"Mac wird konfiguriert" erscheint immer nach einem Neustart
Hallo,
mein Macbook hat mehrere Probleme, aber ich denke und hoffe, es hängt alles zusammen.
Wenn ich das Macbook neu starte kommt jedes Mal, "Mac wird konfiguriert". Dann startet er und ich kann ihn wie gewohnt verwenden. Was aber auffällt, ist, dass ich irgendwie im Monat Mai feststecke: Die letzten Mails, die angezeigt werden sind von Mai (die neuen werden dann nachgeladen), die letzten iMessages sind auch von Mai (iMessage synchronisiert nicht mehr), in Safari sind Tabs geöffnet, die ich vermutlich im Mai das letzte Mal offen hatte.
Zusätzlich sind die Rechte irgendwie "kaputt". Es fing damit an, dass ich auf bestimmte Ordner nicht zugreifen konnte, auch ungefähr im Mai. Ich bin allerdings Admin, niemand sonst benutzt mein MacBook. Das Problem mit den Ordnern konnte ich mithilfe des Supports reparieren. Aber wenn ich vom Desktop etwas löschen möchte, muss ich mein Passwort eingeben, und das ein oder andere Programm meckert auch, weil es keinen Zugriff auf bestimmte Dateien bekommt (hab mir aber nicht notiert, was das jeweils war...).
Ich bin für Lösungsvorschläge dankbar. Vielleicht kann man ja irgendwelche Daten löschen, Speicher zurücksetzen etc.
MacBook Pro Mitte 2015, macOS 10.13.6
Danke und Viele Grüße
Tanja
[Betreff vom Admin bearbeitet]
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015), macOS High Sierra (10.13.6)