Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie kann ich die iCloud Fotomediathek auf dem iPhone rückabwickeln

Hi Gemeinde,


wie kann ich die iCloud Fotomediathek auf meinem iPhone rückabwickeln? Wenn ich die iCloud Fotomediathek per Regler abschalten möchte, dann erhalte ich die Meldung, dass ca. 6500 Bilder nicht gesichert werden konnten - das werden die Miniaturbilder sein, die auf dem iPhone verblieben sind richtig?


Wie bekomme ich die Bilder wieder lokal zurück auf mein iPhone?

iPhone X, iOS 11.4.1

Gepostet am 13. Aug. 2018 18:27

Antworten
9 Antworten

16. Aug. 2018 16:47 als Antwort auf Mat6PlusPhone

Hi Mat6PlusPhone,

um die iCloud-Fotomediathek auf deinem iPhone zu deaktivieren, folge diesen Schritten:

Wie kann ich die iCloud-Fotomediathek auf nur einem Gerät deaktivieren?

Gehen Sie wie folgt vor, um die iCloud-Fotomediathek auf einem einzelnen Gerät zu deaktivieren:

  • Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch:
    • Wenn Sie iOS 10.3 oder neuer verwenden, gehen Sie zu "Einstellungen" > "[Ihr Name]" > "iCloud" > "Fotos", und deaktivieren Sie die iCloud-Fotomediathek.
    • Wenn Sie iOS 10.2 oder älter verwenden, gehen Sie zu "Einstellungen" > "iCloud" > "Fotos", und deaktivieren Sie die iCloud-Fotomediathek.
  • Gehen Sie auf einem Mac zu "Systemeinstellungen" > "iCloud" > "Optionen" neben "Fotos", und deaktivieren Sie "iCloud-Fotomediathek".
  • Gehen Sie auf dem Apple TV 4K oder Apple TV (4. Generation) zu "Einstellungen" > "Accounts" > "iCloud". Tippen Sie unter "Fotos" auf "Auswählen", um die iCloud-Fotomediathek zu deaktivieren.

Wenn die Option "Speicher optimieren" aktiviert ist, befinden sich möglicherweise nicht alle originalen Fotos und Videos auf Ihrem Gerät. Zum Laden der originalen Fotos und Videos auf Ihr iOS-Gerät wählen Sie "Einstellungen" > "[Ihr Name]" > "iCloud" > "Fotos" und dann "Laden und Originale behalten". Öffnen Sie Fotos auf dem Mac. Wählen Sie "Fotos" > "Einstellungen" und dann "Originale auf diesen Mac laden". Sie können dann die iCloud-Fotomediathek deaktivieren. Sie können auch die Fotos und Videos auswählen, die Sie von iCloud.com laden möchten.

Bevor Sie die iCloud-Fotomediathek deaktivieren, sollten Sie eine Kopie Ihrer Fotos und Videos erstellen.


Aus: Unterstützung für die iCloud-Fotomediathek erhalten - Apple Support

Weitere Informationen zur iCloud-Fotomediathek findest du auch hier:
iCloud: iCloud-Fotomediathek auf iOS-Geräten - Apple Support
iCloud-Fotomediathek - Apple Support

Liebe Grüße

16. Aug. 2018 20:55 als Antwort auf Mat6PlusPhone

dann erhalte ich die Meldung, dass ca. 6500 Bilder nicht gesichert werden konnten - das werden die Miniaturbilder sein, die auf dem iPhone verblieben sind richtig?


Wie bekomme ich die Bilder wieder lokal zurück auf mein iPhone?

Wenn du mehr Fotos in iCloud Fotomediathek gespeichert hast als gleichzeitig auf dein iPhone passen (das ist eine der Fallen von iCloud Fotomediathek mit Speicheroptimierung), dann must du zunächst so viele Fotos aus der iCloud Fotomediathek auf einem Computer sichern und aus iCloud löschen, bis die verbleibenden Fotos lokal auf dem iPhone gespeichert werden können.

Wenn du keinen Computer hast, auf den du die Fotos auslagern kannst, solltest du iCloud Fotomediathek nicht abstellen, wenn du Wert auf die Fotos legst.

20. Aug. 2018 22:36 als Antwort auf Equinox

Equinox schrieb:


Wenn die Option "Speicher optimieren" aktiviert ist, befinden sich möglicherweise nicht alle originalen Fotos und Videos auf Ihrem Gerät. Zum Laden der originalen Fotos und Videos auf Ihr iOS-Gerät wählen Sie "Einstellungen" > "[Ihr Name]" > "iCloud" > "Fotos" und dann "Laden und Originale behalten".


Hallo Equinox,


und genau hier liegt in meinen Augen das Problem. Die Einstellung "Speicher optimieren" oder "Laden und Originale behalten" bezieht sich nur auf zukünftige oder bereits noch nicht in die Cloud geladene Bilder. Es müsste schließlich heißen, "Zum Laden der originalen Fotos und Videos zurück auf Ihr iOS-Gerät..." aber dem ist nicht so.

Mittlerweile habe ich ein größeres iPhone, was das geschilderte Problem von Leonie ausschließt. Die iPhone lädt nämlich mit der Einstellung "Originale behalten" weiter fleißig Bilder in die Cloud.


a) ist die Meldung bei der Foto Cloud Deaktivierung "Es konnten 6500 Bilder nicht gesichert werden ..." total missverständlich und b) sollte man bei der Deaktivierung gefragt werden "Möchten Sie die Originale zurück auf das iPhone laden".


