Hallo TitusHB,
nun das Ergebnis: Es funktioniert wunderbar!
Wie angekündigt, habe ich einen 'virtuellen' Raum 'Musikzimmer' angelegt und das Apple TV vom Wohnzimmer in dieses Musikzimmer bewegt.
Nun kann ich auf dem HomePod des Wohnzimmers Musik abspielen und per Sprache auf das Musikzimmer umstellen ("Hey Siri, stelle die Musik auf das Musikzimmer um.").
Der HomePod wird dann still und die Musikwiedergabe wird über das ATV auf der angeschlossenen Marantz ausgegeben.
Die Steuerung erfolgt weiter über Sprache beim HomePod.
Somit würde ich erwarten, dass ein anderes Airplay 2 Gerät ebenso funktioniert. Natürlich ohne Gewähr.
Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.
Insgesamt finde ich die Lösung noch immer nicht ideal. Z.B. weil das Umstellen immer explizit gemacht werden muss.
Auch ist diese Form der Anwendung sicherlich nicht von Apple geplant gewesen. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal eine Art 'HomePod' ohne Lautsprecher, den man dauerhaft mit einem anderen Audiogerät verknüpfen kann.
Ich vermute aber, dass Apple eher andere Audiogeräte ersetzen, anstatt ergänzen möchte.
Nun muss ich tatsächlich sagen, dass sich zwei verlinkte HomePods in einem Raum wirklich gut anhören.
Aber der Sprung zu einer echten Anlage ist dann doch noch vorhanden. Wenn er auch kleiner ist, als ich dachte.
Noch ein Kommentar zum Abschluss:
Schade ist, dass hier Antworten, ohne jedes Hintergrundwissen gegeben werden.
Stufe 6 ist offensichtlich keine Garant für Wissen. 😉
Das sieht man auch an der Antwort, die ich auf meine Frage erhalten habe.
Viele Grüße
Andreas