Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple CarPlay in VW Golf (BJ 2017)

Hallo Zusammen,


ich habe einen Golf Variant (BJ 2017) mit dem Infotainment System "Composition Media" und Apple CarPlay. Mein iPhone hat im Moment den Software-Releasestand 11.4.1.


Grundsätzlich funktioniert Apple CarPlay, lediglich die Qualität bei der Telefonie macht mir erheblich Probleme. Wenn ich CarPlay telefoniere, beschweren sich meine Gesprächsteilnehmer über eine sehr schlechte Qualität. Die ersten Worten werden "verschluckt" und danach kann mich mein Gesprächpartner nur schlecht verstehen. Ziehe ich das Kabel vom iPhone aus der USB-Buchse im Auto ab und trenne somit CarPlay, dann verbindet sich das Telefonat wieder via Bluetooth mit dem Golf. Dann ist die Verbindungsqualität perfekt !!

Da ich geschäftlich sehr viel unterwegs bin und die Telefonie benötige, muss ein leider auf CarPlay verzichten.


Mein Volkswagen-Partner kann das Problem bei mir bestätigen. Er hat mit Volkswagen bzgl. meine Problem direkt Kontakt aufgenommen. Antwort von Volkswagen u.a. waren:

  • Volkswagen: Hallo Herr xx, ich gehe mal davon aus, dass das Telefon eine iOS Version 11.x hat. Ältere Versionen von iOS haben das Problem nicht.
  • mein Volkswagen-Partner: iOS-Version ist 11.4. Wird es denn eine Softwarelösung Seitens des Fzg.-Hersteller geben oder gibt es einen Lösungsansatz?
  • Volkswagen: Sowohl das iPhone als auch Apple CarPlay sind Produkte des Hauses Apple. Volkswagen stellt lediglich die USB Schnittstelle zur Verfügung und diese funktioniert offensichtlich korrekt. Der richte Ansprechpartner für den Kunden ist Apple, nicht Volkswagen.


Hat noch jemand solche Probleme und konnte diese vielleicht lösen?

Für mein Verständnis, macht es sich Volkswagen an dieser Stelle sehr leicht.


VG

iPhone 7, iOS 11.4.1, null

Gepostet am 13. Aug. 2018 09:21

Antworten
5 Antworten

15. Aug. 2018 18:45 als Antwort auf CKE

Hallo CKE,

ich habe ein paar Fragen vorbereitet und hoffe so, dass die Community dir besser behilflich sein kann.

Ich freue mich über eine Rückmeldung und wünsche einen angenehmen Abend

16. Aug. 2018 23:28 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,


Danke für Deine Feedback.

Hier die Antworten


Hat dein Authändler auch ein Firmwareupdate deines System durchgeführt?

Nein

Funktionieren die Mikrofone deines iPhone einwandfrei?

Ja. Normale Telefonie mit dem iPhone funktioniert problemlos

Hast du bereits ein anderes Lightning-Kabel probiert?

Das muss ich tatsächlich nochmal testen

Behebt ein Neustart deines iPhone das Problem?

Nein

Ist eventuell das Mikrofon deiner Freispechanlage defekt oder ein Kabel gelöst?

Nein, denn ohne Carplay (wenn iPhone via Bluetooth verbunden) ist alles perfekt


Viele Grüße

18. Aug. 2018 11:25 als Antwort auf CKE

Guten Morgen.

Ich habe das gleiche Problem wie CKE. Ich denke es kann wohl nur durch ein Softwareupdate durch VW

behoben werden. Da ich ein Reimport-Fz. habe wäre es schön zu wissen ob das Softwareupdate geholfen hat, bevor ich zum Händler gehe und da für das Update kämpfen muss.

Deshalb wäre ich für eine Info durch CKE an dieser Stelle dankbar.


Liebe Grüße


MBD

06. Sept. 2018 14:32 als Antwort auf micha2b

Hi Zusammen,


sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war im Urlaub :-)


@Equinox: habe jetzt Original-Apple-Lightning-Kabel benutzt ... aber keine Änderung.

@MDB: ich habe (noch) kein Software-Update fürs Auto / Infotainment System bekommen. Lt. meine VAG-Händler habe ich wohl die neueste Version .....


Viele Grüße

CKE

06. Sept. 2018 18:12 als Antwort auf CKE

Hallo CKE;

vielen Dank für deine Info! Ich bin leider auch noch nicht wirklich weiter, habe mir aber geholfen indem ich Bluetooth ausgestellt und die Ansagen der Navi-Software direkt über das Handy angehört habe. Nicht perfekt aber besser als eine stumme "Uschi" zu haben. Außerdem ist dann das Telefonieren über die Freisprecheinrichtung natürlich auch nicht möglich. Da ich aber eher selten im Auto telefonieren muss ist das für mich so erst mal kein Problem.

Trotzdem wäre ich an einer vernünftigen Funktion wie mit der IOS-Vers. 10... interessiert. Die Frage ist wer bewegt sich zu erst? VW oder Apple?????


Wenn du aber einen Weg gefunden hast bin ich weiterhin an Infos interessiert.


Viel Glück!

Apple CarPlay in VW Golf (BJ 2017)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.