Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

PowerBook G4 Betriebssystemfehler

Liebe Community,


ich habe meinen alten PowerBook G4 ausgekramt und wollte ihn eigentlich verkaufen, nur springt er nicht mehr an.

Als Resultat bekam ich einen grauen Bildschirm mit einem Ordner in der Mitte mit einem blinkendem Fragezeichen. Ich und der Support am Telefon meinten, dass es wohl ein Softwarefehler wäre und der Support schlug vor in den Wiederherstellungsmodus zurückzukehren. Die Tastenkombinationen ALT+CMD+R+Einschalten hat nichts gebracht, genauso wenig wie CMD+R+Einschalten. Der Support meinte es wäre schon ein altes Gerät und vielleicht gibt es in der Apple community jemanden der mir helfen kann.


Liebe Grüße im Voraus,


JakobZeppelin

PowerBook

Gepostet am 15. Aug. 2018 11:20

Antworten
2 Antworten

15. Aug. 2018 13:36 als Antwort auf JakobZeppelin

Da war der tel. Support etwas auf den Holzweg. Denen ist ein Steinzeit-Mac nicht mehr bekannt, ein Mac mit G4- oder G5-Proz. wird schon seit 15 Jahren nicht mehr hergestellt. Hier ist kein Suport mehr möglich.


Als Mac-Veteran empfehle ich dir die mitgelieferte System-DVD, ev. sind es sogar noch Disketten, einzulegen, mit Taste C booten, die Macfestplatte löschen und das System von DVD oder Disketten zu installiert.


Ein Verkauf ist nur an Sammler interessant. Ansonsten hat das Gerät höchsten Recyling-Wert.

15. Aug. 2018 15:06 als Antwort auf JakobZeppelin

Lieber Jakob,


Hier ist ein Mac Veteran.

hast du ein Firewire Kabel und einen zweiten Rechner?

verbinde dein G4 über das Kabel mit einem andere Computer, und starte den G4 mit gedrückter "t" taste.

Wenn dir am anderen Rechner nun die interne Festplatte vom G4 angezeigt wird kannst du weitermachen. Wenn nicht, ist dir die Festplatte gestorben oder irgendwas anderes im Rechner.


Dann musst du dir eine Installations DVD oder eine ISO besorgen. Disketten gab zum Glück schon nicht mehr. Am besten 10.5 Leopard. Die ISO brennst du dann auf eine DVD und Schiebst die in den Rechner. Schau aber vorher ob das Laufwerk noch geht, die waren nämlich damals extrem anfällig für alle Arten von Schäden.

Du kannst die ISO auch mit dem Festplattendienstprogramm auf einen Datenträger kopieren, dieser muss aber per Firewire abschließbar sein, da die Power PC Rechner noch nicht über USB booten konnten.


Über diese Variante habe ich auch letztens noch 10.3 auf einem G3 iMac installiert. läuft.


Beste Grüße

PowerBook G4 Betriebssystemfehler

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.