Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Installation von Yosemite

Moin,


ich habe einen neuen, zwei Monate alten MacMini mit High Sierra.


Ich habe eine zweite Partition auf meiner Festplatte eingerichtet und will dort Yosemite installieren, da ich einige Programme habe, die nicht unter High Sierra laufen.

1. Ich habe eine Installation-Datei Yosemite aus dem App Store (2014).

2. Ich habe von meinem alten MacMini ein TimeMachine-Backup mit dem System „Yosemite“.

Wie gehe ich am besten vor, um das ältere System zu installieren?


Ich wünsche einen schönen Tag.


Grüße aus Hamburg



Thobie

Mac mini, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 11. Aug. 2018 16:51

Antworten
8 Antworten

11. Aug. 2018 17:53 als Antwort auf Thobie

Der Yosemite-Installer bringt dir so nichts, das ist nur ein Update und bräuchte z.b. Mavericks oder was älteres.


Du kannst versuchen den Mac mit Shift alt cmd r zu booten, dann das angebotene ursprüngliche System zu installieren. Ev. ist es bereits Yosemite oder erst Mavericks. Danach kann das Update verwendet werden, ev. auch nur mit einem Zeittrick. Oder du gehst beim AppStore unter Käufe und lädst Yosemite neu.

11. Aug. 2018 18:04 als Antwort auf llllppp

Moin, Illlppp,


ich habe die Yosemite-Datei aus dem App Store unter „Käufe“ heruntergeladen. Es ist die originale Installations-Datei von 2014.


Doppelklicke ich auf sie, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datei zu alt sei und nicht geöffnet werden kann.


Stelle ich das System-Datum zurück, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.


Ich kann somit mit Carbon Copy Cloner kein bootfähiges Yosemite-System auf einer externen Festplatte erstellen und von dort Yosemite auf der zweiten Partition installieren.


Ich kann den MacMini nicht mit Umschalt+Wahl+Befehl+R starten, um vom TimeMachine-Backup das Yosemite-System zu installieren. Der MacMini startet so nicht.


Ich wünsche einen schönen Tag.


Grüße aus Hamburg


Thobie

11. Aug. 2018 21:23 als Antwort auf Thobie

Als erstes brauchst du eine Vollversion des macOS. Die bekommst du nur mit Umschalt+Wahl+Befehl+R, vorher löscht du die zweite Partition, es muss Guid-Tabelle ausgewählt werden. Danach wird das System geladen, nach einer längeren Zeit wird es installiert. Wenn der Mac Mini Ende 2014 ursprünglich gekauft wurde, hast du schon Yosemite drauf. Wenn er älter, wird Mavericks installiert. Danach kann Yosemite über den Appstore geladen werden.


Du kannst natürlich auch den alten Yosemite-Installer verwenden. Allerdings musst du die Systemzeit auf Okt. 2014 zurück gestellt werden. Der alte Installer ist seit Ende 2015 nicht mehr gültig.

12. Aug. 2018 18:04 als Antwort auf llllppp

Moin, Illlppp,


wie ich Dir schon sagte, kann ich den MacMini mit Umschalt+Wahl+Befehl+R nicht starten. Ich erhalte nicht die mir bekannte Option, das System aus dem TimeMachine-Backup wiederherzustellen.


Ich habe den MacMini vor zwei Monaten gekauft, aber er ist gebaut 2014. Es ist High Sierra installiert.


Ich habe das System-Datum auf 2014, versuchsweise sogar auf 2012, gestellt, ich erhalte jedesmal die Fehlermeldung, dass die Datei zu alt sei und nicht geöffnet werden kann.


Ich wünsche einen schönen Tag.


Grüße aus Hamburg


Thobie

16. Aug. 2018 15:16 als Antwort auf llllppp

Moin, Illlppp,


ich will ja versuchen, mit der Yosemite-Installations-Datei weiter zu kommen und ein bootfähiges System auf der zweiten Partition zu erstellen.


Ich kann den MacMini nicht mit Umschalt+Wahl+Befehl+R starten, es erscheint nicht das mir bekannte Fenster, in dem ich das System aus dem TimeMachine-Backup wiederherstellen kann. Es erscheint die Wiederherstellung über das Internet. Dort kann ich zwar meinen WLAN-Zugang wählen, aber kein Passwort eingeben.


Ich habe jetzt als letzte Installations-DVD, die ich habe, eine Installations-DVD von Snow Leopard gefunden. Das System sollte sich auch auf der zweiten Partition installieren und dann auf Yosemite updaten lassen. Nur startet der MacMini bei gedrückter C-Taste nicht vom externen DVD-Laufwerk mit der Installations-DVD.


Ich wünsche einen schönen Tag.


Grüße aus Hamburg


Thobie

Installation von Yosemite

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.