Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Netzteilkabel offen - Isolierung defekt

Hi zusammen,


Mein MacBook Air ist nun schon einige Jahre alt, doch ich erinnere mich noch genau, dass sich nach ca. 1 Jahr die Isolierung des Netzteilkabels langsam "aufgebläht" hatte und sich das Kabel gelb verfärbte.

Das hatte bis heute keinerlei Auswirkungen, hatte mich aber immer beunruhigt.

Heute schmorte es dann in meiner Steckdose sobald ich das Netzteil eingesteckt habe.

Die Isolierung ist nun plötzlich ganz weich und ich konnte sie einfach abziehen (siehe Bild).

Das Netzteil werde ich auf keinen Fall weiterverwenden!


Ich bin zeitlich mit Sicherheit weit über der Garantie, aber so etwas sollte mit einem Ladekabel nicht passieren.


Kennt von euch jemand das Problem?

Hätte ich hier noch Chancen beim Support?


Ein Verschleißteil sollte das Kabel eigentlich nicht sein. Auch liegt hier kein Kabelbruch vor. Das Kabel funktioniert weiterhin normal (ich werde mein Glück trotzdem nicht herausfordern).


Vom Benutzer hochgeladene Datei

MacBook Air (13-inch Mid 2013), macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 11. Aug. 2018 20:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Aug. 2018 19:45

Short story: https://www.google.de/search?q=fraying+apple


Long story:


Neues Netzteil

Mein neues Netzteil ist eingetroffen und ich bin sehr zufrieden.

1/3 des Apple-Preises, tauschbares Kabel und 1 Ersatzkabel direkt dabei.

Support habe und möchte ich von Apple hier eh nicht mehr haben. Von daher kann es hier auch mal ein Non-Apple Netzteil sein.

Wenn es das Originalnetzteil mit seinem Kurzschluss in 5 Jahren nicht geschafft hat mein MacBook Air zu schrotten, schafft es das Non-Apple Netzteil auch nicht. Und wenn doch...dann ist das so.

(Außerdem wird das MacBook Air jetzt nicht mehr kochend heiß beim Laden.)


Negativ überrascht

Ich bin trotzdem sehr negativ überrascht von dieser unterirdischen Kabelqualität.

Noch nie habe ich ein Kabel erlebt, dass sich in dieser Art selbst zerstört.

Das Kabel liegt seit 5 Jahren auf dem Tisch...keine Bewegung, kein Knicken, nichts...nur verbinden und trennen.

Ich habe daraufhin mal bei meinem Arbeits-MacBook nachgeschaut.

Selbes Problem. Das Kabel ist gelb und leicht aufgebläht.

Auch bei meinen Arbeitskollegen sieht es so aus...teilweise sogar schlimmer.

Die Rechner sind keine 1 bis 3 Jahre alt und auch dort liegen die Kabel ohne Bewegung und ohne Knicken auf dem Tisch.

Ich habe dann auch erfahren, dass sehr viele Kabel unserer Test-iPhones den selben Schaden aufweisen. Und auch hier macht niemand mit den Kabeln Sport oder reist damit in vollen Taschen umher. Die Dinger liegen im Schrank oder auf dem Tisch...in Ruhe.


Mein Vater ist Elektriker und war ebenfalls sehr überrascht. Er hat so etwas in über 35 Jahren nicht gesehen. Nach seiner Meinung ist die Isolierung zu dünn und verträgt die Stromstärke und die entstehende Wärmeentwicklung beim Laden nicht. Umso öfter man lädt, desto weicher wird das Material und irgendwann kann man das Zeug wie in meinem Fall wie Kaugummi abziehen. Die gelbe Färbung ist da schon ein gutes Warnzeichen.


Für mich ist das schlechtes Design, bzw. geplante Obsoleszenz.

Suche ich im Internet nach diesem Problem sehe ich, dass das kein Einzelfall ist.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Aug. 2018 19:45 als Antwort auf glibly

Short story: https://www.google.de/search?q=fraying+apple


Long story:


Neues Netzteil

Mein neues Netzteil ist eingetroffen und ich bin sehr zufrieden.

1/3 des Apple-Preises, tauschbares Kabel und 1 Ersatzkabel direkt dabei.

Support habe und möchte ich von Apple hier eh nicht mehr haben. Von daher kann es hier auch mal ein Non-Apple Netzteil sein.

Wenn es das Originalnetzteil mit seinem Kurzschluss in 5 Jahren nicht geschafft hat mein MacBook Air zu schrotten, schafft es das Non-Apple Netzteil auch nicht. Und wenn doch...dann ist das so.

(Außerdem wird das MacBook Air jetzt nicht mehr kochend heiß beim Laden.)


Negativ überrascht

Ich bin trotzdem sehr negativ überrascht von dieser unterirdischen Kabelqualität.

Noch nie habe ich ein Kabel erlebt, dass sich in dieser Art selbst zerstört.

Das Kabel liegt seit 5 Jahren auf dem Tisch...keine Bewegung, kein Knicken, nichts...nur verbinden und trennen.

Ich habe daraufhin mal bei meinem Arbeits-MacBook nachgeschaut.

Selbes Problem. Das Kabel ist gelb und leicht aufgebläht.

Auch bei meinen Arbeitskollegen sieht es so aus...teilweise sogar schlimmer.

Die Rechner sind keine 1 bis 3 Jahre alt und auch dort liegen die Kabel ohne Bewegung und ohne Knicken auf dem Tisch.

