Speicher angeblich voll & Probleme mit Notizen App (iOS 11.4.1)

Hallo zusammen,

mein iPhone X (iOS 11.4.1) verhält sich seit einiger Zeit merkwürdig.

Es hat damit angefangen, dass ich eine große Datei (>2GB) über die Notizen-App in iOS geteilt habe. Kurz darauf habe ich von meinem Mobilfunkanbieter eine Nachricht bekommen, dass mein Datenvolumen verbraucht sei. Ich hatte den mobilen iCloud-Sync im Verdacht und habe daraufhin der Notizen-App verboten, über das mobile Netz zu syncen. Da die geteilte Datei auch nicht mehr benötigt wurde, habe ich die Notiz gelöscht und dann sofort aus dem Ordner "zuletzt gelöscht" entfernt. Das iPhone gibt trotzdem an, dass es bis zu 40 Tage dauern kann, bis die Notiz endgültig weg ist.

Wie auch immer, seitdem funktioniert der Sync der Notizen zwischen MacBook und iPhone nicht mehr. Außerdem meldet das iPhone ständig, es sei voll. Gleichzeitig zeigt es aber jede Menge freien Speicher an.

Ich habe das iPhone bereits mehrfach neu gebootet, den iCloud Sync auf iPhone und Mac deaktiviert und wieder aktiviert sowie die Notiz App vom iPhone gelöscht und neu installiert. Keine Veränderung.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und weiß, was zu tun ist? Das Telefon neu aufsetzen wäre wirklich nur der allerletzte Schritt, das würde ich gern vermeiden.

Vom Benutzer hochgeladene Datei Vom Benutzer hochgeladene Datei

Die oberen Screenshots habe ich gemacht, als die Notizen App NICHT installiert war. Wie man sieht, ist viel Speicher frei, trotzdem kommt die Meldung, das iPhone sei voll.

Dann noch ein Screenshot, nachdem ich Notizen wieder installiert und den iCloud Sync aktiviert habe:

Vom Benutzer hochgeladene DateiWie kann es sein, dass Notizen auf den Schlag knapp 6GB verbraucht (bei ca 70 vorhandenen Notizen, das meiste nur Text, nichts Großes dabei)?

Außerdem werden Änderungen in Notizen nach wie vor nicht synchronisiert...

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

iPhone X, iOS 11.4.1

Gepostet am 11. Aug. 2018 04:09

Antworten
3 Antworten

11. Aug. 2018 08:38 als Antwort auf Trancepole

Das war ein großer Fehler und das auch noch mit Mobile Daten. Dir ist doch hoffentlich bewußt was 2 GB sind, das ist eigentlich die komplette Monatsflat bei vielen. Solche Größen können nur mit Wlan versendet werden

Ausserdem sprengt es oft die 5 GB iCloud, wenn noch was anderes darauf gesichert ist. Mit Notizen versendet man keine solche Datei.

Melde dich bei iCloud.com an, und überprüfe ob dort irgendwo diese Datei liegt und versuchs diese zu löschen.

Ansonsten mach mal ein Neustart des iPhones.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Speicher angeblich voll & Probleme mit Notizen App (iOS 11.4.1)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.