Apple TV 4k und Teufel Corestation Problem

Das Apple TV 4K muss in seiner Architektur stark von den Vorgängern 3 und 4 abweichen, denn es harmoniert nicht in der selben Weise. Hat jemand einen Tipp?

Gepostet am 27. Aug. 2018 09:15

Antworten
4 Antworten

31. Aug. 2018 05:05 als Antwort auf Seepocke

Hallo Seepocke,

danke für deine Antwort.

Überprüfe bitte einmal die entsprechenden Einstellungen am Fernsehgerät und der Soundanlage.

Sicherstellen, dass HDMI-CEC eingeschaltet ist

Wenn einige Funktionen nicht funktionieren, überprüfen Sie Folgendes:

1. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Fernseher oder Receiver HDMI-CEC unterstützt. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Fernsehers, oder schlagen Sie im Handbuch nach.
  2. Vergewissern Sie sich, dass HDMI-CEC im Menü des Fernsehers oder Receivers eingeschaltet ist. Nutzen Sie die mitgelieferte Fernbedienung des Geräts. Da Hersteller oft unterschiedliche Namen für HDMI-CEC verwenden, suchen Sie nach einer Einstellung, die auf "Link" oder "Sync" endet. Hier einige Beispiele:
  • LG: SimpLink
  • Philips: EasyLink
  • Samsung: Anynet+
  • Sharp: Aquos Link
  • Sony: BRAVIA Sync
Aus: Fernseher oder Receiver mit Siri Remote oder Apple TV Remote steuern

Sollten die Einstellungen stimmen und es weiterhin nicht richtig funktionieren, wende dich direkt an den Herstellersupport für die Anlage und TV.
Support / Downloads
Hilfe und Support für Produkte | Samsung Service DE

Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.
Liebe Grüße!

30. Aug. 2018 03:39 als Antwort auf Seepocke

Hallo Seepocke,

wie ich sehe, hast du noch keine Antworten erhalten. Damit die Community besser helfen kann, möchte ich einige Verständnisfragen stellen.
  • Was genau ist dein Anliegen bezüglich dem Apple TV 4K und der Teufel Corestation?
  • Gibt es eine Fehlermeldung beim Verbinden?
  • Ist der Apple TV 4K auf dem neusten Softwarestand?
  • Welche Schritte hast du vielleicht selber bisher unternommen?
Vielen Dank und einen schönen Tag.
Gruß!

30. Aug. 2018 05:07 als Antwort auf Equinox

Ja, meine Anfrage war etwas unspezifisch... Ich habe zuvor Apple TV 3 und 4 problemlos in meiner Konfiguration: Blue-Ray-Player, Teufel Corestation und Samsung TV betrieben. Mit dem Anschluß des Apple TV 4k hat sich eine Art passiv-dominante Problematik eingestellt, bezüglich der HDMI Verwaltung meiner Konfiguration. Die braucht seit Apple TV 4k einen recht lästigen Workaround und arbeitet auch nicht störungsfrei. Alle Geräte sind software-seitig auf neuestem Stand, wenn auch nicht die Neuesten. Auch die HDMI-Kabel sind entsprechend dimensioniert (habe schon versucht mit älteren HDMI Kabeln alles zusammen zu stecken, um eine mutmaßliche Quelle des Übels (zb ein geheimes verirrtes Signal ein zu grenzen)... ... erfolglos).

Egal wie ich das Apple TV mit Fernsehen und Teufel-Corestation verkabele, ab dem Moment da das HDMI des Apple TV eingesteckt ist, springt der Fernseher sowohl im Betrieb als auch beim Einschalten auf ein nicht belegten HDMI Port ins Nirvana. Schalte ich den Fernseher ein ist, für einen Moment (ca, 2-3 Sekunden) die gewünschte Quelle da und dann flopt es auf einen leeren HDMI. Egal, ob Apple TV eingeschaltet, selbst als primäre Quelle gewünscht, oder "ausgeschaltet" ist. Ich nehme mal an, das die Architektur des Apple TV (5)4k da signifikant von den Vorgängern abweicht, aber wie. Quasi im Bootvorgang des Fernsehers (Samsung mit Anynet) provoziert das Apple TV diesen Effekt. Ziehe ich das HDMI des Apple TV, ist alles wieder brav. Dieser grausige Effekt tritt auch mitten im normalen TV-Berieb ein und wiederholt sich, bis man das HDMI-Kabel von Apple TV 4k zieht. Ich vermute, dass das Apple TV 4k über das HDMI auch im Ruhezustand Signale an den HDMI-Port gibt. Das könnte mit Aktivitäten im Ruhezustand zusammenhängen. zB Kommunikation mit Apple, meinem WLan-Router (fritzbox an Glasfaser), oder schlicht mit dem Fernseher und dem genervten Publikum.

LG

31. Aug. 2018 08:58 als Antwort auf Aoife

Vielen Dank für die Mühe, aber das hatte ich längst probiert (und sicherheitshalber aktuell noch einmal durchgespielt). Das führt nicht zum Ziel, macht aber noch mehr Umstände im Betrieb. Ausserdem hat es ja zuvor mit beiden Apple TV Vorgängern 3 und 4 sauber harmoniert, zudem bequem und reibungslos funktioniert. Dies führt immer wieder zu der Frage, was ist am Apple TV (5) 4k denn so anders. Ich bin leider kein Stück weiter. Ich bedauere, dass ich das Apple TV 4 abgegeben habe! Denn Apple hat beim 4er den Speicher reduziert. Ärgerlich und Pech dazu.

LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple TV 4k und Teufel Corestation Problem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.