Netzteil zu schwach zum Betrieb des 2018 15" MacBook Pro

Hallo!

Ich habe gerade eine erschreckende Feststellung gemacht. Das Netzteil meines neuen 2018 15" MacBook Pro ist nicht in der Lage, den Laptop unter Volllast mit ausreichend Strom zu versorgen. Drückt sich dann dadurch aus, dass die Batterie währenddessen entleert wird. Festgestellt habe ich es unter BootCamp bei ca. 10% CPU Auslastung und 100% Auslastung der Radeon Pro 560X. Nach ca. einer Stunde war meine Batterie auf 57% runter. Unter macOS wird die Hardware scheinbar so gedrosselt, dass das MacBook die 87W des Netzteils nicht überschreitet, trotzdem scheint ja dort leistungsmäßig Luft nach oben zu sein, wenn mehr Strom zu Verfügung stände. Dass die Kühlung das schafft, beweist die Last unter Windows.

Hab deswegen mal bei AppleCare angerufen, den Fall geschildert... die meinte das Netzteil wäre kaputt. Obwohl ich ihr gesagt hab, dass das Netzteil durchaus die versprochene Leistung liefert aber einfach zu klein dimensioniert ist. So viel zum technischen Verständnis bei der Hotline. Die folgenden Fragen konnte Sie mir folglich auch nicht beantworten aber vielleicht ja hier jemand:

Konnte irgendwer ähnliches beobachten?

Gibt es Ladegeräte, die volle 100W liefern, die der Power Delivery Standard von USB unterstützt?

Viele Grüße,

nano

MacBook Pro, mid-2018 15" 2,6 GHz RP560X 16GB

Gepostet am 17. Aug. 2018 05:56

Antworten
9 Antworten

18. Aug. 2018 05:11 als Antwort auf nanoBit

Ich bin davon überzeugt, das ein MacBook nicht dazu designed wurde, das CPU oder GPU dauerhaft mit 100% laufen. Es wird zwar nicht kaputt gehen, aber nach einiger Zeit wird die Leistung gedrosselt, um die Temperaturgrenzwerte des Prozessorherstellers einzuhalten. Das machen alle Notebook-Hersteller so. Jeder Laptop ist ein Kompromiss zwischen der maximal möglichen Leistung, der Größe, der Geräuschentwicklung, Akkulaufzeit und dem Gewicht. Jeder Hersteller setzt da andere Prioritäten beim Definieren dieses Kompromisses, je nachdem welche Zielgruppe man mit seinem Produkt ansprechen will.

Zu deinem Problem: Unabhängig von der Last, die dein Spiel erzeugt, würde ich erwarten, das bei angeschlossenem Netzteil sich der Akku zumindest nicht entleert. Da das bei Dir der Fall zu sein scheint, würde ich es mal zu Apple oder einem Fachhändler zur Überprüfung bringen. Vielleicht ist ja tatsächlich das Netzteil, das Kabel oder der Akku defekt.

22. Dez. 2018 07:13 als Antwort auf nanoBit

Ich kann bestätigen, dass mein Mac Book Pro 2018 mit AMD Vega 20 unter Mac OS Mojave mehr Leistung verbraucht als es über das Netzteil beziehen kann. Bei mir passiert das zum Beispiel im Spiel "Rise of the Tomb Raider". Sowohl unter Mac OS als auch unter Windows 10. Beide Systeme wurden vor 2 Tage frisch und ohne Migration aufgesetzt.

Die Spitzenlast meines Systems liegt bei über 100 Watt. Die Leistungsaufnahme liegt dabei niemals über 82,53 Watt. Im Zuge dessen entlädt sich natürlich die Batterie. Im Anhang 2 Screenshots aus iStat Menus.

Ich halte das für einen Designfehler.

Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei

18. Aug. 2018 06:56 als Antwort auf martin142

Was ich erfahren hab ist, dass das MacBook nicht mehr als 85 Watt aufnimmt, um keinen Schaden abzubekommen. Stärkeres hilft also nichts. Um welches Spiel handelt es sich? Ev. gibt es auch eine Mac-Version, die dürfte dann resourcenschonender sein.

Das Macbook ist in erster Linie für macOS entwickelt und daran angepasst. Es ist kein Windows-Rechner.

Ich weiß nicht, ob das Akzeptanz findet, wenn unter Windows nicht die volle Benchmark erreicht wird. Dauerhafte Auslastung eines Gerätes führt zum frühen Ausfall, ähnlich beim KFZ, Dauervollgas ist Motorschaden. Eine Leistungsbremse kann also sinnvoll sein.

18. Aug. 2018 04:13 als Antwort auf llllppp

Danke für die Hilfe aber ich betone noch einmal: Es geht NICHT darum, dass der Prozessor bei 100% ist und das verringert werden soll. Mal abgesehen davon braucht es auch keine Geschichten von irgendwelchen Hackern, es ist lediglich ein Spiel. Und auch nicht nur das, auch ein Benchmark-Loop ruft gleiches hervor.

Es geht darum, dass der Rechner wegen eines zu schwachen Netzteils nicht 100% Leistung abliefert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Netzteil zu schwach zum Betrieb des 2018 15" MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.