Ich habe dann auch erfahren, dass sehr viele Kabel unserer Test-iPhones den selben Schaden aufweisen. Und auch hier macht niemand mit den Kabeln Sport oder reist damit in vollen Taschen umher. Die Dinger liegen im Schrank oder auf dem Tisch...in Ruhe.


Mein Vater ist Elektriker und war ebenfalls sehr überrascht. Er hat so etwas in über 35 Jahren nicht gesehen. Nach seiner Meinung ist die Isolierung zu dünn und verträgt die Stromstärke und die entstehende Wärmeentwicklung beim Laden nicht. Umso öfter man lädt, desto weicher wird das Material und irgendwann kann man das Zeug wie in meinem Fall wie Kaugummi abziehen. Die gelbe Färbung ist da schon ein gutes Warnzeichen.


Für mich ist das schlechtes Design, bzw. geplante Obsoleszenz.

Suche ich im Internet nach diesem Problem sehe ich, dass das kein Einzelfall ist.

12. Aug. 2018 12:45 als Antwort auf glibly

Das darf nicht mehr verwendet werden. Stromschlag und ggf. wird das MacBook auch zerstört.


Da musst du ein neues Netzteil besorgen.


Ich kenn jetzt nicht deine elekt. Verkabelung. In Altbauen, bzw. Räumen mit hoher Feuchtigkeit kommt es gerne zu Funken in der Steckdose. Entscheidend ist, das die Hauselektik auch den Sicherheitsvorschriften entspricht. Alles andere kann zur Beschädigung von Geräten führen, manchmal sogar zum Brand.

19. Aug. 2018 19:51 als Antwort auf llllppp

Ich nutze diese Steckdose seit mehr als 5 Jahren. Auch jetzt gerade nutze ich sie zum Laden mit meinem neuen Netzteil. Mein Desktop-PC ist abwechselnd auch angeschlossen.

Alles ganz ohne Schmoren.


Stecke ich das alte Apple Netzteil ein schmort es direkt.


Mein Vater ist Elektriker und hat sich das Netzteil und die Steckdose angeschaut.

Auch ganz ohne Last (MacBook) am Netzteil gibt es eine Überspannung. Das Netzteil reagiert mit einem Schutzmechanismus, der verhindert, dass der FI-Schalter in der Wohnung rausfliegt. Dadurch kommt es zum schmoren, dass aber auf lange Sicht der Steckdose und eventuell noch mehr schaden wird / würde.

Die Steckdose selbst ist völlig in Ordnung (ich nutze sie wie gesagt ohne Probleme weiterhin).


Für mich ist damit dieses Mal nicht der Endkunde Schuld.

19. Aug. 2018 22:22 als Antwort auf glibly

Sehr ungewöhnlich. Mein Netzteil vom Macbook Air ist schon 8 Jahre in Betrieb und sieht wie neu aus. Keine Verfärbung. Auch iPhone-Kabel wurden noch nie durchgeschmort. Selbst in einen Haushalt, wo nicht gerade die neueste Elektrik verbaut ist. Bzw. im Urlaub wo oft nie eine korrekte Spannung existiert.


Überprüf doch mal deine Hauselektik, ob hier wirklich eine zulässige Spannung vorliegt. Ich habe schon erlebt, das ein gelernter Elektriker versehentlich mal Starkstrom auf die Steckdosen gedrahtet hat. Nimm den als Schutz einen Überspannungsschutz.


Goobay Netz-und Überspannungsschutz: Amazon.de: Elektronik


Es wird hier wohl kein Zweiter dein Problem nachvollziehen können. Von einen Fall mit verschmorten iPhone-Kabel habe ich gehört, als jemand auf einem Boot das iPhone-Netzteil mit einen Strom-Generator laden wollte, der eben keine korrekt Spannung produzierte. Das Kabel schmor durch, das iPhone blieb heil.

20. Aug. 2018 20:17 als Antwort auf llllppp

"Es wird hier wohl kein Zweiter dein Problem nachvollziehen können." -> über 4 Millionen Einträge bei Google (https://www.google.de/search?q=apple+fraying)


Ich schreibe hier auch besser nicht wie mein Vater als Elektriker auf die Antwort reagiert hat. Nett gesagt möchte er nochmal versichern, dass er sich sowohl Steckdose als auch Netzteil angeschaut hat.

Der Kurzschluss im Netzteil wird durch die offene Isolierung und das anscheinend defekte Kabel unter der Abschirmung verursacht. Es schmort in quasi jeder(!) Steckdose, in der das Netzteil verwendet wird. Es ist einfach defekt.


Die Steckdosen in meiner Wohnung selbst sind Störungsfrei und es ist mit Sicherheit kein Drehstrom / Starkstrom angeschlossen. Ich nutze auch nicht das Kabel vom Herd, dass 400 Volt führt.

Selbst wenn wäre das Apple Netzteil mangelhaft, weil alle anderen Geräte (Drucker, Desktop-PC, Smartphones, Tablets, PowerBanks, Radio, ... - nein, nicht alle gleichzeitig an einer Steckerdose 😝) halten den "Strom" an diesen Steckdosen aus.


Ich möchte das Thema hier gerne ruhen lassen, weil alles gesagt wurde.


PS: Mit "Netzteil" meine ich immer Kabel + Block, weil beides nicht trennbar ist.

Netzteilkabel offen - Isolierung defekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.