Pop-Ups bei Safari in iPad und iPhone

Guten Tag, seit etwa einer Woche habe ich und mein Partner auf unseren iPhones und iPads beim googeln mit dem Safari-Browser ständige Pop-Ups mit den Hinweisen, wir hätten irgendein Gerät gewonnen und müssen noch einige Fragen beantworten, um das Ganze abzuschließen. Dieses Pop-Up Fenster lassen sich weder schließen, noch ist Safari weiter zu gebrauchen. Man muss das Phone oder Pad regelmäßig schließen und dann Safari neu starten. Dies passiert mehrmals am Tag. Es sind sämtliche Sicherheitseinstellungen (Pop-Ups blockieren, Betrugswarnung an usw.) aktiviert, bzw. so eingestellt wie von Apple vorgeschlagen. Ebenfalls ist das neueste Betriebssystem installiert. Da mein Partner nicht am selben Ort, bzw. im selben Haushalt verweilt, ist es auch nicht dem W-Lan oder dem Hausanschluss zuzuschreiben. Haben von Euch nun vielleicht auch einige dieses Problem in der letzten Zeit?

Danke für die Antworten

Justus60

iPhone 7, iOS 11.4.1, sowohl iPhone, als auch iPad

Gepostet am 24. Aug. 2018 14:18

Antworten
6 Antworten

26. Aug. 2018 16:01 als Antwort auf Justus60

Hallo Justus60,

ich hoffe der Blocker hilft. Eine sichere Erklärung dafür habe ich leider auch nicht, eine Vermutung aber schon.

Einen Virus halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich, da 1. iOS Geräte grundsätzlich weitestgehend sicher sind und 2. ein funktionierender iOS Virus sicherlich für „wichtige“ Dinge genutzt werde würde (durch Geheimdienste z.B.) und nicht nur für Werbung/ Phishing Versuche.

In einem Computerbild Artikel wird davon berichtet, dass Nutzer wieder vermehrt über solche Pop-ups Klagen, die auf Internetseiten über die eingebettete Werbung eingeschleust werden.

Nun könnte ich mir gut vorstellen, dass dein Partner und du „Überschneidungen in Euren Interessen“ habt und somit zum Teil gleiche/ ähnliche Werbung angezeigt bekommt. Und möglicherweise sorgt eben die Werbung, die ihr beide seht immer wieder für Pop-ups.

Übrigens, falls der Blocker nicht ausreicht könnte es helfen JavaScript zu deaktivieren, allerdings funktionieren die meisten Websites dann nicht mehr richtig.

Hier der Computerbild Artikel: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-iPhone-Android-Gewinnspiel -Pop-ups-18175927.html

(Ironischerweise wurde mir beim ersten öffnen ein harmloses Pop-up angezeigt)

Ich hoffe ich konnte helfen!

Viele Grüße,

Tim

25. Aug. 2018 03:53 als Antwort auf AnonymerMensch

Danke für das Interesse. Es lässt sich kein Tab öffnen. Wie eingefroren. Nur wenn Safari beendet wird (hochwischen), dann neu gestartet wird, funktioniert es wieder.

Einstellungen/ Safari/ Verlauf und Websitedaten löschen, bringt auch nicht viel. Es sind immer Pop-Ups, welche zu einem Gewinn gratulieren und man mehrere Fragen beantworten soll. Dies auf je zwei iPhones und iPads mit zwei unterschiedlichen Apple-id. Hatte fast gehofft, dass andere Nutzer auch dieses Problem haben und Apple daher an einer Lösung arbeitet. Das Problem besteht seit ca. Drei Wochen.

Justus60

25. Aug. 2018 11:50 als Antwort auf Tim000

Hallo Tim000,

tatsächlich habe ich heute im Lauf des Tages zumindest auf den Geräten mit meiner Apple-id einen Ad-Blocker (ABP) installiert und werde den weiteren Verlauf beobachten. Dennoch würde ich es gerne verstehen, warum wir so plötzlich mit dieser nervigen Werbung (herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Gewinn, sie müssen nur noch drei Fragen beantworten......./...und Safari hängt sich auf) konfrontiert werden. Es sind selbstverständlich nur Apps aus dem Store installiert, neueste Software usw. Da wir mit den Geräten auch sensible Tätigkeiten wie Online-Banking und ähnliches erledigen, mache ich mir nun langsam Gedanken, ob über eine App (z.B. google chrome, selten benutzt), Viren auf die Geräte gekommen sind. Die Geräte sind alle durch die iCloud synchron mit dem iMac in der Wohnung verbunden, dieser ist seit Jahren mit einem Virenschutzprogramm (GDATA) ausgestattet.

Danke an dieser Stelle auch für die freundlichen Hinweise zur Behebung des Problems. Gruß Justus60

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Pop-Ups bei Safari in iPad und iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.