Apple Fotos verbraucht zu viel Speicher auf iPhone und iPad

Hallo zusammen,

aktuell habe ich bei Apple einen 200 GB Speicherplan in der iCloud und nutze diesen mit meinem MacBook Air, Apple TV 4K, iPhone SE (64 GB) und iPad (64 GB).

154 GB benutze ich für die Speicherung meiner gesamten Fotos und Videos.

Auf dem iPhone und auf dem iPad ist in den letzten Tagen der für Fotos benötigte Speicherplatz nahezu explodiert. So wird z. B. auf dem iPad ein Speicherbedarf von 56 GB für Fotos angezeigt. Grundsätzlich benötige ich nicht alle Fotos auf den mobilen Geräten (iPad/iPhone). Wohl aber auf dem MacBook Air (500 GB Flash Speicher).

Ich möchte natürlich keine Fotos verlieren. Aber wie kann ich den Speicherbedarf auf dem iPhone/iPad auf ein verträgliches Maß reduzieren. Natürlich möchte ich mir nicht neue mobile Geräte mit mehr Speicherplatz nur wegen der Fotos/Videos kaufen müssen.

Besten Dank im voraus für jegliche Unterstützung

iPhone SE, iOS 11.4.1, 64 GB

Gepostet am 05. Sept. 2018 10:23

Antworten