Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro 17" Early 2011 - Dithering-Probleme ?

Hallo zusammen !

Eigentlich bin ich noch stolzer Besitzer eines GPU-reparierten MacBook Pro aus der 17"er-Serie und nutze dieses noch immer lieber als die neuen Modelle. Hat halt noch einige Features, die die neuen nicht mehr haben - vor allem einen gossen Bildschirm für Leute über 35 Jahren ;-)


Seit ein paar Tagen plagt mich eine neue Sorge mit dem Gerät - die Grafikausgabe fängt wieder an ein Eigenleben zu entwickeln - allerdings nicht in der Form wie es damals bei dem GPU-Problem war, sondern eher - laienhaft ausgedrückt - im Zusammenhang mit Dithering: Sobald irgendetwas beispielsweise einen Schatten oder einen Farbverlauf darstellen möchte, so treten pinkfarbene Artefakte auf an der Stelle, wo normalerweise dann Dithering zum Einsatz komt. Weiße Flächen, dunkle Flächen - alles kein Problem, aber alles wo Verläufe oder Überblendungen drin sind, entwickelt nun ein Eigenleben, das mit dem "Schatten mitwandert". Also beispielsweise wenn der Firefox sein Fenster für diese Webseite hier darstellt, so ist in dem Fenster alles in Ordnung, aber da wo der Schatten des Fensters über dem Finder und den darunterliegenden Fenster gezeichnet wird, entstehen wie pinke verpixelte Linien immer wenn eine bestimmte Farbe gezeichnet werden muss, und das wandert auch mit wenn ich das Fenster ziehe - und passt sich im Muster dem Hintergrund an. Es scheint auch unabhängig von der AMD- oder Intel-Grafikkarte zu sein...


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Es geht um diesen pinken kurvigen Linienverlauf im Schatten unten , dass das Handyfoto ein Moiree noch erzeugt ist mir klar und nicht Thema der Frage...


Kennt das irgendjemand schon ? Ist das ein Problem, das jemand schon mal hatte, ist das ein Hickup im Display welches um Austausch bittet ? Oder spukt die GPU wieder...?


Danke im Voraus...

MacBook Pro, macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 14. Aug. 2018 16:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Aug. 2018 21:37

Es kann natürlich ein System-bedingtes Problem sein. Dann sollte mal eine Wiederherstellung versucht werden. Ev. hilft ja schon den Mac mit gedrückter Shift-Taste zu Booten. Auch SMC- und VRAM-Resets könnten was bewirken.

1 Antwort

MacBook Pro 17" Early 2011 - Dithering-Probleme ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.