MacBook Pro 2018 Coil Whine
Mein MacBook hat den berühmte Coil Whine Ton. Bei hoher Last auf der SSD ist es deutlich zu hören.
Hat noch wer Probleme damit?
Hier ist ein Video, wo der Sound zu hören ist:
Mein MacBook hat den berühmte Coil Whine Ton. Bei hoher Last auf der SSD ist es deutlich zu hören.
Hat noch wer Probleme damit?
Hier ist ein Video, wo der Sound zu hören ist:
Ich hab es soeben nochmal getestet und gelauscht, alles still bei mir. Ich hab es ca. vor ner Woche bei Apple im Store gekauft.
@llllppp
Kannst du natürlich bei Apple reklamieren. Aber wie oft läuft das Macbook in Volllast? Der durchschnittliche User wird langfristig keine 5% CPU-Auslastung bewirken. Wenn ich pausenlos ein Gerät auf Volllasten laufen lassen muss, dann frage ich mich, ob ich nicht eine schneller Maschine dafür benötige. Jedes kFZ erleidet auch nach ständigen Vollgas Motorschaden.
Es handelt sich nicht um die cpu sondern der SSD. Diese läuft zwar nicht immer auf 100%, allerdings ist dieses Geräusch bereits beim Navigieren im Finder zu hören. Bei dem Preis nicht akzeptabel, finde ich. Bei der 2017er Version ist dies nicht vorhanden.
Eine SSD dauerhaft auf volle Touren laufen zu lassen ist unrealistisch und das killt die SSD auch relativ flott. Eine SSD stirbt um so früher je öfter Schreib- und Lesevorgänge stattfinden. Solche Experiment gehen nach hinten los.
Ausserdem gab es früher schon das Phänomen, dass gelegentlich SSDs Pfeifgeräusche abgaben.
Trotzdem sollte ein MacBook das aushalten - ohne den Ton. Wie gesagt, bei dem Preis kann man das erwarten. Immerhin ist es für den professionellen Einsatz gedacht und da kommen solche Belastungen häufig vor. Damit zu argumentieren, es sei keine normale Benutzung ist dahingehend relativ nichtig.
Kommt bei meinem übrigens auch nicht vor der Ton. Würde ich im Apple Store reklamieren.
Heise hat da mal einen interessanten Langzeittest durchgeführt. Die SSD lief genau 1 Jahr.
SSD-Langzeittest beendet: Exitus bei 9,1 Petabyte | heise online
Ich kann mir nicht vorstellen was eine SSD dauerhaft im Alltag auf volle Touren laufen lassen soll.
Es geht mir nicht darum, dass ich eine SSD immer auf 100% Last fahren möchte sondern eher darum. Das Sie Flüster-leise sein soll. Selbst meine Samsung SSD in meinem Windows Notebook ist leiser als die in meinem 3299 Euro Macbook... p.s. Die SSD hat 50 Euro gekostet....
Wobei ich meine gelesen zu haben, dass noch keine Ersatzteile verfügbar sind. Also lieber Rechnung, Verpackung und alles mitnehmen und vor allem die Daten sichern. Denn dann kann es vielleicht sein, dass der ganze Rechner ausgetauscht wird (z.B. wenn er unter 2 Wochen alt ist und bei Apple gekauft wurde). Ansonsten kann es sein, dass er beim Händler zurückgegeben werden muss (falls es nicht über Apple gekauft wurde).
Ich habe das Gerät am Samstag direkt beim Apple Store gekauft. Habe nur keine Lust, jedes mal ein paar Hundert Kilometer zu fahren, weil ein Gerät defekt ist.
Der Apple Store ist auch nicht gerade leise, wo man es direkt vor Ort ausprobieren könnte. Schwierige Situation.
Also WENN es so gemacht wird, ja. Klassische Austauschgeräte wie bei iOS Geräten gibt es für Macs nicht. Allerdings nochmal der Hinweis: Keine Ahnung, ob meine Info noch aktuell ist. Es kann auch in einer Reparatur münden, bei der du das Gerät da lassen musst. Lediglich wenn es jünger als 2 Wochen ist, räumt dir Apple ja ein Umtauschrecht ein - und natürlich kannst du es gegen ein komplett neues der gleichen Konfiguration austauschen (sofern eins auf Lager ist). Dabei würdest du dann alles abgeben, was du mit dem "alten" MacBook bekommen hast und bekommst dann ein komplett neu verpacktes.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, auch ohne hohe Belastung der SSD.
MacBook Pro 2018, 15", 2,6 GHz i7, 32 GB RAM.
Es reicht durchaus schnell durch eine längere Dateiliste im Finder oder eine Website zu scrollen. Auch bei Downloads oder copy-jobs (bspw. Backup) ist das Geräusch zu hören. Manchmal auch ohne dass ich etwas tue.
Mein Status ist aktuell so. Nach zwei längeren Telefonaten mit dem Apple Support und den üblichen 1st Line Maßnahmen (einfacher Neustart, SMC und PRAM Reset, Diagnosprogramm) wurde ich darauf verwiesen einen Apple Store oder einen Service Partner aufsuchen zu müssen.
Ich habe einen Apple Store und einen GRAVIS Store besucht. Im Apple Store wurde ich quasi direkt wieder weggeschickt. Aufgrund der hohen Auslastung werden Prüfungen nur noch mit Termin gemacht. Sollte dann ein möglicher Fehler nachgestellt werden muss ich das Gerät direkt da lassen. Reparaturdauer ca. 2 Wochen.
Im GRAVIS war es ähnlich, wobei die Kollegen meinten, das Problem sei, dass Apple die Geräte - auch neue, denn mein MBP habe ich seit knapp 5 Wochen - nicht austauscht, sondern reparieren lässt. In diesem Fall würde bei einer Bestätigung des Mangels das gesamte Bottom Case ersetzt und die seien aktuell kaum als Ersatzteil verfügbar, besonders wenn es sich um CTO Varianten handelt (wie bei mir mit den 32 GB RAM). Auch bei GRAVIS hieß es Termin zur Reparaturannahme machen und mit >2 Wochen rechnen.
Da ich mein MBP beruflich nutze werde ich den Reparaturtermin wohl auf den Jahreswechsel und Winterurlaub legen in der Hoffnung, dass sich die Reparaturdauer über die Feiertage nicht signifikant verlängert.
Grüße
Welche Specs hast du? Und welches Baujahr?
2018er 15" MBP, 2.6GHz i7 CPU, 16GB RAM, Radeon Pro 560X (RP560X), 512GB SSD
Exakt die gleichen Daten wie ich. Und du hast dieses "Fiepen", wie im Video oben, nicht?
Wo hast du das MacBook gekauft? Ggf. war meins noch ein defektes?
Ok, dann schnell einen Termin im Apple Store vereinbaren und das Problem vorführen. Düfte dann kein Problem sein für einen Austausch.
MacBook Pro 2018 Coil Whine