Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro kribbelt beim aufladen

Guten Tag,

vor einigen Tagen habe ich mir das neue MacBook pro 13 (2018) gekauft und war sehr zufrieden damit.

Jedoch stellte ich fest das dass Macbook kribbelt wenn man es auflädt. es ist ein sehr seltsames Gefühl.


Kennt sich da jemand aus, oder hatte jemand schon mal das selbe Problem und kann mir dabei helfen wie ich das kribbeln loswerde.


Ich möchte noch anmerken dass ich die mitgelieferten auflade Utensilien benutze.


Vielen dank schon im Voraus für eure Hilfe. 🙂

Gepostet am 24. Aug. 2018 22:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Aug. 2018 21:42

Die technische Antwort: Da das Gerät mit dem mitgelieferten, kurzen Adapter keine Erdung hat kann sich eine statische Potentialdifferenz (Spannung) zwischen den beiden Polen nicht über die Erdung entladen und wird an den Laptop weitergegeben. Diese Spannung ist unbedenklich, kann sich aber unangenehm anfühlen („Vibrieren“ mit 50Hz).

Wie bereits geschrieben verschwindet das Problem beim geerdeten Verlängerungskabel.

Wäre die elektrische Ladung gefährlich würde beim Einstecken des Verlängerungskabels der FI-Schutzschalter fliegen.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Aug. 2018 21:42 als Antwort auf andreasvonoberwaltersdorf

Die technische Antwort: Da das Gerät mit dem mitgelieferten, kurzen Adapter keine Erdung hat kann sich eine statische Potentialdifferenz (Spannung) zwischen den beiden Polen nicht über die Erdung entladen und wird an den Laptop weitergegeben. Diese Spannung ist unbedenklich, kann sich aber unangenehm anfühlen („Vibrieren“ mit 50Hz).

Wie bereits geschrieben verschwindet das Problem beim geerdeten Verlängerungskabel.

Wäre die elektrische Ladung gefährlich würde beim Einstecken des Verlängerungskabels der FI-Schutzschalter fliegen.

27. Aug. 2018 00:25 als Antwort auf Pianoboy62

Das ist ganz normal. Das ist kein Problem sondern ein Sicherheits-Feature: es wird über das Gehäuse und deine Hand geringer Strom abgeleitet um das Gerät nicht zu schädigen.

Dieses Kribbeln hast du aber nur mit dem kurzen Kabel das dabei ist. Wenn du das bei Apple als Zubehör um €25 erhältliche Power Adapter Verlängerungsstromkabel kaufst und dein Stromkabel damit verlängerst, hast du das Kribbeln dann nicht mehr und zusätzlich gleich ein längeres Kabel. Das habe ich auch so gemacht, da mich das vibrierende Kribbeln auch etwas irritiert und gestört hat.

25. Aug. 2018 00:50 als Antwort auf Pianoboy62

Das ist nicht normal.

Ich möchte noch anmerken dass ich die mitgelieferten auflade Utensilien benutze.

Verwendest du das Kabel mit dem Sicherheitsstecker?


Für das MacBook gibt es ein Austauschprogramm für die Batterie. Schaue mal, ob dein Modell für dieses Programm in Frage kommt: Batterieaustauschprogramm für 13"-MacBook Pro (ohne Touch Bar) – Apple Support


Ich würde auf jeden Fall das MacBook Pro untersuchen lassen, wenn das Kribbeln statische Aufladungen sind. Die können den Processor oder Speicher beschädigen.

MacBook Pro kribbelt beim aufladen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.