Ungewollte AirDrop Anfrage

Hallo zusammen,

gestern morgen überraschte mich mein iPhone mit einer merkwürdigen Anzeige im Home Bildschirm:

Eine Mitteilung von Airdrop lautete: "Objekt konnte nicht gesichert werden - in iCloud speichern?"

Das merkwürdige daran: Ich hatte das Handy während der Nacht zum Laden an den Strom gehangen und nicht bedient. Ich habe also weder das Senden eines Airdrops veranlasst, noch befand sich jemand in meiner Nähe, der mir per Airdrop etwas hätte senden können. Beim Anklicken der Nachricht musste ich natürlich meinen Entsperr-Code eingeben, woraufhin der Startbildschirm samt Meldung verschwand. Es gab keine weiteren Mitteilungen mehr, weder in iCloud noch in Fotos/Videos befinden sich mir nicht bekannte Daten. Es passierte also einfach gar nichts (zumindest nichts, was ich hätte mitbekommen können)

Dennoch kam mir diese Meldung sehr merkwürdig vor. Gibt es da einen bekannten Bug, dass sich Airdrop verselbstständigt oder eine bekannte Sicherheitslücke, die das ausnutzen würde?

Meine Daten:

iPhone SE

iOS 11.4.1

Airdrop Konfiguration:

Nur für Kontakte sichtbar

Bin gespannt auf eure Meinung!

iPhone SE, iOS 11.4.1

Gepostet am 02. Sept. 2018 05:47

Antworten
7 Antworten

03. Okt. 2018 04:05 als Antwort auf llllppp

Also die Meldung habe ich gesehen, als ich von einem MacBook auf ein iPhone Daten übertragen habe - die Album Datei von Android wurde vom iPhone abgelehnt und in die iCloud geschickt. Beim ersten Mal konnte ich die Datei nicht zuordnen, dachte es wäre die Anzahl der Dateien, beim nächsten Mal konnte ich es dann zuordnen.

Zum zweiten Teil, ein iPhone kann schon mal ein paar Wände durchdringen und der Nachbar ist bei vielen Leuten in den Kontakten gespeichert, mit der neuesten AirDrop Version, die gerne nur iPhone anzeigt anstelle iPhone von XXX kann man sich gerne mal vertippen und die Datei an das Gerät des Nachbarn schicken. Wer AirDrop nicht alle zwei Minuten braucht, sollte den Empfang deaktivieren.

23. Dez. 2018 01:13 als Antwort auf Irish

Hallo,

gleiches Problem habe ich heute auch gehabt.

Allerdings habe ich mir am Vortag per AirDrop 2 Bilder von einem iMac auf mein iPhone XS Max geschickt.

Um im AirDrop mit dem iPhone sichtbar zu sein habe ich auf das Display getippt. Das iPhone war aber nicht entsperrt.

Während der Bildübertragung ist das iPhone dann wieder in Stand By gegangen und die Bilder wurden nicht übertragen.

Da habe ich dann zum ersten Mal diese Meldung bekommen. Auf die Meldung getippt und dann war sie weg.

Heute Nacht habe ich das iPhone geladen und als gerade aufgewacht bin, war die Meldung auf einmal wieder da ....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ungewollte AirDrop Anfrage

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.