Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac schaltet sich plötzlich aus

Hallo


Habe einen iMac von 2015 (27"), der lange gut lief. Seit ca. einem halben Jahr schaltet er sich plötzlich und ohne Vorwarnung aus. Das Gerät habe ich mit 32GB (Samsung) gekauft. Der Techniker von Dataquest (Apple-Partner) konnte nichts finden, noch den Fehler reproduzieren. Nach dem Ausschalten, muss ich den Stromstecker länger (1 MInute) vom Netz nehmen, um das Gerät wieder in Betrieb nehmen zu können. Es kann einige Minuten, Stunden oder gar Tage dauern, bis sich der iMac plötzlich wieder von alleine abschaltet. Dabei müssen nicht mal grosse oder rechenintensive Programme laufen. Wenn das passiert läuft der Kühler auch nicht auf Hochbetrieb. Analysetools (HD-Checker, Memory-Checker) haben nichts aufgezeigt. Auch die Error-Logs sind komplett leer, zeigen keine Fehler an.

Stelle ich den iMac nach einem solchen Vorfall gleich wieder ein, ist es sehr wahrscheinlich, dass er gleich (nach wenigen Minuten) wieder von alleine abschaltet. Benutze ich den iMac länger nicht, läuft er in der Regel länger bis zur nächsten plötzlichen Abschaltung.

Das Gerät war nicht gerade billig und brauche es für meine Arbeit. Ich muss mich auf das Gerät verlassen können!

Hat das Problem sonst noch jemand und falls ja, gibt es Lösungen? Ich weiss nicht mal, ob Hardware oder Software das Problem ist. Habe immer wieder auf das aktuelle OS geupgraded, weshalb es also auch ein Software-seitiges Problem sein könnte.

Stromschwankungen und Stromkabel geprüft: beides io

Mal alle Zusatzgeräte und USB-Sticks entfernt, brachte nichts.


Hat das sonst noch jemand? Falls ja, wie gelöst?

iMac mit Retina 5K display, iOS 11.4.1

Gepostet am 18. Aug. 2018 15:53

Antworten
4 Antworten

23. Sept. 2018 12:46 als Antwort auf Tayger12345

Habe genau dass gleiche Problem. Jetzt mehrmals! Apple Support hat beim 1.Mal einen reset vom SMC, NVRAM / PRAM und Neuinstallation vom OS empfohlen. Hat alles nichts geholfen. Dann wurde beim Apple Supporter vor 3 Monaten das Mainboard getauscht. Jetzt geht es wieder mit dem selbständigen Ausschalten los. Also wieder den Apple Support kontaktiert. Wieder die Empfehlung Reset von SMC, NVRAM / PRAM und das OS neu aufgespielt. Fehler weiterhin vorhanden.

Im Netz gestöbert und einen Link gefunden, wo genau dieser Fehler beschrieben wird. Dort wird auch von Kontaktproblemen an der Buchse des Netzstecker berichtet. Es sind dort an den Steckkontakten am Gehäuse Abbrennspuren zu sehen. Nach dem Link hat der Austausch der Netzbuchse am iMac das sporadische Aushalten behoben. Blöderweise ist wohl dazu ein Kompletttausch des Gehäuses notwendig. mein Termin ist in 3 Tagen. mal sehen was dabei rauskommt.

Grüße aus Berlin, Andreas

26. Sept. 2018 20:42 als Antwort auf MagicBerlin

Danke allen für die Hinweise! Memory ist korrekt (Samsung-Bausteine) und eben: beim Händler (Dataquest, Gold-Partner) diese durchgetestet über Tage, konnte den Fehler nie reproduzieren! Stresstest, alles io...


Habe mal ganz logisch überlegt: Es muss mit der Stromversorgung zusammenhängen. Das ist der einzige Grund, weshalb der Mac von sich aus abschaltet: Entweder bekommt er keinen mehr oder bekommt zu viel. Beim Stromverteiler angefragt, keine Stromschwankungen bekannt. Das hat mich dann auf den Gedanken gebracht, mal eine andere Buchse in der Wohnung zu verwenden. Verlängerungskabel vom Wohnzimmer zum iMac gezogen und siehe da: seit einer Woche ohne spontanes Abschalten. Wills nicht sagen, dass das die Lösung ist, aber bis jetzt siehts gut aus. Wenn dem aber so ist, reagiert der iMac äusserst sensibel auf jedwelche Stromschwankungen, während andere Geräte an der gleichen Buchse nicht murren. Dies würde auch erklären, warum der tech. Support das Verhalten bei sich nicht reproduzieren kann (bei anderen Händlern gemäss Test auch kein Herunterfahren festgestellt). Es muss also irgendwie was Lokales sein. Mein Mac läuft nun testhalber im Standby, damit ich weiter testen kann. Wäre schön, wenn das das Problem lösen würde.

Habe schon viele Lösungen gefunden (und selbst ausprobiert), aber nix geholfen. Meine Wohnung ist da wirklich etwas speziell. Im Gang gehen die Birnen schneller kaputt, als sie eigentlich sollten (sehr alte Verkabelung hier).


Kann an dieser Stelle nur den Tipp geben, die Stromversorgung des iMacs aus einer anderen Buchse mal zu beziehen oder gar mal an einem anderen Ort zu testen. Vielleicht löst das das Problem auch bei den anderen...

iMac schaltet sich plötzlich aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.