Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Startsound abschalten, Mac mini Late 2014, High Sierra10.13

Hallo,


ich habe einen mac mini Late 2014.

Dort funktioniert "sudo nvram SystemAudioVolume=%00 nicht."

Auch eine Reduzierung der Lautstärke mit einem anderen Wert funktioniert nicht.


An ein HW-Problem glaube ich nicht, bis zum Zurücksetzten des nvram und Update auf High Sierra hat es funktioniert.


Würde mich freuen, wenn es Möglichkeit gibt, sat den mac runterzufahren den Energiesparmodus zu nutzen ist keine Option, zu häufig wir er dann durch andere Aktivitäten im Netzt geweckt.


Gruß

andreasbt

Mac mini (Late 2014), macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 19. Aug. 2018 13:58

Antworten
9 Antworten

19. Aug. 2018 16:09 als Antwort auf llllppp

Macht er leider nicht, ich habe es jetzt wirklich oft probiert,

mit manueller Eingabe, kopieren der Sequenz aus einem entsprechenden Beitrag und, was als Tip auch gerne auftaucht %80 als Paramer, Alles ohne erfolg ....


jedes mal F10 vor dem Ausschalten istvauch keine tolle Lösung.


Warum kann Apple das nicht einfach irgendwo in den Settings konfigurierbar machen?

19. Aug. 2018 21:13 als Antwort auf llllppp

Wenn ich die Tasten gedrückt halte bis ich im prompt für das Passwort stehe, dann habe ich den Startsound 2x gehört, einmal ganz normal und das 2te mal wahrscheinlich auf Grund dessen, dass die Tasenkombination für den nvram reset erkannt wurde.

Es gibt aber keine Bestätigung, das das nvram zurückgesetzt wurde.


Ich denke jedoch es hat geklappt, weil als Bootlaufwerk das mac Laufwerk und nicht das Bootcamp Laufwerk aktiv sind (Das ist reproduzierbar, um zu sehen dass sich durch das Zurücksetzen des nvram was ändert habe ich nachbdem Reset vor einem neuen Versuch das Bootverhalten umgestellt.


Was mir beim Zurücksetzen jedoch nicht gelungen ist, ist den Startton 3x zu hören, nach 2x stehe ich im Login-Fenster und weiteres, auch längeres Betätigen/ gedrückt halten, bringt keine Änderung.


Über weitere Hinweise, gerne auch was ich eventuell falsch mache, würde ich mich freuen.


Gruß andreasbt

19. Aug. 2018 22:32 als Antwort auf andreasbt

Wenn die 4 Tasten alt cmd (linke Seite der Tastatur) und p r lange gemeinsam gedrückt werden, ertönt der Startton unaufhörlich und Abständen von ca. 1 sec. Ab 3 x ertönen ist das Vram auch wirklich gelöscht.


Es gibt auch noch den SMC-Reset. Der ist simple, vom Mac alle Kabel ziehen, warten 30 min oder länger. Dann wieder Kabel ran und einschalten.


Aber ich hab da noch was gefunden. Es gibt doch ein Programm was ihn ausschaltet.

http://www.allvu.com/start_ninja

20. Aug. 2018 21:46 als Antwort auf llllppp

Vielen Dank für die Tipps 👍


Leider war keiner erfolgreich. Es hat weder über das Terminal noch mit dem Tool geklappt den Startsound abzuschalten oder leiser zu kriegen.


Besonders verwunderlich, da es bis zum erstmaligen Rücksetzen ja jahrelang funktionierte.


Leider habe ich auch keinen Befehl gefunden mit dem sich die Einstellungen zurücklesen lassen, ich werde jetzt wohl versuchen den Internen Lautsprecher abzuschalten und dann Sound über ein USB Device zu aktivieren, toll finde ich die Lösung aber auch nicht 😢

27. Sept. 2018 22:05 als Antwort auf llllppp

Vielen Dank für Deine Bemühungen mir zu helfen.

Ich habe jetzt mal nachgelesen wie ich das Lautsprecherkabel ziehen kann, aber der Aufwand ist mir doch zu hoch.😕


Bin schon überrascht, dass es für ein so banales Thema keine Lösung gibt, zumindest nicht innerhalb der Apple Welt. Wird jetzt wahescheinlich statt des mac-mini ein Intel-NUC 😢

27. Sept. 2018 22:30 als Antwort auf andreasbt

Bevor du dir einen Rechner, z.B. Windows holt, kannst du dir ja auch einen Mac holen. Die neuen Macs haben den Startton nicht mehr.


Von dem abgesehen ist der Startton ja Kult und Tradition. Unerklärlich ist aber auch, dass es mit Start Ninja nicht klappt. Bei mir hat es funktioniert und überraschenderweise hat es sogar mein totgeweihtes CD-Laufwerk nach dem wiederaktivieren des Starttons wieder das zum laufen gebracht.

Startsound abschalten, Mac mini Late 2014, High Sierra10.13

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.