Boot Camp wird mein 3 TB Fusion Drive nicht partitionieren

Hallo zusammen!

Dies ist der 3. Tag als Ich versuche, Windows mit Boot Camp (aber nicht nur) zu installieren und hatte kein Glück ...

Ich benutze einen späten 2012 27 'iMac, Mac OS High Sierra (10.13.6), 3 TB Fusion Drive, 3,4 GHz i7 Prozessor und 32 GB RAM

Also nichts funktioniert!

1. Nach dem Erstellen eines bootfähigen Windows-USB fordert Boot Camp mich auf, meine Festplatte zu partitionieren, und danach bekomme ich einen Fehler, dass es nicht möglich war zu partitionieren

2. Die Verwendung von Terminal hat die Situation nicht verändert

3. Festplatten-Dienstprogramm (Disc Utility) in jedem Modus (Safe, IS) hatte auch kein Glück

Irgendwelche Ideen??? Ist es möglich, Windows auf einem 3TB Fusion Drive zu installieren ??? Soll ich es teilen/splitten? Sollte ich alles von Grund auf neu installieren?

Gestern habe ich ein System Backup mit Zeitmaschine gemacht und das Backup ist fast 2 TB. Wenn ich das Fusion Drive aufteilen kann, kann ich danach mein macOS (2 TB) wiederherstellen?

Ich füge einige zusätzliche Screenshots vom Terminal ein

Danke im Voraus!

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Vom Benutzer hochgeladene Datei

iMac, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 15. Aug. 2018 06:22

Antworten
10 Antworten

16. Aug. 2018 03:31 als Antwort auf jazist

Hab nicht gewusst, dass der iMac 2012 schon USB 3 hat. Also das ist mehr als ausreichend. Also Variante 2.

Mit USB-C läuft es nicht problemlos am Thunderbolt. Neben dem Laufwerk brauchst du dann auch noch einen teures Adapter-Kabel. Siehe hier ca. 50€.

Thunderbolt 3 (USB-C) to Thunderbolt 2 Adapter - Apple

Das Kabel von Amazon passt nicht und ist nur für einen Monitoranschluss.

16. Aug. 2018 03:51 als Antwort auf jazist

Lies dir mal die erste Kundenrezension der SanDisk durch. Die SSD ist immer noch lahmer als Thunderbolt 2 oder USB 3.

Vonschmaddeam 18. Mai 2018

Kapazität: 500GB|Verifizierter Kauf

Ich habe diese SSD für meinen Mac gekauft, um eigene Bilder und Video-Rohmaterial zum schneiden drauf zu tun - und bei heutigen Mac kann man ja innen nichts mehr aufrüsten und die Internen Speicher sind sehr klein und extrem teuer.
Der Preis der Sandisk von ca. 140 für 500GB erschien mir o.k., selbst wenn die Platte nun nicht extrem schnell ist.

Die SSD ist erstaunlich klein und kompakt und kommt mit einem sehr kurzen Kabel mit USB-C an beiden Enden und einem Adapter auf USB-A.

Vorweg: die SSD an USB-C oder Thunderbolt zu betreiben ist Quatsch, falls man noch einen normalen USB-A Port mit USB 3.0 hat, der wird nämlich auch nicht ausgereizt.

Ich habe sie an einem PC mit USB 3.0 Ports und einem älteren Macbook Pro mit Thunderbolt 1 und Calditgit TS2 Dock am USB 3.0 Port getestet. Am PC hat sie die versprochene Geschwindigkeit von 500MB/sec lesend fast erreicht, schreibend waren aber nicht mehr als etwa die hälfte drin (ca. 230MB/sec). Das entspricht ziemlich genau dem, was meine eben so große interne SATA SSD (Samsung 830) im MBP bringt. Heute würde man bei einer SSD dieser Größe aber die 500MB/sec in beiden Richtungen erwarten, bin hier also schon etwas enttäuscht, ist bei dem Preis aber akzeptabel.

Am MBP mit Thunderbolt Dock war sie erheblich langsamer (lesend ca. 300MB/sec, schreiben 120MB/sec). Der langsame Schreibwert kommt mir komisch vor, ist auch doof weil das kaum schneller als eine Festplatte ist. Liegt aber vermutlich am Dock. Also zum Aufpeppen alter Macbooks eher nicht geeignet.

Wenn mein neuer iMac geliefert wird (für den ist die eigentlich gedacht) werde ich mal direkt am USB-C Port testen, erwarte hier aber nichts schnelleres als beim PC.

Update: ich habe nun meinen imac und mal an USB 3 und Thunderbolt 3 Ports probiert: Hier war das schreiben wesentlich schneller als beim Thunderbolt Dock am MBP Late 2011. Hier konnte die SSD mal richtig zeigen was sie kann: ca. 400MB/sec schreiben und 524MB/sec lesen sind phantastische Werte für so ein kleines und preiswertes Ding. Ich gebe also noch einen Stern dazu und poste ein Bild vom Blackmagic Disk Speed Test. Das Ding ist sein Geld absolut wert und tatsächlich enorm klein!

16. Aug. 2018 04:16 als Antwort auf jazist

Er schreibt auch die SSD an USB-C oder Thunderbolt zu betreiben ist Quatsch, falls man noch einen normalen USB-A Port mit USB 3.0 hat, der wird nämlich auch nicht ausgereizt.

Es ist immer ein Frage des Geldes. Du kannst natürlich ein Thunberbolt Gehäuse mit SSD besorgen, ist halt kostspielig. Und da PC-Spiele eigentlich auch mit jeder herkömmlichen Festplatte laufen, spielt das auch keine Rolle. Entscheidend ist beim Zocken viel Ram und eine flotte Grafikkarte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Boot Camp wird mein 3 TB Fusion Drive nicht partitionieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.