Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

NTFS Formatierung und macOS

Hallo zusammen,


ich bin noch nicht allzugange OS Nutzer und finde immer wieder neue tolle Sachen aber auch manche Hürde.


Eine davon habe ich gerade wieder gefunden. Ein Freund hat mir einen USB-Stick mit Daten zur Verfügung gestellt. Dieser ist, typisch für Windows, mit NTFS formatiert und kann vom Mac nicht gelesen werden.


Im Internet habe ich eine Empfehlung gefunden von Paragon Software ein Programm für 20 EUR zu kaufen.


Ich kann jedoch nicht glauben, dass es keinerlei System interne bzw. kostenfreie Lösung gibt um NTFS formatierte Datenträger lesen und schreiben zu können.


Kann mir da jemand weiterhelfen?


Ich habe ein MacBook Pro von Herbst 2017 mit High Sierra 10.13.6

MacBook Pro (13-inch, 2017, 2 TBT3), macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 08. Aug. 2018 21:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Aug. 2018 22:54

Hallo Boindil.


Eine systeminterne Lösung gibt es leider nicht, eine kostenfreie Fremd-Lösung ist mir nicht bekannt.


Der MAC hat auf mit dem Windows-Dateisystem NTFS eingerichtete Datenträger (z.B. externe Festplatte, SSD oder USB-Stick) von Haus aus nur nur Lesezugriff.



Mit einem Mac mit installierten „NTFS für MAC“ von Paragon kann man auf einem NTFS-Datenträger Dateien erstellen, bearbeiten und löschen.


Das Kopieren und Bewegen von Ordnern und Dateien zwischen mit NTFS formatierten Laufwerken und mit dem Mac-Formaten Mac OS Extended oder APFS ist möglich.


Auch das Neuformatieren von NTFS-Partitionen mit dem Mac ist möglich.


Das Programm (eigentlich ein Treiber) kostet bei Paragon Euro 19,95, ist den Preis wert, wie ich meine.



Gruß, Rolf

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Aug. 2018 22:54 als Antwort auf Boindil

Hallo Boindil.


Eine systeminterne Lösung gibt es leider nicht, eine kostenfreie Fremd-Lösung ist mir nicht bekannt.


Der MAC hat auf mit dem Windows-Dateisystem NTFS eingerichtete Datenträger (z.B. externe Festplatte, SSD oder USB-Stick) von Haus aus nur nur Lesezugriff.



Mit einem Mac mit installierten „NTFS für MAC“ von Paragon kann man auf einem NTFS-Datenträger Dateien erstellen, bearbeiten und löschen.


Das Kopieren und Bewegen von Ordnern und Dateien zwischen mit NTFS formatierten Laufwerken und mit dem Mac-Formaten Mac OS Extended oder APFS ist möglich.


Auch das Neuformatieren von NTFS-Partitionen mit dem Mac ist möglich.


Das Programm (eigentlich ein Treiber) kostet bei Paragon Euro 19,95, ist den Preis wert, wie ich meine.



Gruß, Rolf

NTFS Formatierung und macOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.