Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

WLAN funktioniert nicht, Internet nur über Hotspot möglich

Hallo zusammen,


ich habe seit heute das Problem, dass ich mit meinem MacBook Air mein gewohntes WLAN Netzwerk nicht mehr nutzen kann. Es wird mir angezeigt, dass es verbunden ist, voller Ausschlag ist zu sehen, jedoch funktioniert keine Onlineanwendung. Am Netzwerk selbst liegt es nicht, da es über das iPhone ganz normal funktioniert. Gebe ich mir einen Hotspot vom iPhone funktionieren alle Internetanwendungen.


Hat jemand ebenfalls solche Probleme, bzw. kann sich diese erklären?


Besten Gruß

Claudia

MacBook Air (13-inch, Early 2015), macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 12. Aug. 2018 22:09

Antworten
15 Antworten

20. Dez. 2018 23:59 als Antwort auf StarBoyCompany

Am Mac könntest du zwei Reset durchführen. Das wäre SMC und NVRAM Reset.


NVRAM: Mac einschalten, sofort die 4 Tasten alt cmd p r gemeinsam drücken, solange bis der Startton mehrmals erklungen ist. Loslassen, dann testen.


SMC: Macbook ausschalten, die 4 Tasten - siehe Bild - gemeinsam min. 10 sec gedrückt halten. Loslassen, Mac einschalten.


Vom Benutzer hochgeladene Datei

12. Okt. 2018 17:17 als Antwort auf claudiavonwolfsburg

Hab zwar keine Antwort, kann das Problem aber bestätigen!


Seit dem update auf MacOS Mojave funktioniert das WLAN nicht zuverlässig. Problem besteht nur auf meinem MacBook Air (13" mid 2013). Problem kann nur behoben werden durch deaktivieren und wieder aktivieren des WLANs in den Einstellungen. Router Reset bringt auch keinen dauerhaften Erfolg. Macbook wird dadurch nahezu unbrauchbar, da man das ca. alle 5 Minuten machen muss.

25. Dez. 2018 03:54 als Antwort auf claudiavonwolfsburg

Ich habe seit dem Update auf Mojave das gleiche Problem. Router neu starten: bringt nichts. Router auf Werkseinstellungen setzen: bringt nichts. Mehrfach mit dem Apple Support telefonieren: bringt nichts. Der Apple Support ist zwar sehr bemüht, aber sie tuen so als hätte sie von diesem Problem noch nie etwas gehört und keine ihrer Lösungsansätze bringt irgendwas.

Termine an der Genius Bar oder einem anderen auto. Fachhändler seit Wochen nicht zu bekommen. Es ist zum in die Tischkante beißen.😠

25. Dez. 2018 09:20 als Antwort auf defaultstandard

Der Themenstarter scheint überhaupt keine Probleme mit seinem DHCP-Server zu haben, die Verbindung zum wlan funktioniert ja. Was soll es da bringen beim Client eine statische Adresse zu reservieren?

Und dann empfiehlst Du auch noch eine IP-Adresse, die bspw bei Telekom-Routern Dir Standardadresse des Routers ist! Das wird so nie funktionieren!


@claudiavonwolfsburg, hast du möglicherweise Zugangsprofile in deinem Router hinterlegt? Ich kann in meinem Router für jeden Client festlegen ob er sich mit dem Internet verbinden darf oder nicht. Prüfe das mal.

WLAN funktioniert nicht, Internet nur über Hotspot möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.