Short story: https://www.google.de/search?q=fraying+apple
Long story:
Neues Netzteil
Mein neues Netzteil ist eingetroffen und ich bin sehr zufrieden.
1/3 des Apple-Preises, tauschbares Kabel und 1 Ersatzkabel direkt dabei.
Support habe und möchte ich von Apple hier eh nicht mehr haben. Von daher kann es hier auch mal ein Non-Apple Netzteil sein.
Wenn es das Originalnetzteil mit seinem Kurzschluss in 5 Jahren nicht geschafft hat mein MacBook Air zu schrotten, schafft es das Non-Apple Netzteil auch nicht. Und wenn doch...dann ist das so.
(Außerdem wird das MacBook Air jetzt nicht mehr kochend heiß beim Laden.)
Negativ überrascht
Ich bin trotzdem sehr negativ überrascht von dieser unterirdischen Kabelqualität.
Noch nie habe ich ein Kabel erlebt, dass sich in dieser Art selbst zerstört.
Das Kabel liegt seit 5 Jahren auf dem Tisch...keine Bewegung, kein Knicken, nichts...nur verbinden und trennen.
Ich habe daraufhin mal bei meinem Arbeits-MacBook nachgeschaut.
Selbes Problem. Das Kabel ist gelb und leicht aufgebläht.
Auch bei meinen Arbeitskollegen sieht es so aus...teilweise sogar schlimmer.
Die Rechner sind keine 1 bis 3 Jahre alt und auch dort liegen die Kabel ohne Bewegung und ohne Knicken auf dem Tisch.
Ich habe dann auch erfahren, dass sehr viele Kabel unserer Test-iPhones den selben Schaden aufweisen. Und auch hier macht niemand mit den Kabeln Sport oder reist damit in vollen Taschen umher. Die Dinger liegen im Schrank oder auf dem Tisch...in Ruhe.
Mein Vater ist Elektriker und war ebenfalls sehr überrascht. Er hat so etwas in über 35 Jahren nicht gesehen. Nach seiner Meinung ist die Isolierung zu dünn und verträgt die Stromstärke und die entstehende Wärmeentwicklung beim Laden nicht. Umso öfter man lädt, desto weicher wird das Material und irgendwann kann man das Zeug wie in meinem Fall wie Kaugummi abziehen. Die gelbe Färbung ist da schon ein gutes Warnzeichen.
Für mich ist das schlechtes Design, bzw. geplante Obsoleszenz.
Suche ich im Internet nach diesem Problem sehe ich, dass das kein Einzelfall ist.