Man muss die Cloud doch ohne blaues Auge loswerden können.

21. Aug. 2018 08:20 als Antwort auf Mat6PlusPhone

Die Einstellung "Speicher optimieren" oder "Laden und Originale behalten" bezieht sich nur auf zukünftige oder bereits noch nicht in die Cloud geladene Bilder.

Das bezieht sich auf alle Bilder auf dem Gerät, soweit ich sehen kann. Fotos werden aus der Cloud zurückgeladen, aber nur nachuni nach. Aber du kannst das herunterladen aus der iCloud beschleunigen, indem du alle Fotos und Videos vergrössert anschaust.

Auf meinem iPhone X mit 256GB Speicher habe ich jetzt "Laden und Originale behalten" aktiviert und alle Fotos sind auf dem iPhone (in iCloud sind es 186,9GB und auf dem iPhone 152,55GB). Das passt so gerade, dass ich noch Platz für die Musik und Bücher habe.

24. Aug. 2018 21:21 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, nehmen wir an das wäre so, dann würde die Cloud alle noch offenen Bilder hochladen und gleichzeitig alle bereits hochgeladenen Bilder wieder in voller Auflösung herunterladen. Denn ich kann 100% bestätigen, dass mit der besagten Einstellung weiterhin Bilder in die iCloud übertragen werden.


Für Leute mit geringer Internetbandbreite beziehungsweise Leute die nur ein iPhone nutzen, wäre das ja ein Monate anges Unterfangen.


Wenn du wirklich sehen möchtest welche Bilder lokal sich auf deinem iPhone befinden, dann rate ich dir dazu kostenlos die Trial-Version von Copy Trans Foto herunterzuladen. Da kannst du genau sehen, wie viele Bilder sich noch auf deinem iPhone lokal befinden. Das geht auch bereits mit der Trail Version. Das Programm funktioniert aber nur unter Windows.



Kann jemand Leonies Vermutung bestätigen?

24. Aug. 2018 22:40 als Antwort auf Mat6PlusPhone

Ma kann auch sehr gut sehen, welche Originale auf dem iPhone sind, wenn man das iPhone über USB mit einem Mac verbindet und "Digitale Bilder" aufruft. Es zeigt an, welche Fotos als Originale auf dem iPhone sind. Die Anzahl entspricht ziemlich gut dem, was ich in der iCloud Fotomediathek auf meinem Mac sehe. Nur ein sehr geringer Teil meiner Fotos wurde mit dem iPhone aufgenommen. Die meisten sind mit einer anderen Kamera aufgenommen worden und wurden vom iPhone aus der iCloud aufs iPhone geladen, nachdem ich "Laden und Originale behalten" aktiviert habe.

07. Sept. 2018 13:09 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,


ich fahre gerade bzgl. der Einstellung "Laden und Originale behalten" einen Test. Zweites iPhone, zweite Cloud - völlig vom Problem oben getrennt. Ich habe jetzt nur 259 Bilder auf dem Test-iPhone. Erst habe alle Bilder "optimiert" in die Cloud geladen, bis alles oben war. Dann habe ich gewechselt auf "Laden und Originale behalten". Die Bilder werden vom Server geladen und bleiben drauf, wobei ich alle Bilder durchgeschwischt habe (Videos habe ich mir nicht angeschaut). Bei einer anschließenden Deaktivierung der Cloud werden 59 Bilder + Videos gelöscht werden. Ich habe dann die gelöschten Bilder vollständig gelöscht und schon ging die Zahl runter auf 34. Anschließend habe ich die Cloud abgestellt und es wurden fast alle Videos gelöscht. Das waren aber höchstens 6 oder 7 Videos .... das heißt ... trotz durchwischen wurde nicht alles lokal gespeichert. Eventuell habe ich zu schnell geschwischt?


Was ich aber bestätigen kann ist, dass wenn man jetzt die Cloud wieder aktiviert, die gelöschten Bilder wieder aus der Cloud hergeladen werden.


Zurück zu dem ursprünglichen Problem. Um die Cloud rückabzuwickeln, muss die Cloud a) an bleiben und die Einstellung "Laden und Originale behalten" ausgewählt sein [d.h. neue oder noch nicht geladene Bilder gehen weiterhin in die Cloud, bleiben jetzt aber in voller Auflösung auf dem Gerät] und b) müsste ich tausende Bilder tatsächlich anschauen, damit diese sofort geladen werden, richtig oder bei einem langsamen Internetanschluss seeeehr lange warten?

07. Sept. 2018 13:30 als Antwort auf Mat6PlusPhone

a) Richtig. Wenn Du die Fotomediathek aktiviert hast werden bei jeder der beiden Optionen IMMER die Originale in die Cloud geladen. Du kannst nur auswählen, ob Du die Originale zusätzlich auch auf dem iPhone oder aus Platzgründen nur die verkleinerten Abzüge der Bilder behalten möchtest. Die Einstellungen gelten ebenso beide für ALLE Fotos und Videos, also die künftigen als auch die bereits auf dem iDevice/dem Rechner gespeicherten Aufnahmen.

Wie kann ich die iCloud Fotomediathek auf dem iPhone rückabwickeln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.