App download über WLAN funktioniert nur bedingt

App Download und gewisse Apps sowie gewisse Webseiten funktionieren im heimischen Wlan netzwerk nicht, in anderen netzwerken und über Mobile Daten klappt es jedoch woran liegts?
IOS 11 IPhone 6s

[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 14. Aug. 2018 23:02

Antworten
13 Antworten

14. Aug. 2018 23:19 als Antwort auf matthias258

Gibt es Einschränkungen, die auf dem WLAN Router eingestellt sind? Wenn man z.B. über seinen Router einen Gastzugang angelegt hat, könnte dieser Kanal nicht alle Verbindungen erlauben oder Einschränkungen für Downloads oder bestimmte Seiten im Internet eingestellt haben.

Der Router sollte auch bestimmte Einstellungen aktiviert haben:

Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte - Apple Support

Es sollten auch keine Ports blockiert werden, die einen Zugang zu Apple Servern ermöglichen:

Von Apple-Softwareprodukten verwendete TCP- und UDP-Ports - Apple Support

Auf dem iPhone sollten natürlich auch die Einschränkungen ("Kindersicherung") in Einstellungen/Allgemein deaktiviert sein, um das Problem besser lokalisieren zu können.

01. Sept. 2018 07:39 als Antwort auf matthias258

Haben alle anderen Geräte von Apple die gleiche iOS Version installiert? Wenn es nur im heimischen Wlan dieses Problem gibt, dann könnte es am Router liegen. Benutzt das fragliche iPhone den Gastzugang im Wlan? Bei mir habe ich am Router dem Gastzugang bestimmte Seiten gesperrt, da gibt es ja eine sogenannte "Blacklist", die dann solche Seiten blockiert. Es wird dort auch der Zugang zu Apple Servern blockiert, die eine Passwortabfrage benötigen.

Die anderen beiden Wlan Zugänge nutzen keine automatische Blockierung.

01. Sept. 2018 09:08 als Antwort auf Ingo1127

Auf dem Ipad mit der aktuellen iOS Version funktioniert alles einwandfrei. Einen Gastzugang gibt es nicht. Router ist ein Speedlink 5501, bin gerade in den Router Einstellungen da ich mich bis jetzt mit Router einstellungen usw. noch nicht auseinander gesetzt habe, weiß ich auf anhieb nicht wie ich die Einstellungen so ändern kann dass es wieder funktionert bzw. den Fehler finde.

02. Sept. 2018 09:38 als Antwort auf matthias258

Wenn man die Einstellungen für das Wlan aufruft, und dann auf das " i " hinter der Wlan Verbindung tippt, sieht man auf der folgenden Seite die korrekten IP Adressen? Vielleicht einmal mit den angezeigten Angaben beim iPad vergleichen.

Das iPhone sollte bis auf die letzten Stellen hinter dem dritten Punkt die gleichen Zahlen eingetragen haben.

Unterscheidet sich schon der erste Zahlenblock, dann hat das iPhone keine Adresse vom Router zugewiesen bekommen.

In dem Fall hätte der Router z.B. 192.xxx.xxx.x, und das iPhone z.B. 168.xxx.xxx.xx.

Richtig wäre hier 192.abc.def.x und 192.abc.def.yz.

Wobei der Router als x meistens eine 1 hat, das verbundene Gerät eine automatisch vergebene Zahl zwischen 2 und 100, je nach Anzahl der verbundenen Geräte. Jede Adresse kann nur einmal vergeben werden, es gibt also keine zwei Geräte mit einer gleichen Zahl hinter dem dritten Punkt in der IP Adresse.

02. Sept. 2018 12:26 als Antwort auf matthias258

Die IP des Handys muss ich im netzbereich des routers befinden. Fritzboxen haben meistens 192.168.178.1 - dann muss das Handy die ip 192.168.177.xxx haben und als Gateway 192.168.177.1 eingetragen sein. Ist der DHCP Service im Router nicht aktiv ? Dann bekommt das iPhone automatisch eine Adresse zugewiesen. Eventuell hilft es auch wenn du im Handy als Gateway 8.8.8.8 einträgst

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

App download über WLAN funktioniert nur bedingt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.