iPhone X: Bildauswahl hängt in WhatsApp
Hallo,
ich habe ein Problem auf dem iPhone X (256 GB), neuestes iOS:
Es sind über 40.000 Fotos auf dem Gerät. Wenn ich jetzt in WhatsApp bin und ein Bild an eine Nachricht hinzufügen möchte, kommt die Übersicht der vorhandenen Fotos. Wähle ich eins aus, sollte es in groß angezeigt werden. Allerdings ist es hier jetzt ganz oft so, dass diese Vorschau z.T. bis zu mehreren Minuten braucht, so lange bleibt das Bild leer. Wurde ein Bild so angezeigt, ist es beim neuen Versuch wieder schnell. Nach einem Neustart des Geräts geht es meist etwas besser.
Ich hatte schon - nach Anweisung von Apple - einen totalen Reset gemacht, die Apps händisch neu installiert (nicht vom Backup, sondern alles frisch) und nur ca. 20.000 Fotos über iTunes wieder aufgespielt. Danach war es ein paar Monate gut, aber jetzt geht es wieder los, dass es hängt.
Hardware scheint es nicht zu sein, oder es ist schwer nachweisbar, denn nach der Neuinstallation ist es ja wieder gut.
Die normale Bildergalerie funktioniert auch, nur in WhatsApp gibt es das Problem.
Die Bilder werden nicht in der iCloud gespeichert, sondern liegen nur lokal auf dem Gerät.
Gleichzeitig ist auch die Verbindung über USB sehr zäh (mit Windows PC, der auf die Fotos zugreifen kann). Es dauert einige Minuten, bis man überhaupt zugreifen kann, löschen geht nur langsam und mit Fehlern, d.h. es wird nicht alles gelöscht. Das war aber auch schon mit dem vorherigen Gerät so.
Hat schon mal jemand beobachtet, dass die Geräte grundsätzlich Probleme mit einer höheren Anzahl an Fotos haben?
Vielen Dank und Gruß
iPhone X, iOS 11.4.1