HomePod Audioausgabe per Bluetooth auf anderem Gerät

Hallo zusammen,

kann ich den HomePod auch per Bluetooth mit einem andern Lautsprecher bzw. meiner Anlage (hat BT-Receiver) verbinden? Die Audioausgabe sollte dann komplett auf dem Zielgerät erfolgen, das Ganze per Sprachbefehl initiiert werden können, z.B. "Hey Siri, verbinde Lautsprecher" --> Bluetoothverbindung zum Zielgerät wird aufgebaut und Audioausgabe auf HomePod gestoppt.

Danke + LG

Titus

Gepostet am 25. Aug. 2018 03:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Aug. 2018 03:56

Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Das ist nicht vorgesehen und kommt auch nicht. Bluetooth ist in dieser Hinsicht indiskutabel. Der Sound ist aufgrund der Komprimierung verschlechtert. Qualität bringt nur Airplay, da es unkomprimiert überträgt. Deshalb gibt es kein Bluetooth beim Homepod.

Deine Anlage muss AirPlay 2 können, das steuert mehrere Geräte an.

AirPlay - Apple (DE)

Mit AirPlay Audio über mehrere Lautsprecher abspielen - Apple Support

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Aug. 2018 03:56 als Antwort auf TitusHB

Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Das ist nicht vorgesehen und kommt auch nicht. Bluetooth ist in dieser Hinsicht indiskutabel. Der Sound ist aufgrund der Komprimierung verschlechtert. Qualität bringt nur Airplay, da es unkomprimiert überträgt. Deshalb gibt es kein Bluetooth beim Homepod.

Deine Anlage muss AirPlay 2 können, das steuert mehrere Geräte an.

AirPlay - Apple (DE)

Mit AirPlay Audio über mehrere Lautsprecher abspielen - Apple Support

28. Aug. 2018 06:37 als Antwort auf TitusHB

Hallo TitusHB,

nun das Ergebnis: Es funktioniert wunderbar!

Wie angekündigt, habe ich einen 'virtuellen' Raum 'Musikzimmer' angelegt und das Apple TV vom Wohnzimmer in dieses Musikzimmer bewegt.

Nun kann ich auf dem HomePod des Wohnzimmers Musik abspielen und per Sprache auf das Musikzimmer umstellen ("Hey Siri, stelle die Musik auf das Musikzimmer um.").
Der HomePod wird dann still und die Musikwiedergabe wird über das ATV auf der angeschlossenen Marantz ausgegeben.

Die Steuerung erfolgt weiter über Sprache beim HomePod.

Somit würde ich erwarten, dass ein anderes Airplay 2 Gerät ebenso funktioniert. Natürlich ohne Gewähr.

Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.

Insgesamt finde ich die Lösung noch immer nicht ideal. Z.B. weil das Umstellen immer explizit gemacht werden muss.

Auch ist diese Form der Anwendung sicherlich nicht von Apple geplant gewesen. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal eine Art 'HomePod' ohne Lautsprecher, den man dauerhaft mit einem anderen Audiogerät verknüpfen kann.

Ich vermute aber, dass Apple eher andere Audiogeräte ersetzen, anstatt ergänzen möchte.

Nun muss ich tatsächlich sagen, dass sich zwei verlinkte HomePods in einem Raum wirklich gut anhören.

Aber der Sprung zu einer echten Anlage ist dann doch noch vorhanden. Wenn er auch kleiner ist, als ich dachte.

Noch ein Kommentar zum Abschluss:
Schade ist, dass hier Antworten, ohne jedes Hintergrundwissen gegeben werden.

Stufe 6 ist offensichtlich keine Garant für Wissen. 😉

Das sieht man auch an der Antwort, die ich auf meine Frage erhalten habe.

Viele Grüße

Andreas

27. Aug. 2018 22:18 als Antwort auf TitusHB

Hallo TitusHB,

ich würde das nicht so pauschal verneinen, wie IIIIppp.

Wie du sagst, kennen wir deine Anlage nicht. So können die neueren Marantz Anlagen ja inzwischen auch Airplay 2.

Wenn du dir die Steuerung im Control Center anschaust, siehst du, dass du von einem HomePod auch andere Airplay 2 fähige Geräte einbinden/ansteuern kannst.

So ist das bei mir z.B. mit den anderen HomePods. Aber auch mit den AppleTVs.

Ich kann also über das Control Center in den HomePod gehen und dort festlegen auf welchen Airplay 2 Geräten die Musik des ausgewählten HomePods abgespielt werden soll.

Ich habe nun leider keine solche Anlage zur Verfügung um es auszuprobieren. Aber eigentlich ist es genau das, was Airplay 2 möglich macht.

Viele Grüße

Andreas

Vom Benutzer hochgeladene Datei

27. Aug. 2018 22:17 als Antwort auf TitusHB

Hallo TitusHB,

leider ist das Ganze noch nicht vollständig durchdacht. Oder ich habe noch nicht die richtigen Befehle gefunden.

1. Ja. Wenn ich auf mein ATV im Wohnzimmer umschalte, dann verstummt der HomePod. Ich kann aber auch auf beiden Geräten gleichzeitig (oder weiteren Geräten) ausgeben. Wichtig ist die Unterstützung von AirPlay 2 auf dem empfangenden Gerät. Wie gesagt, habe ich kein weiteres Gerät mit AirPlay 2 zur Verfügung und kann nur auf der Basis meiner Geräte berichten.

2. Hier kommen die Probleme. Ich kann per Sprachbefehl einen weiteren HomePod hinzufügen bzw. auf diesen umschalten.

Wenn ich versuche per Sprachbefehl auf das ATV umzuschalten funktioniert das bei mir nicht. Zumindest in der derzeitigen Konfiguration. Ich werde morgen mal weiter testen.

Es scheint daran zu liegen, dass bei Audio-Ausgabe in einem Raum immer der HomePod den Vorzug erhält.

Da ATV und HomePod im Wohnzimmer sind, nimmt er diesen. Auch wenn ich explizit den Namen des ATV nenne.

Meine Idee ist, das ATV auf einen virtuellen Raum ohne HomePod zu legen. Ich werde berichten.

Seltsamerweise hat er in der Kombination auch begonnen, den letzten Titel von Apple Music von meinem IPad auszugeben. Das muss ich mir auch noch ansehen.

Viele Grüße

Andreas

27. Aug. 2018 09:08 als Antwort auf I_am_Andy

Sehr gut, das klingt nach einer Lösung. Da ich (noch) keinen HomePod habe, es also quasi eine Pre-Sales-Frage ist, kann ich es noch nicht ausprobieren. Mir war wichtig, dass es generellt möglich ist.

Noch 2 Nachfragen:

1. Der Sound auf dem HomePod 'verstummt', wenn ich per AirPlay 2 auf ein anderes Gerät umschalte?
  2. Kann die Umschaltung auch per Sprachbefehl (Siri) erfolgen (auch andere Familienmitglieder sollen das nach Möglichkeit einfach umschalten können)?

Vielen Dank!

26. Aug. 2018 00:53 als Antwort auf llllppp

>Sound

Du kennst meine Anlage nicht 😉

und nein, ich möchte nicht mein iPhone mit der Anlage verbinden, sondern den per Siri steuerbaren und dauerhaft mit Strom versorgten HomePod, der zudem in der Nähe der Anlage steht und dessen Signal nicht abreißt, wenn ich den Raum (mit iPhone in der Tasche) verlasse...

Egal aus welchem Grund, die Eingangsfrage bleibt: Geht das oder geht das nicht?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HomePod Audioausgabe per Bluetooth auf anderem Gerät

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.