Titel und Reihenfolge ändert sich beim übertragen in die Medieahek

Guten Abend,

ich versuche, Hörbücher von meinem PC (Windows 10) per iTunes auf mein iPhone 6 s zu übertragen. Aber iTunes schmeißt mir die Titel durcheinander und benennt sie um, wenn ich die Hörbücher in die Mediathek hochlade. Wie kann ich das beheben?

Gepostet am 22. Aug. 2018 10:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2019 04:30

Hallo tillvonmoosburg,

iTunes sortiert die Titel mit Hilfe der Metadaten. Manche CD-Ripper schreiben da zusätzlichen Quatsch rein oder rufen fehlerhafte Daten aus CDDBs ab.

Abhilfe schafft da nur das manuelle (Nach)Bearbeiten der Titelinformationen.

• Markiere einen Titel
  • klicke ihn mit der rechten Maustaste an
  • wähle Titelinformationen.
  • trage in den Feldern Titel die entsprechende Titelnummer ein
  • Trage im Feld Disc-Nummer die entsprechende Disc-Nummer ein

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Was in den restlichen Feldern steht ist iTunes relativ egal. Sobald Titel- und Discnummer gefüllt sind, werden diese Felder genutzt.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Jan. 2019 04:30 als Antwort auf tillvonmoosburg

Hallo tillvonmoosburg,

iTunes sortiert die Titel mit Hilfe der Metadaten. Manche CD-Ripper schreiben da zusätzlichen Quatsch rein oder rufen fehlerhafte Daten aus CDDBs ab.

Abhilfe schafft da nur das manuelle (Nach)Bearbeiten der Titelinformationen.

• Markiere einen Titel
  • klicke ihn mit der rechten Maustaste an
  • wähle Titelinformationen.
  • trage in den Feldern Titel die entsprechende Titelnummer ein
  • Trage im Feld Disc-Nummer die entsprechende Disc-Nummer ein

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Was in den restlichen Feldern steht ist iTunes relativ egal. Sobald Titel- und Discnummer gefüllt sind, werden diese Felder genutzt.

02. Jan. 2019 03:51 als Antwort auf tillvonmoosburg

Hallo Till,

ich finde, deine Angaben sind ein wenig dürftig.

Wie genau erscheinen die Hörbücher in deiner Mediathek?

iTunes sortiert die Hörbücher auch, allerdings unter Umständen nach anderen Kriterien als dein PC in der Ordnerstruktur. (Dort werden die Dateien idR nach dem Dateinamen sortiert.) iTunes normalerweise zunächst nach der Tracknummer. Auch benennt iTunes die Kapitel nicht nach dem Dateinamen. Hast du nun mehrere CDs geladen, die den selben Titel haben, werden zuerst alle Tracks 1, dann alle Tracks 2, usw angezeigt. (Dies ist nur einer der Fehler, die hier passieren können.)

Vielleicht hilft es, wenn du die tags der Hörbuchkapitel bearbeitest.

@debbiieddarko: "Ich gehe davon aus, dass die Titel in iTunes sortiert auftauchen, oder?"

Nein, wenn Till schreibt: "Aber iTunes schmeißt mir die Titel durcheinander und benennt sie um, wenn ich die Hörbücher in die Mediathek hochlade."

(Um ganz genau zu sein: natürlich sind die Titel sortiert, aber nicht so, wie Till es gerne hätte.)

Gruss Frankie

26. Aug. 2018 01:06 als Antwort auf tillvonmoosburg

Hallo tillvonmoosburg,

wie ich sehe, hat dein Beitrag noch keine Antworten erhalten. Ich würde dem Ganzen gerne etwas Starthilfe geben. Kannst du bitte folgende Fragen beantworten, damit die Community dir gezielter weiterhelfen kann:

• Hast du die Hörbücher direkt über den Store erworben?
  • Ich gehe davon aus, dass die Titel in iTunes sortiert auftauchen, oder?
  • Sind iTunes und die Software des iPhone auf dem neuesten Stand?
  • Hast du bereits Schritte unternommen um das Problem zu lösen, wenn ja, welche?
Danke schon einmal fürs Beantworten der Fragen. Dir noch einen schönen Tag.

Bis dann

26. Aug. 2018 08:41 als Antwort auf debbieddarko

Hallo,

danke fürü die Rückmeldung: die Software ist aktuell. Ich habe die Hörbücher von CDs auf meinen PC kopiert. Und bei einigen gibt es auch gar keine Probleme. Die Titel tauchen in iTunes auf, nur nicht in der richtigen Reihenfolge und teilweise unter falscher Bezeichnung, weiterhin werden die Inhalte ganzer Ordner einfach zusammengelegt. Der Support rät mir, iTunes komplett zu deinstallieren und wieder neu zu installieren, ich finde jedoch, dass das nicht die Lösung des eigentlichen Problems sein kann.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Titel und Reihenfolge ändert sich beim übertragen in die Medieahek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.