwierigkeiten hatte ich mit einer ISO, die ich direkt von der Microsoft-Seite heruntergeladen hatte. Die Schwierigkeiten sind verschwunden, als ich eine Version mit dem MediaCreationTool erstellt habe. Die kann man auch als ISO speichern und ist weder größer als 4GB (wodurch das Problem mit der FAT32 Partition nicht auftaucht) und bootet nach dem installationsprozess ganz brav ins Windows - keine Fehlermeldungen, keine Tricksereien nötig.


Ich hoffe, es hilft jemandem!

MacBook Pro 2018 - Boot Camp - Win10 Setup bricht ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.