Was heißt wenn WLAN OK , Datenschutzwarnung ????

Seit 2 Tagen erscheint auf iPhone und ipad bei der WLAN Anzeige zusätzlich das Wort Datenschutzwarnung . Ich habe aber keine Probleme. What’s App und airdrop funktionieren. Was kann es sein ???

iPhone SE, iOS 15

Gepostet am 20. Okt. 2021 15:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Okt. 2021 22:00

Hallo dietrich114,

es gibt ein Sicherheits-Feature namens "Private WLAN Adresse". Dies ist bei dir wahrscheinlich nicht aktiviert. Um ein Tracking zu verhindern, verwendet das Gerät in jedem WLAN eine andere MAC Adresse. D.h. in jedem WLAN Netz wird eine andere MAC Adresse verwendet.

Dieses Sicherheits Feature gibt es übrigens seit iOS 14

Führe auf dem iPhone bitte folgende Schritte aus:

1. Öffne die App "Einstellungen", und tippe auf "WLAN".
  2. Tippe auf die Informationstaste neben einem Netzwerk.
  3. Tippe auf "Private Adresse". Wenn dein Gerät ohne Verwendung einer privaten WLAN-Adresse dem Netzwerk beigetreten ist, wird in einer Datenschutzwarnung erläutert, warum.

Hier die Detail Beschreibung: https://support.apple.com/de-de/HT211227

Viel Erfolg

Claus181

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Okt. 2021 22:00 als Antwort auf dietrich114

Hallo dietrich114,

es gibt ein Sicherheits-Feature namens "Private WLAN Adresse". Dies ist bei dir wahrscheinlich nicht aktiviert. Um ein Tracking zu verhindern, verwendet das Gerät in jedem WLAN eine andere MAC Adresse. D.h. in jedem WLAN Netz wird eine andere MAC Adresse verwendet.

Dieses Sicherheits Feature gibt es übrigens seit iOS 14

Führe auf dem iPhone bitte folgende Schritte aus:

1. Öffne die App "Einstellungen", und tippe auf "WLAN".
  2. Tippe auf die Informationstaste neben einem Netzwerk.
  3. Tippe auf "Private Adresse". Wenn dein Gerät ohne Verwendung einer privaten WLAN-Adresse dem Netzwerk beigetreten ist, wird in einer Datenschutzwarnung erläutert, warum.

Hier die Detail Beschreibung: https://support.apple.com/de-de/HT211227

Viel Erfolg

Claus181

08. Nov. 2021 06:10 als Antwort auf claus181

Hallo,

ich habe gerade dasselbe Problem auf meinem iPad gehabt. Habe mein WLAN aus dem Gerät gelöscht und bei der Neuanmeldung festgestellt, dass mir mein iPhone - das sich bereits legitimiert im selben WLAN befindet - das „Angebot gemacht hat“, das WLAN Passwort per Datenübertragung zur Verfügung zu stellen. Dem hatte ich wohl beim letzten Mal zugestimmt.

Diesmal hab ich das ignoriert und das Passwort direkt im iPad eingegeben. Jetzt ist auch der Fehler verschwunden. Zuvor hat iPadOS beim Klick auf das „i“ den WLAN-Hinweis gegeben, dass möglicherweise ein Computer (mein iPhone) Informationen verfolgen könne. So kam ich die Lösung.

Grüße

Oliver

21. Nov. 2021 06:12 als Antwort auf svenja121

Ich muss gerade zurück rudern, die Meldung ist aktuell bei mir auch wieder aufgetaucht.

Komischerweise nur auf dem 5 GHz – Frequenzband (habe 2,4 GHz und 5GHz separiert). Wechsele ich mal kurz zwischen den beiden Netzwerken, bzw. deaktiviere kurz das WLAN am iPad, wird die Verbindung wieder fehlerfrei hergestellt.

Ich muss das in Ruhe zu Hause noch mal recherchieren, spontan fällt mir nämlich sonst nichts ein. 😀

Grüße

Oliver

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Was heißt wenn WLAN OK , Datenschutzwarnung ????

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.